allg08

U16: Zwischenbericht vom Trainer

U16-A als Tabellenführer im Oberen Play Off auf Halbfinalkurs

Am vergangenen Sonntag konnte unser U16 das Spiel in der 8. Runde des Oberen Play Offs mit 3:1 für sich entscheiden. Gegner war die U16 des FC Lustenau, gespielt wurde an der Holzstraße. Das Spiel war keines, das zum Zusehen einlud, da die Mannschaft nicht ihr vollständiges Potential abrufen konnte. Allerdings wurde das auch durch die schwierigen Platzverhältnisse und die fragwürdige Schiedsrichterbesetzung erschwert. Die Schiedsrichterin war mit 15 Jahren jünger wie die meisten Akteure und pfiff eines ihrer ersten Spiele. Aus diesem Grunde gab es wesentlich mehr Fehlentscheidungen und Unklarheiten seitens der Spielleitung wie gewohnt. Aus einer solchen Fehlentscheidung resultierte,dann auch das 1:0. Nach einem klaren Foul an unserem Außenverteidiger schalteten die Lustenauer im Gegensatz zu uns sehr schnell um und die flache Hereingabe zur Mitte konnte von deren Stürmer platziert in der Ecke untergebracht werden. Die Reaktion der SG Hofsteig U16 kam postwendend. Mit dem nächsten gelungenen Angriff konnten wir den Ausgleich erzielen. Nach einer schönen Kombination drückte Niklas Kienreich den Ball über die Linie, Vorlagengeber war Tobias Dür. Danach geschah bis zur Halbzeit nicht mehr viel.

Nach einer saftigen Kabinenansprache, in der angesprochen wurde, was in der ersten Halbzeit nicht stimmte, trat die Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit wesentlich aktiver auf. Dafür wurde sie in der 55. Minute auch belohnt. Nach einer idealen und uneigennützigen Ablage von Tobias Dür konnte Adnan Kapic das 2:1 erzielen. Leider verletzte sich einer der Lustenauer Spieler in einem Luftzweikampf mit Julian Zwickle schwer, der Spieler musste mit dem Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung von der Rettung ins Spital gebracht werden. Die Verletzungspause hat unseren Spielfluss komplett unterbrochen und die restliche Spielzeit war nicht mehr wirklich sehenswert. Kurz vor Schluss hatte Marian Zehrer nach einem schönen Zuspiel von Nino Palinic mit dem 3:1 das Spiel endgültig zu unseren Gunsten entschieden. Ein Lob gebührt auch unserem Tormann Luka Hammer, der uns mit einigen sehr guten Paraden die 3 Punkte festgehalten hat.

Die Hinteregger-Elf steht nun mit einem Spiel weniger wieder an der Tabellenspitze. Vorrangiges Ziel ist das Erreichen des Halbfinales, nach Möglichkeit als Gruppenerster, um den starken Dornbirnern (spielen in der anderen Play Off Gruppe) aus dem Weg zu gehen. Die Mannschaft und das Trainerduo brennen darauf, beim Finalspiel in Feldkirch am 22. Juni mittendrin anstatt nur dabei zu sein.

Auch die U16 B Mannschaft hat sich bisher sehr gut geschlagen, nach 4 Partien stehen 3 Siege und eine Niederlage zu Buche. In einer alles in allem sehr spannenden Gruppe - 5 Mannschaften innerhalb von 3 Punkten an der Tabellenspitze - ist nach oben, aber auch nach unten noch einiges möglich. Wenn das B-Team aber weiterhin mannschaftlich so geschlossen auftritt und jeder für jeden kämpft, ist die Richtung allerdings klar. Auch die Siegesmentalität ist ausgezeichnet, die Siegestreffer in der jeweiligen Partie konnten zweimal Minuten vor Schluss erzielt werden.

Bericht von Josef Hinteregger