1b: 2:2 gegen Andelsbuch

Wolfurter 1b gibt erstmals zuhause Punkte ab, ist aber Herbstmeister

ZIMM FC Wolfurt 1b – Simeoni Metallbau FC Andelsbuch 1b 2:2 (1:2)
Tore: 1:0 Jürgen Ritter (14.), 1:1 Sebastian Halder (30.), 1:2 Jodok Jäger (40.), 2:2 Jürgen Ritter (84.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer - Gökhan Acar, Patrick Pirker, Nebojsa Balsic, Jan Burtscher - Adrian Drexel, Kilian Kalb - Manuel Konrad (K), Mathias Gunz (67. Markus Witzemann), Niklas Kienreich (59. Raphael Klauser) - Jürgen Ritter

Erstmals in dieser Saison gab unser 1b zuhause Punkte ab. Schlussendlich musste man sogar froh sein, wenigstens einen Zähler geholt und sich den "Herbstmeistertitel" vorzeitig gesichert zu haben.

Ohne etliche 1b-Leistungsträger, dafür mit einigen Jungs aus dem 1-Kader war unser Team von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die Andelsbucher agierten extrem defensiv und destruktiv. Viel Ballbesitz für unser Team war die Folge. Spätestens 30 Meter vor dem Tor war allerdings meist Endstation. Dass nach 15 Minuten trotzdem das 1:0 durch Jürgen Ritter fiel, war eher dem Zufall bzw. dem gegnerischen Tormann, der einen hohen Pass von Kilian Kalb massiv unterschätzte, zu verdanken. Aber auch unser Führungstreffer lockte Andelsbuch nicht aus der Reserve. Wolfurt spielte, allerdings ohne große Leidenschaft. Andelsbuch verteidigte und wartete auf Fehler. Und Fehler waren es, die das Spiel auf den Kopf stellten. Zunächst trafen die Gäste in der 30. Minute wie aus dem Nichts zum 1:1 und in der 40. sogar zur 1:2-Führung. Auf unserer Seite hätte Niki Kienreich etwas am Ergebnis ändern können. Sein Kopfball aus kurzer Distanz ging jedoch weit über das Tor. Außerdem wurde ein Tor für Wolfurt aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Im zweiten Durchgang zeigte sich unsere Mannschaft etwas zielstrebiger und die Abwehrmauer der Wälder wackelte etwas. Große Chancen blieben allerdings Mangelware. Die wenigen Möglichkeiten wurden allesamt vergeben, weil man zu umständlich agierte. Erst in der Schlussphase nahm die Partie nochmals Fahrt auf. In der 84. Minute setzte sich Jürgen Ritter im Strafraum durch und traf zum 2:2. Wolfurt wollte nun auch den Siegtreffer und riskierte, wodurch sich für Andelsbuch Räume boten. Während unsere Angriffsbemühungen zu hektisch waren, konnte Andelsbuch den Ball bei aussichtsreichen Konterchancen nicht im Tor unterbringen. So blieb es schlussendlich beim 2:2. Grundsätzlich für uns eher enttäuschend, aufgrund des Spielverlaufs aber in Ordnung und letztlich sogar etwas glücklich.

Am kommenden Samstag gilt es in Satteins noch ein letztes Mal alle Kräfte freizusetzen, um der tollen Herbstsaison auch einen würdigen Abschluss zu verschaffen. Mehr Leidenschaft ist dafür jedoch die Grundvoraussetzung.

Spielbericht von Philipp Höfle