1b: Auswärtssieg in Gaschurn

3 Tore von Jürgen Ritter beim 2:3-Sieg

ZTN SV Gaschurn-Partenen – Kienreich FC Wolfurt 1b 2:3 (1:2)
Tore: 1:0 Christopher Dona (7.), 1:1 Jürgen Ritter (34.), 1:2 Jürgen Ritter (45.), 1:3 Jürgen Ritter (76.), 2:3 Christopher Dona (91.)

SV Gaschurn:
Veyis Horoz – Johannes Wittwer (K), Christopher Dona, Alexander Montibeller (86. Sebastian Moya Beros), Mathias Auer, Patrick Bereiter, Patrick Schröcker, Marcel Rudigier, Rene Wachter, Valentin Netzer, Thomas Montibeller (72. Simon Rudigier)

FC Wolfurt 1b: Dursun Kaya – Julian Moosbrugger, Patrick Pirker, Lukas Österle, Adrian Drexel – Simon Krüse (K), Matthias Pfanner – Martin Staggl (92. Florian Kirchberger), Dolunay Ücüncü, Raphael Klauser (72. Kilian Kalb) – Jürgen Ritter (93. Tobias Riedmann)

Schiedsrichter: Hubert Sturm
Gelb-Rote Karten: Johannes Wittwer (73. / Foul) / Matthias Pfanner (68. / Kritik)
Gelbe Karten: Johannes Wittwer, Thomas Montibeller, Rene Wachter / Matthias Pfanner

Der Kienreich FC Wolfurt 1b drehte nach einem frühen 1:0-Rückstand das Spiel in Gaschurn noch und siegte am Ende mit 3:2. Matchwinner der Wolfurter war dabei Jürgen Ritter, der alle drei Treffer erzielen konnte.

Der Kienreich FC Wolfurt 1b kam ohne Torhüter nach Gaschurn. Deshalb musste der Spielertrainer Dursun Kaya die Handschuhe anziehen. Die Startphase gehörte klar den Hausherren. Mit aggressivem Pressing setzte das Team aus dem Montafon die Gäste in Bedrängnis. Und bereits in der 7. Minute gelang auch das verdiente 1:0. Nach einem Querpass war Christopher Dona zur Stelle und erzielte das 1:0. Doch dies war für die Gäste ein Weckruf. Die Wolfurter versuchten, spielerisch nach vorne zu kommen, blieben jedoch meist am Strafraum hängen. Die Gaschurner hingegen versuchten es immer wieder mit langen Bällen, auf die sich die Gäste-Abwehr jedoch bald gut einstellen konnte. In der 34. Minute wurden die Gäste für ihre Leistungssteigerung belohnt. Jürgen Ritter überlief nach einem langen Ball die Abwehr der Hausherren und erzielte mit etwas Glück den verdienten Ausgleich. Die Wolfurter drückten jetzt auf die Führung. Nach einem weiteren perfekten Ball von Julian Moosbrugger über die Abwehr lief erneut Jürgen Ritter alleine auf den Torhüter zu. Im ersten Versuch scheiterte er jedoch, der Nachschuss fand wieder mit etwas Glück den Weg ins Tor. Dies war zugleich der Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gaschurner wieder mehr Druck auszuüben. Immer wieder wurden lange Pässe auf die Stürmer gespielt. Wirkliche Torchancen waren jedoch Mangelware. Mit Fortdauer des Spiels wurde es ruppiger. Die Hausherren versuchten nun teilweise auch mit unfairen Mittel den Erfolg zu erzwingen. In der 68. Minute wurde der Wolfurter Matthias Pfanner mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Den wirklichen Grund dafür kannte wohl nur der nicht immer souveräne Schiedsrichter. Den nummerischen Vorteil konnten die Gaschurner jedoch nur fünf Minuten genießen, bis Kapitän Johannes Wittwer nach seinem zweiten Foul ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz musste. Es dauerte danach nur drei weitere Minuten, bis Jürgen Ritter die Vorentscheidung für die Wolfurter erzielen konnte. Nach einem langen Pass in die Spitze überlief er abermals die Abwehrspieler der Gaschurner und schoss unhaltbar für den Torhüter mit einem satten Schuss via Innenstange das 3:1. Die Partie schien nun entschieden. Die Hausherren warfen noch einmal alles nach vorne - wirklich gefährlich wurde es jedoch nur selten. In der 92. Minute gelang doch noch der Anschlusstreffer. Nach einem Lochpass war es wieder Christopher Dona, der das 3:2 erzielen konnte. Mehr war für die Gaschurner, trotz überraschenden sechs Minuten Nachspielzeit, nicht mehr drinnen. So beendete der Schiedsrichter die Partie nach 96 Minuten und einem 3:2 Auswärtssieg für den Kienreich FC Wolfurt 1b.

Fazit: Nach verschlafener Anfangsphase waren die Wolfurter in Halbzeit eins das bessere Team. Die Hausherren versuchten es meist nur mit langen Bällen in die Spitze. In der zweiten Halbzeit drückten die Gaschurner dann etwas mehr, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden. Der Anschlusstreffer kam deutlich zu spät. Zu bemerken ist hierbei noch, dass der Schiedsrichter einen schlechten Tag hatte und mit vielen Diskussionen selbst viel Hektik ins Spiel brachte. Die Gäste aus Wolfurt konnten mit diesem verdienten Sieg den Anschluss an das Spitzentrio halten.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.at)