1b: Derbysieg zum Auftakt

Klarer 4:1-Erfolg gegen Schwarzach 1b

Kienreich FC Wolfurt 1b – FC Schwarzach 1b 4:1 (1:1)
Tore: 1:0 Patrick Pirker (26.), 1:1 Philipp Schuchter (35.), 2:1 Jürgen Ritter (49.), 3:1 Tobias Schneider (75. / Eigentor), 4:1 Andre Spiegel (82.)

FC Wolfurt 1b: Laurin Godula – Julian Moosbrugger, Patrick Pirker (K), Lukas Österle, Adrian Drexel – Cevahir Saskin (65. Markus Witzemann), Timo Rist – Matthias Pfanner, Dolunay Ücüncü (61. Andre Spiegel), Martin Staggl (80. Raphael Klauser) – Jürgen Ritter

FC Schwarzach 1b: Tobias Schneider – Peter Willam, Hannes Gasser, Kevin Roth (K) (60. Hannes Pacher), Christoph Adler, Simon Gasser, Daniel Makric (70. Salih Bayram), Philipp Schuchter, Simon Winder, Jürgen Winder (60. Lukas Hagspiel), Thomas Brüstle

Schiedsrichter: Martin Dichtl
Gelbe Karten: Dolunay Ücüncü, Timo Rist, Cevahir Saskin, Martin Staggl (5. Gelbe Karte) / Peter Willam, Hannes Gasser, Simon Winder

Das Wolfurter 1b startete mit dem Derby gegen Schwarzach 1b in das Frühjahr. In der Startelf standen unter anderem die Neuzugänge Laurin Godula (Tor) und Cevi Saskin.

Wolfurt war zu Beginn die überlegene Mannschaft und kam zu einigen guten Torchancen. Insbesondere nach Flankenbällen wurde es immer wieder gefährlich. In der 26. Minute gelang die verdiente Führung. Nach einer flachen Hereingabe von Dolunay Ücüncü war Kapitän Patrick Pirker zur Stelle und schob unbedrängt aus kurzer Distanz ein. Im Anschluss verlor das Team von Trainer Dursun Kaya jedoch etwas den Faden. Statt mit der Führung im Rücken ruhig zu kombinieren, wurden zu viele Einzelgänge gestartet und die taktische Ordnung ging verloren. So kam Schwarzach 1b besser ins Spiel und konnte in der 35. Minute durch einen abgefälschten Weitschuss von Philipp Schuchter ausgleichen. Mit einem 1:1 ging es in die Kabine.

Nach der Pause drehte Wolfurt 1b wieder auf und ging bereits nach vier Minuten wieder in Führung. Torschütze war Jürgen Ritter, der allein vor dem Schwarzacher Tormann auftauchte und die Kugel durch dessen Füße ins Netz beförderte. In der Folge hatte Wolfurt 1b alles im Griff, ohne jedoch zu glänzen. Die einzige nennenswerte Unachtsamkeit in der Defensive bügelte Tormann Laurin Godula mit einer starken Fußabwehr aus. In der 75. Minute fiel die Vorentscheidung. Ein Freistoß des eingewechselten André Spiegel klatschte an die Latte. Den Abpraller drückten Timo Rist und der gegnerische Torhüter mit vereinten Kräften über die Linie. Wenige Minuten später erhöhte Wolfurt 1b auf 4:1. Nach einem Zuckerpass von Matthias Pfanner umkurvte André Spiegel den Schwarzacher Schlussmann und brachte den Ball im Tor unter.

Mit diesem 4:1 bleibt Wolfurt auf dem vierten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende steht die schwierige Auswärtspartie in Au auf dem Programm.

Spielbericht von Philipp Höfle