allg02

U17: Remis im Halbfinal-Hinspiel

2:2-Unentschieden bei Viktoria Bregenz

Viktoria Bregenz U17 – SPG Wolfurt U17 2:2 (1:0)
Tore: Arsanov 2

Aufstellung:
Schelling; Acar, Zwickle, Mohr, Drexel; Pointner, Kalb, Moser, Gunz (Isajew Turpal) (Sivrikaya); Krammer (Arsanov), Spiegel

Spielbericht von Andreas Von Der Thannen:

Laut „El Presidente“ Büffel hat das Wolfurter Eins in seiner 14-jährigen Amtszeit noch nie am Sonntag Vormittag ein Meisterschaftsspiel gewonnen. Diese Voraussetzungen waren auch für das U17 im ersten Halbfinalspiel gegen die Viktoria kein gutes Ohmen, zumal das Spiel parallel mit dem Auswärtsspiel der 1. Mannschaft ausgetragen wurde. Nach den Topleistungen am oberen Limit gegen Mittelwald und Altach entwickelte sich in der Anfangsphase ein zähes und schläfriges Spiel aus Wolfurter Sicht. In Punkto Spielanlage, Raumaufteilung und Technik wirkte die vdThannen-Elf zwar optisch besser, mit ihrer unorthodoxen Spielweise und dem robusten Zweikampfverhalten kauften die Viktorianer den Gelben immer wieder den Schneid ab. Der Spielfluss endete zumeist 20 Meter vor dem gegnerischen Tor und das gewohnt kombinationsreiche Flügelspiel ließ zu wünschen übrig. Zu allem Überfluss verwertete die Heimelf einer ihrer wenigen Angriffe nach einem Durchbruch von der Seite und Rückpass mit einer satten Granate in die lange untere Ecke zur Führung. Wolfurt spielte bis zur Pause ruhig weiter, hatte mehr vom Spiel, zwingende Strafraumszenen waren allerdings Mangelware.

Dies änderte sich nach dem Pausentee: Emir „Terminator“ Arsanov betrat brandheiß das Spielfeld als Mittelstürmer, nachdem er den Trainer bereits um 6:30 Uhr telefonisch informierte, dass er ob des bevorstehenden wichtigen Spiels die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Auf dem Platz war Emir sofort hellwach. Ein weiter Ball wurde verlängert, unsere personifizierte Tschetschenenpower marschierte an Freund und Feind mit dem Ball vorbei und schob den Ball am Keeper vorbei zum umjubelten Ausgleich. Was nun folgte, war ein Sturmlauf der Gastmannschaft. Es entwickelten sich Schusschancen im Minutentakt, Eckbälle einer nach dem anderen und die Vorklöstner konnten sich nur mehr schwer aus ihrer eigenen Hälfte lösen. Die beste Chance vergab Andre „Santos“ Spiegel aus halbrechter Position, freistehend vor dem Tor landete sein Schuss genau in den Armen des Torhüters. Einige Minuten später aber die verdiente Führung: Aus ähnlicher Situation drehte Andre Spiegel zuerst ab, spielt einen feinfühligen Lochpass auf Kilian Kalb, dieser passt zur Mitte und Emir Arsanov steht goldrichtig und verwertet aus kurzer Distanz zur Führung. Mit dem 2:1 im Rücken zog man sich in weiterer Folge zu weit zurück und überließ aus unerklärlichen Gründen der Heimelf wieder das Spiel. Nach einem Lochpass schaffte ein Viktorianer den Durchbruch und stürmte auf unser Tor. Er konnte an der Strafraumgrenze von Adrian Drexel nur mehr mit einem Foul gestoppt werden, wodurch dieser mit einer blauen Karte des Feldes verwiesen wurde. Die numerische Unterlegenheit, das kräfteraubende Spiel und die schwülen Temperaturen brachten den Gast nunmehr völlig aus dem Konzept. Der aus dem Foul resultierte Freistoß landete noch am Pfosten, ein weiterer Flügelangriff über unsere rechte Abwehrseite brachte aber einen scharfer Stangelpass an den Wolfurter Fünfmeterraum, wo ein Viktorianer dankend zum späten Ausgleich einnetzte.

Fazit: Wenn man beide Halbzeiten nüchtern analysiert, kann man von einem gerechten Unentschieden sprechen. Die Enttäuschung aufgrund des späten Treffers war den Wolfurtern zwar ins Gesicht geschrieben, trotzdem brennt die Mannschaft jetzt schon auf Revanche im Rückspiel am kommenden Sonntag (17:00 Uhr). Dort wird sich die U17-Elf auch wieder geschlossener präsentieren und versuchen, diesen Finaleinzug zu schaffen.