1b: Cup-Erfolg in Bremenmahd

Verdienter 4:1 Auswärtserfolg gegen Bremenmahd

FC Eintracht Bremenmahd– ZIMM FC Wolfurt 1b 1:4 (0:2)
Tore: 0:1 Volkan Sahin (2.), 0:2 Adrian Drexel (12.), 0:3 Volkan Sahin (50.), 0:4 Jürgen Ritter (66.) 1:4 Jacky Alge (76.)

ZIMM FC Wolfurt 1b:Luka Hammer – Johannes Maurer, Lukas Österle, Markus Witzemann, Julian Moosbrugger (46. Aaron Berlinger) – Adrian Drexel, Timo Rist, Mathias Gunz (62. Niklas Kienreich), Raphael Klauser (K) – Volkan Sahin, Jürgen Ritter (74. Alexander Handler)

In der ersten Runde des VFV-Toto-Cups gastierte das Wolfurter 1b bei der Kampfmannschaft des FC Bremenmahd (4. Landesklasse).

Das Spiel begann denkbar günstig für die Kaya-Elf. Schon in der 2. Minute war Rückkehrer Volkan Sahin mit einem nicht ganz unhaltbaren Distanzschuss erfolgreich, nachdem er aus gut 20 Metern abgezogen hatte. In der Folge versuchte die Gastmannschaft mit kontrolliertem Spielaufbau weitere Chancen zu kreieren, während die Gastgeber vor allem mit langen Bällen ihr Glück suchten. Zehn Minuten nach der Führung legte das Wolfurter 1b nach: Zuerst kombinierte man sich durch das Mittelfeld und schließlich gelangte Adrian Drexel im gegnerischen Strafraum in Ballbesitz. Dieser schloss aus 15 Metern mit dem linken Fuß ab und der Schuss schlug, wenn auch nicht ganz unhaltbar, flach im kurzen Eck ein. Im Anschluss an den zweiten Treffer passte sich die Kaya-Elf dem fußballerischen Niveau der Heimmannschaft an und es schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein. Trotzdem fanden beide Mannschaften in dieser Phase der Partie Chancen vor. So scheiterte Volkan Sahin aus nächster Nähe am gut parierenden Torhüter und Jürgen Ritter setzte einen Kopfball aus aussichtsreicher Position über den Kasten. Auf der anderen Seite versuchten die Gastgeber vor allem durch Distanzschüsse zum Erfolg zu kommen. Zudem bewahrte Luka Hammer unsere Mannschaft vor dem Gegentreffer als er aus nächster Nähe einen Abschluss eines Bremenmahder Angreifers auf das kurze Eck abwehrte, nachdem dieser im Anschluss an einen Fehler im Spielaufbau in den Wolfurter Strafraum eindringen konnte. So ging es mit einem verdienten 2:0 Vorsprung in die Halbzeit.

Die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit fanden die Gastgeber vor. Ein Schuss aus gut 25 Metern ging knapp vorbei. Unsere Mannschaft machte es im Gegenzug besser: Volkan Sahin wurde von Jürgen Ritter auf die Reise geschickt, entwischte der Abwehr, behielt im Eins gegen Eins Duell gegen den Bremenmahder Schlussmann die Nerven und schlenzte den Ball aus 15 Metern ins kurze Kreuzeck. In der Folge ergaben sich für die Gastmannschaft weitere gute Möglichkeiten. So schlenzte zum Beispiel Jürgen Ritter im Duell gegen den Torhüter der Gastgeber die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei. Doch der Wolfurter Angreifer sorgte wenig später für die endgültige Entscheidung: Von Volkan Sahin auf die Reise geschickt, gelangte er im gegnerischen Strafraum an den Ball und schloss staubtrocken ins lange Eck ab. Im weiteren Spielverlauf ergaben sich einige weitere gute Möglichkeiten für die Wolfurter. Ein „Roller“ des eingewechselten Niklas Kienreich aus fünf Metern wurde gerade noch vor der Linie geklärt. Entgegen dem Spielverlauf in der zweiten Halbzeit gelang den Gastgebern noch der Ehrentreffer: Nach einem katastrophalen Fehlpass in der Wolfurter Hintermannschaft kam Jacky Alge aus zehn Metern frei zum Schuss und der Ball schlug unhaltbar im langen Eck ein. Nach dem Gegentreffer herrschte eine kurze Phase der Unsicherheit in der Gastmannschaft. Diese wurde jedoch unbeschadet überstanden und im Anschluss verwaltete man das Ergebnis geschickt.

Fazit: Ein verdienter Erfolg der Kaya-Elf, die damit souverän in die nächste Runde einzog. Dort wartet nun mit dem SK Brederis ein ganz harter Brocken, doch das Wolfurter 1b wird versuchen diesem Gegner Paroli zu bieten und die Sensation vor eigenem Publikum zu schaffen.

Spielbericht von Tobias Riedmann