1b: Aus nach Elfmeterschießen

Starke Leistung blieb aufgrund von mangelnder Effizienz unbelohnt

ZIMM FC Wolfurt 1b - SK Brederis 2:4 n.E. 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Mathias Bechter (38.), 1:1 Adrian Drexel (83.)
FC Wolfurt 1b: Luka Hammer – Adrian Drexel, Lukas Österle (K), Julian Moosbrugger (65. Johannes Maurer), Alexander Handler – Hakan Alkin, Aaron Berlinger (72. Mathias Gunz) – Johannes Dür (62. Raphael Klauser), Volkan Sahin, Jan Burtscher – Jürgen Ritter

In der zweiten Runde des VFV-Toto-Cups empfing das Wolfurter 1b die Kampfmannschaft des SK Brederis (1. Landesklasse). Die Rotation machte auch nicht vor der Kaya-Elf Halt und so standen sechs neue Spieler im Vergleich zum Wochenende in der Startelf.

Das Spiel begann mit leichten spielerischen Vorteilen für die Heimelf. Den Gästen war der ungewohnte und durch den Regen rutschige Untergrund sichtlich unangenehm, was allerdings auch an den aggressiven Gastgebern lag. Diese fanden auch die erste Großchance der Partie vor: Jürgen Ritter wurde von Volkan Sahin bedient und stand am Strafraum völlig frei vor dem Torhüter der Gastmannschaft. Die Nerven des Angreifers hielten dem Druck allerdings nicht stand und der Wolfurter Stürmer setzte den Ball weit neben den Kasten. Die Kaya-Elf machte weiter Dampf und wiederum Volkan Sahin und Jürgen Ritter beschäftigten die Defensive der Gäste. Schließlich spielte Letzterer den Ersteren frei und dieser scheiterte aus 15 Metern am gut reagierenden Schlussmann. Den Abstauber lenkte Jürgen Ritter zwar über die Linie, allerdings befand er sich dabei in Abseitsposition. Aber auch die Gäste kamen zu ihren Gelegenheiten: Nach einer Flanke von der rechten Seite kam am langen Eck ein Angreifer an die Kugel, erwischte diese aber nicht voll und Torhüter Luka Hammer rettete in höchster Not. Nur wenig später konnte sich die Heimmannschaft beim Aluminium bedanken nicht in Rückstand zu geraten. Ein Schuss aus 20 Metern klatschte an den rechten Pfosten. Schließlich konnten sich die Spieler des SK Brederis doch über die Führung freuen: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Gastgeber sprintete ein Mittelfeldspieler die linke Seitenlinie entlang, den perfekt gespielten „Stanglpass“ konnte Mathias Bechter über die Linie drücken. Die Kaya-Elf erholte sich schnell vom Schock und hätte bereits vor der Halbzeit ausgleichen können. Ein Sahin-Schuss aus 20 Metern landete an der Querlatte und Hakan Alkin scheiterte aus 10 Metern am Gästeschlussmann. Es ging also mit einem unglücklichen 0:1 Rückstand aus Wolfurter Sicht in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit beherrschten die Gäste die Partie, ohne jedoch Chancen kreieren zu können. Auch der Heimelf gelang es nicht gefährlich in den Strafraum der Gastmannschaft vorzudringen. Einzig nach einem Freistoß konnte man geringe Gefahr ausstrahlen, doch sämtliche Spieler verpassten den Ball und dieser rauschte unberührt durch den gegnerischen Fünfmeterraum. Die Gastmannschaft verpasste die Vorentscheidung und so setzte die Kaya-Elf zur Schlussoffensive an. Wie schon am Wochenende ging auch dieses Mal nach den Wechseln ein Ruck durch die Mannschaft und man konnte Druck aufbauen. Der eingewechselte Raphael Klauser setzte sich vor dem gegnerischen Strafraum gegen mehrere Verteidiger durch, sein Abschluss fiel letztendlich zu schwach aus. Im Gegensatz zur ersten Hälfte gelang es nicht, sich wirkliche Chancen herauszuspielen und so plätscherte die Partie mit einer leichten Überlegenheit der Gastgeber vor sich hin. Bis sich die Wolfurter die linke Seite entlang kombinierten und in den Strafraum eindrangen. Der halbhohe Querpass traf die Hand eines Gästeverteidigers und Schiedsrichter Halder zeigte auf den Punkt. Adrian Drexel ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte souverän. Bis zum Schlusspfiff ergaben sich keine weiteren Möglichkeiten und so musste die Entscheidung über den Aufstieg im Elfmeterschießen fallen.
Während bei den Gästen alle Schützen verwandeln konnten, parierte der Bredener Schlussmann Hehle zwei Elfmeter der Wolfurter und avancierte so zum Matchwinner.

Fazit: Eine starke Leistung der Kaya-Elf blieb unbelohnt, da man vor allem in der ersten Halbzeit die notwendige Effizienz vermissen ließ. Der Favorit wankte zwar teils bedenklich und wirkte beeindruckt von der Leistung der Gastgeber, konnte sich aber doch durchsetzen. Die beherzte Leistung des Wolfurter 1b macht Lust auf mehr und schon am Sonntag wird man versuchen sich gegen den FC Klostertal endlich mit drei Punkten zu belohnen.

Spielbericht von Tobias Riedmann