1b: Deutlicher Heimsieg

Wolfurter 1b besiegte Hohenems 1b mit 4:0

ZIMM FC Wolfurt 1b – World-of-Jobs VfB Hohenems 1b 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Adrian Drexel (15.), 2:0 Mathias Gunz (50.), 3:0 Marian Zehrer (70.), 4:0 Adrian Drexel (85. / Foulelfmeter)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Niklas Kienreich, Manuel Konrad (K), Markus Witzemann, Jan Burtscher – Hakan Alkin, Kilian Kalb – Adrian Drexel, Mathias Gunz (72. Philipp Gabriel), Raphael Klauser (55. Marian Zehrer) – Volkan Sahin (80. Johannes Dür)

Mit einem schlussendlich klaren Heimsieg gegen die viertplatzierten Hohenemser bleibt unser 1b an der Tabellenspitze. Da etliche Spieler nicht zur Verfügung standen, wurde kräftig umgestellt. Die größte Baustelle war die Innenverteidigung. Hier schenkte das Trainerteam den beiden Routiniers Manuel Konrad und Markus Witzemann das Vertrauen. Und dies sollte sich auszahlen. Unser Team spielte nämlich von Anfang an aus einer sicheren Verteidigung ganz gefällig nach vorne. Die erste Chance wurde vom diesmal sehr aktiven Raphael Klauser noch vergeben, wenig später erzielte Adrian Drexel jedoch nach einer Ecke mit einem Kopfballtor die Führung. Auch in weiterer Folge hatte man eigentlich alles gut im Griff. In der Defensive herrschte weitestgehend Ruhe, im Mittelfeld eroberte der fleißige Hakan Alkin Ball um Ball und in der Offensive machte vor allem Adrian Drexel viel Dampf. Ein zweiter Treffer vor der Halbzeitpause wollte allerdings nicht mehr gelingen. Bei der besten Gelegenheit sprang der Ball nach einem wuchtigen Schuss von Raphael Klauser von der Innenstange wieder zurück ins Spielfeld.

Im zweiten Durchgang durfte dann aber bald gejubelt werden. Mathias Gunz lenkte in der 50. Minute einen Schuss von Adrian Drexel ins Tor ab. Hohenems hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen. In der 70. Minute erhöhte Marian Zehrer nach einer schönen Aktion auf 3:0. Nur wenig später gab's den nächsten erfreulichen Höhepunkt: Philipp Gabriel feierte nach ewig langer Verletzungspause sein Comeback. Und er fügte sich gleich gut ein. Die inzwischen überforderten und dazu noch personell dezimierten Gäste (Gelb-Rote-Karte) ließen in der Defensive viel zu und wussten sich oft nur noch mit Fouls zu helfen. Eines davon wurde im Strafraum an Philipp Gabriel begangen und es gab Elfmeter. Diesen verwandelte Adrian Drexel souverän zum 4:0-Endstand, womit er sich auch endgültig zum "Man of the Match" machte.

Nach der ärgerlichen Niederlage in Dornbirn ist unser 1b nun also wieder auf der Siegerstraße. Diese soll auch am kommenden Wochenende (Sonntag) nicht verlassen werden. Da geht's zum Tabellenschlusslicht FC Klostertal. Vorsicht ist aber auf jeden Fall angesagt. Die Punkteverluste in dieser Saison mussten nämlich gegen Teams aus der hinteren Tabellenregion hingenommen werden. Ein weiteres Negativerlebnis dieser Art sollte auf jeden Fall verhindert werden.

Spielbericht von Philipp Höfle