allg08

U17 ist Landesmeister

Sieg im Elfmeterschießen gegen Dornbirn

VFV-U17-Landesmeisterschaft - Finale:
SPG Wolfurt U17 – FC Dornbirn U17 4:1 n.E. (1:1, 0:1)

Tore: 0:1 Lennon Hartmann (12.), 1:1 Elias Pointner (55.)
Elfmeterschießen:
2:1 Kilian Kalb, 2:1 Pierce Lange scheitert an Luka Hammer, 3:1 Lukas Zwickle, 3:1 Lennon Hartmann verschießt, 4:1 Adrian Drexel, 4:1 Robin Jenny scheitert an Luka Hammer

SPG Wolfurt U17:
Luka Hammer – Gökhan Acar (K), Lukas Zwickle, Felix Mohr, Adrian Drexel – Elias Pointner, Daniel Moser, Kilian Kalb, Moritz Krammer (Mathias Gunz) – Andre Spiegel (Ogün Sivrikaya), Emir Arsanov (Ali Isajew)

Spielbericht von Andreas Von Der Thannen:

Einen wahren Finalkrimi bekamen die zahlreichen Zuschauer im Harder Waldstadion bei prächtigem Fußballwetter und tollem Ambiente von beiden Teams geboten. Die Anfangsminuten gehörten klar den Rothosen, mit extremer Laufarbeit und bissigem Zweikampfverhalten kauften die Dornbirner den Wolfurtern zu Beginn vor allem im Mittelfeld den Schneid ab, und das obwohl die erste große Chance auf Seiten der Hofsteiger zu verzeichnen war. Moritz „Feldhase“ Krammer tankte sich auf Links an die Grundlinie durch, den Flankenball klärte ein Dornbirner auf der Torlinie vor der einschussbereiten mittelstürmischen Tschetschenenpower. Ab diesem Zeitpunkt war aber vor allem die linke Abwehrseite der Wolfurter sehr offen und der rechte Außenstürmer machte ordentlich Dampf auf unser Tor. Die erste Chance konnte Luka Hammer mit einer Fußabwehr zunichte machen, nach einem Foul und Flankenball in die Mitte ging aber der Ball an Freund und Feind vorbei auf den langen Pfosten, wo sich Hartmann durchsetzte und zur frühen Führung vollstreckte. Ab Minute 20 nahmen die Wolfurter den Kampf vermehrt an, die Passkombinationen auf den Flügeln liefen etwas besser, die entscheidende Genauigkeit beim letzten Pass fehlte allerdings. Die Offensivkräfte Emir Arsanov und Andre „Santos“ Spiegel rieben sich öfters in Zweikämpfen auf, die Außenspieler mussten viel Defensivarbeit leisten, um die Viererabwehr zu unterstützen. Dornbirn hatte noch eine schöne Schusschance durch Stoss, Luka Hammer konnte aber den platzierten Kreuzeckschuss zur Ecke abwehren. So konnte man ob des knappen Rückstandes zur Pause eher froh sein - neuer Mut, ein geändertes Spielsystem mit 2 fixen Stürmern und 2 personelle Änderungen sollten in der 2. Hälfte den Umschwung bringen.

Dem Trainer war klar, dass die Dornbirner das angeschlagene Tempo und die Laufarbeit nicht so weiter betreiben konnten, bereits zu Beginn der zweiten 45 Minuten fielen die Dornbirner augenscheinlich zurück. Sie standen viel tiefer, agierten jetzt nur noch mit langen Bällen und die Aggressivität im Zentrum ließ ebenfalls nach. So kamen die Hofsteiger immer besser ins Spiel, die Stürmer wurden mit Lochpässen öfters in den Lauf geschickt, das Mittelfeld rückte geschickt nach und es ergaben sich schöne Schussmöglichkeiten. Für den verdienten Ausgleich bedurfte es aber eines Fehlers des gegnerischen Torhüters, der einen Flankenball von Links von Andre Spiegel direkt vor die Füße von Elias Pointner prallen ließ. Dieser drehte sich mit dem Ball um die eigene Achse und schoss zum umjubelten Ausgleich mit Links ein. Die Wolfurter Anhängerschaft peitschte nun ihr Team lautstark nach vorne, bereits 2 Minuten später kam Lukas „Vidic“ Zwickle nach einem Freistoß am Fünfer frei an den Ball, anstatt mit dem Fuß zu verwerten, nahm er den tiefen Ball mit dem Kopf, brachte aber keinen Druck dahinter und Lang konnte den Ball mühelos fangen. Spielerisch hatten die Wolfurter nun ein deutliches Übergewicht, immer wieder stoppten die Dornbirner deren Angriffe mit taktischen Fouls im Mittelfeld. Die Kräfte schwanden aber nun auch bei den Wolfurtern, der Trainer war zu einigen positionsspezifischen Veränderungen gezwungen. Auch die Dornbirner, im Kader etwas breiter aufgestellt, tauschten beide Außenstürmer und brachten noch mal frischen Wind über die Flügel. So bleiben auch die Rothosen im Konter gefährlich, ein Treffer wurde zu Recht wegen Abseits aberkannt und ein harter Schuss von halbrechter Position konnte Luka Hammer bändigen. So blieb es nach 90 Minuten beim gerechten Remis, die erste Hälfte ging klar an Dornbirn, in der zweiten Hälfte haben sich die Wolfurter aber dieses Remis verdient. Das folgende Elfmeterschießen war aber eine klare Sache, sämtliche Penaltys wurden auf der Blau-Gelben Seite verwertet, die Rot-Weißen verschossen im Gegensatz dazu alle 3 Elfmeter - das Penaltytraining unter der Woche zahlte sich schlussendlich aus.

Fazit: Dieser Meistertitel ist der verdiente Lohn einer ruhigen und gemeinschaftlichen Arbeit, vor allem im Frühjahr. Alle personellen Kaderprobleme wurden bewältigt, neues Vertrauen wurde aufgebaut, alle einzelne Mitglieder, angefangen von den 1-Kaderspielern, 1b-Kaderspieler und auch U15-Spielern haben sich für das Gesamte aufgeopfert und ihr eigenes Ego zugunsten der Mannschaft immer hinten angestellt. Ein Meistertitel im Elfmeterschießen ist natürlich immer glücklich, das Glück hat man an diesem Nachmittag und den Spielen davor aber auch erzwungen. Der Triumph wurde beim Meisteressen im Cafe Reichl und in der Bregenzer Beachbar gebührend gefeiert, auch hierbei zeigten die Teammitglieder ihren großen Zusammenhalt…