allg02

U17: Sieg gegen Mittelwald

Halbfinalticket nun zum Greifen nah

FZM-Mittelwald U17 – SPG Wolfurt U17 1:3 (1:1)
Tore: Spiegel, Zwickle, Uyanik

Aufstellung:
Schelling; Acar, Zwickle, Mohr, Drexel; Pointner, Moser, Gunz (Arsanov), Krammer (Kalb); Isajew Turpal-Ali (Sivrikaya) (Uyanik), Spiegel

Spielbericht von Andreas Von Der Thannen:

Nach der offensichtlichen Unordnung in den Mannschaftsteilen kehrte der Trainer im wichtigen Auswärtsspiel am Schwarzenberg auf ein klassisches 4-4-2 zurück, wobei die Ausrichtung dahingehend ausgelegt war, die wendigen schnellen Sturmspitzen mit kontinuierlichem Spielaufbau und Flügelspiel torgefährlich in den Sechzehner zu bringen. Die Wolfurter hatten zu Beginn mehr Spielanteile und Ballbesitz, und das, obwohl Teamleader Kalb aufgrund einer Tennis-Roland-Garros-Partie erst Sekunden vor dem Anpfiff am Spielort eintraf und zu Beginn auf der Bank Platz nahm. Entgegen der Spielanteile gingen jedoch die Hausherren in Front, nach unnötigem Ballverlust auf Links keine Absprache in der Defensive, wodurch 2 Wolfurter zum Kopfball stiegen, Nutznießer war der Wälder Stürmer Felder, der zudem den zu zögerlich herauslaufenden Schelling überhob. Dieser Rückstand brachte aber die Wolfurter-Elf nicht aus der Ruhe, man fuhr einige tolle Angriffskombinationen und die Stürmer kamen des Öfteren, auch freistehend, vor dem Keeper zum Abschluss, der aber immer glänzend parierte. Die Freistöße wurden zumeist schnell ausgeführt und die Außenverteidiger machten viel Druck in der Offensive, trotzdem bedurfte es einer Standardsituation, um den Ausgleich zu erzwingen, nachdem Andre „Santos“ Spiegel einen zentralen Freistoß blendend über die Mauer ins Eck hob. Bereits kurz später noch zwei tolle Chancen, die Mittelwälder konnten ob des Unentschiedens froh sein, dass der Pausenpfiff ertönte.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, schöne Spielanlage des Gastes, frühe Balleroberungen im Mittelfeld und Torabschlüsse und Eckbälle im Minutentakt. Im Gegensatz dazu wirkten die Wälder schlapp und müde, agierten nur mit langen Bällen, die Stürmer waren aber gegen die stabil stehende Wolfurter Hintermannschaft auf verlorenem Posten. Der Trainer rotierte im Sturm, brachte Ogün und Hami abwechslungsweise, die erlösende Führung fiel allerdings erst, als niemand damit rechnete: in Unterzahl. Elias „Ribery“ Pointi wurde aufgrund eines gestreckten Beins für 10 Minuten des Feldes verwiesen, daraufhin zog man sich etwas weiter zurück. Trotzdem blieb man im Konter gefährlich und nach einem Eckball von Andre stand der bei Standards ständig gefährliche Lukas „Vidic“ Zwickle am langen Pfosten goldrichtig und versenkte den langgezogenen Eckball zum 2:1 per Kopf. Bereits 2 Minuten später, ebenfalls in Unterzahl: gehobener Ball über die gegnerische Abwehr: Andre Spiegel scheitert am Torhüter, der Abpraller landet beim Heimkehrer und jetzigem Koran-Kenner Hami „Mekka“ Uyanik und dieser lupft den Ball gefühlvoll ins lange Eck. Diesen Knockout verkrafteten die Mittelwälder nicht mehr: Nach einer Disziplinlosigkeit am Schiri musste ein Wälder mit Rot frühzeitig unter die Dusche, einige gute Chancen wurden ab diesem Zeitpunkt noch vernebelt, der Auswärtssieg war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefährdet.

Resümee: Im Gegensatz zum Sonntag eine tolle Leistung des U17 und ein hochverdienter Sieg gegen einen körperlich robusten Gegner. Was nun folgt, ist ein echtes „Endspiel“ um den Halbfinaleinzug am kommenden Samstag um 17:00 im Heimspiel gegen Altach. Trainer, Vorstand, Eltern, aber vor allem die SPIELER hätten sich dieses Halbfinalticket absolut verdient und mit einer ähnlichen Leistung wie im Wald müssen sich die Schwarz-Gelben am Samstag warm anziehen…