1b: Enttäuschende Leistung

Wolfurter 1b verliert zuhause gegen Hohenweiler mit 0:3

ZIMM FC Wolfurt 1b – SC Hohenweiler 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 Simon Tratter (43.), 0:2 Simon Tratter (64.), 0:3 Fabian Ponticelli (87.)

Aufstellung FCW 1b:
Kamil Toraman – Patrick Pirker, Benedikt Kaufmann (K), Filip Jovicic (46. Martin Vonach), Niklas Kienreich (46. Nebojsa Balsic) – Hakan Alkin, Lukas Österle – Manuel Konrad, Kilian Kalb, Raphael Klauser – Jürgen Ritter (66. Ali Alamidi)

Auch an diesem Wochenende wurde in unserer 1b-Mannschaft wieder einmal groß umgebaut. Etliche Rückkehrer und Spieler aus dem Eins-Kader waren zu integrieren, andere (Philipp Gabriel und Jan Burtscher) standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Entsprechend uneingespielt präsentierte sich unser Team auch. Von einem geordneten Aufbauspiel war nichts zu sehen, die Bälle wurden entweder planlos nach vorne geklopft oder dem Gegner gleich direkt in die Füße gespielt. Hinten klafften riesige Löcher und die Gäste nahmen die häufigen Einladungen zum Kontern gerne an. Vor dem Kasten von Nachwuchstorhüter Kamil Toraman, der aufgrund der Verletzungsseuche im Tormannbereich wieder zwischen den Pfosten stand, brannte es vor allem nach hohen Bällen und Pässen in die großzügig angebotenen Schnittstellen regelmäßig lichterloh. Dennoch ging es bis zur 43. Minute und war nochmals eine Extraportion Mithilfe unsererseits nötig bis die Gäste die verdiente Führung erzielten.

In der Halbzeit wurde in der Defensivabteilung massiv umgestellt. In der ersten Phase nach Wiederanpfiff zeigte dies auch Wirkung. Man war nicht mehr ganz so anfällig und hatte etwas größere Spielanteile. Richtig zwingend wurde es jedoch in der Offensive trotzdem nie wirklich. Zu unpräzise und blutleer wurde gespielt. In der 64. Minute setzten die Gäste den zarten Ausgleichsbemühungen ein Ende und trafen zum 0:2. Unser Team wollte daraufhin nochmals alles riskieren und stellte auf eine offensivere Aufstellung um. Die erhoffte Wirkung brachte dies aber nicht. Vielmehr ähnelte das Spiel nun jenem der ersten Halbzeit. Hinten offen wie ein Scheunentor, im Mittelfeld konfus und vorne unsichtbar. Erst in der 82. Minute keimte nochmals Hoffnung auf. Nach einem Foul im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Raphael Klauser lief zum Elfmeter an. Passend zum gesamten Spiel ging aber auch das in die Hose und der Tormann konnte den unpräzise geschossenen Strafstoß abwehren. Und es sollte noch schlimmer für unser Team kommen. In der 87. Minute verwandelten die Gäste einen indirekten Freistoß, nachdem unser Keeper einen unpräzisen Rückpass mit den Händen berührt hatte. Und in der 90. Minute wurde schließlich zu allem Überfluss noch unser Kapitän Bene Kaufmann überraschend und zu Unrecht mit einer Roten Karte vom Feld gestellt, da der ansonsten gute Schiedsrichter in einer Fallbewegung im Zweikampf eine Tätlichkeit gesehen hatte.

Es gibt viele Erklärungsansätze für diesen äußerst schlechten Auftritt. Fehlende Eingespieltheit und taktische Probleme spielen jedenfalls eine große Rolle. Fakt ist auch, dass sich kein einziger Spieler zumindest in Normalform präsentiert hat. Die Trainingswoche muss nun genutzt werden, um Verbesserungen in allen Bereichen herbeizuführen und am nächsten Sonntag (14:00) auswärts gegen die ebenfalls schwächelnde Egger 1b-Mannschaft endlich wieder ein Erfolgserlebnis und wichtige Punkte zu holen.