allg07

Zittersieg in Schruns

Last-Minute-Ausgleich und Sieg im Elfmeterschießen!

Golm FC Schruns – Kienreich FC Wolfurt 7:8 n.E. (1:1, 0:0)
Tore: 1:0 Philipp Bischof (55.), 1:1 Serkan Aslan (94.)

FC Schruns: Claudio Wachter – Irnes Hirkic (85. Patrick Stemer), Benjamin Engstler (46. Hasan Calik), Martin Zugg, Timon Salzgeber, Christian Loretz (K), Andreas Loretz, Johannes Kessler, Marco Fiel, Philipp Bischof, Helmut Egger

FC Wolfurt: Wolfgang Bacchi – Marc Eggenberger, Lukas Zwickle, Peter Muxel (60. Serkan Aslan), Nebojsa Balsic – Philipp Gabriel (67. Ibrahim Dursun), Benedikt Kaufmann – Tobias Neubauer (K) (77. Martin Schertler), Benjamin Neubauer, Tobias Wirnsperger – Aleksandar Palackovic

Schiedsrichter: Manfred Tschann
Gelb-Rote Karte: Ibrahim Dursun (84. / Unsportlichkeit)
Gelbe Karten: Johannes Kessler, Timon Salzgeber, Irnes Hirkic, Christian Loretz, Andres Loretz, Martin Zugg, Marco Fiel, Patrick Stemer / Tobias Wirnsperger, Ibrahim Dursun

Der Kienreich FC Wolfurt zitterte sich in die 3. Runde vom VFV-Toto-Cup – unsere Mannschaft konnte den Golm FC Schruns nach einem wahren Krimi erst im Elfmeterschießen besiegen. Trainer Philipp Schwarz schonte im Zweitrunden-Auswärtsspiel einige Leistungsträger, im Vergleich zum Spiel gegen Höchst gab es 4 Veränderungen in der Startelf. Der Landesligist aus Schruns versuchte von Beginn an, den Spielfluss unserer Mannschaft mit einer harten Gangart zu stören. Der Underdog fand auch die ersten großen Möglichkeiten im Spiel vor, doch Philipp Bischof traf den Ball nicht richtig und Wolfgang Bacchi konnte sich einmal gegen Marco Fiel auszeichnen. Erst nach einiger Zeit kam die Schwarz-Elf besser ins Spiel, ohne jedoch große Torgefahr auszustrahlen. Der Kienreich FC Wolfurt hatte in der gesamten ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchance – entweder fehlte die Präzision in den Zuspielen oder man rannte in die Schrunser Abseitsfalle.

Nach dem Wiederanpfiff hatte Benedikt Kaufmann nach einem Eckball die Chance auf den Führungstreffer, sein Kopfball wurde aber auf der Linie abgewehrt. Wenige Minuten später gingen dann die Hausherren auf der Gegenseite mit 1:0 in Führung, als Philipp Bischof im Anschluss an einen Eckball aus spitzem Winkel den Ball im Tor unterbrachte. In der Folge hatte die Schwarz-Elf großes Glück, dass sie im Spiel blieb – von der starken Leistung beim Meisterschaftsauftakt gegen Höchst war nichts mehr zu sehen. Schruns-Mittelstürmer Philipp Bischof hätte das Spiel in dieser Phase alleine entscheiden können, allerdings hob er den Ball einmal sehr überheblich in die Arme von Wolfgang Bacchi und einmal scheiterte er an der Querlatte. Der Kienreich FC Wolfurt hatte kaum Chancen auf den Ausgleichstreffer, was an der schwachen Leistung und teilweise auch an dem in einigen Situationen überforderten Schiedsrichter Tschann lag, der unter anderem ein Elferfoul an Tobias Neubauer aus dem Strafraum hinaus verlegte und den durchbrechenden Tobias Wirnsperger fälschlicherweise wegen Abseits zurückpfiff. Erst nach dem unverständlichen Ausschluss des eingewechselten Kapitäns Ibrahim Dursun kam die Schwarz-Elf gefährlicher vors Schrunser Tor. In der Nachspielzeit vergaben zuerst noch Martin Schertler und Lukas Zwickle große Möglichkeiten auf den Ausgleich, der dann in der 94. Minute doch noch fallen sollte: Nach einem Durcheinander im Schrunser Strafraum konnte Serkan Aslan den Ball im fallen doch noch irgendwie ins Netz befördern und sein Team ins Elfmeterschießen retten. In diesem hielten beide Torhüter jeweils einen Strafstoß, alle anderen Spieler behielten die Nerven. Erst der 8. Schrunser Schütze schwächelte wieder und setzte den entscheidenden Elfmeter an die Stange. Somit zog der Kienreich FC Wolfurt nach einer schwachen Leistung doch noch in die 3. Runde vom VFV-Cup ein.