U16_Halle

U16: VFV-Futsal-Hallenmeisterschaft

U16A erreichte 3. Platz bei Turnier in Hohenems

Am langen Wochenende Anfang Dezember nahmen wir am 1. Futsalturnier des VFV, welches in Hohenems veranstaltet wurde, teil. Gespielt wurde mit den offiziellen Futsalregeln des ÖFB (Auslinien, Einkick, 4-Sekunden-Regel für das Ausführen von Standards, kumuliertes Foulspiel – 10-Meter-Strafstoß nach dem 4. Mannschaftsfoul). Diese sorgten bis zum Schluss für Verwirrung, da sich teilweise Schiedsrichter und Turnierleitung nicht sicher waren, welche Regeln nun gelten.

Mit der Umstellung aufgrund der geänderten Regeln kamen wir über den gesamten Turnierverlauf nicht 100%ig klar. Am Samstag haben wir 2 Spiele verloren und 3 gewonnen, darunter auch der 1:0-Derbysieg gegen Lauterach. Die ersten 3 Mannschaften in der 6er-Gruppe stiegen ins Finale am Montag auf. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen den ungeschlagenen Herbstmeister SW Bregenz konnten wir 30 Sekunden vor Schluss das 1:0 erzielen, diesen knappen Vorsprung haben wir über die Zeit gebracht – dementsprechend groß war der Jubel.

Bei der Finalrunde mussten wir ohne einen weiteren Leistungsträger antreten, daher hielten sich die Erwartungen, auch aufgrund der nicht überragenden Leistungen am Samstag, in Grenzen. Wir haben uns allerdings recht gut verkauft und konnten mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und zwei Siegen den 3. Platz erreichen. Das wir das mit einem negativen Torverhältnis (2:4) geschafft haben, zeigt auf, warum nicht mehr möglich war. Unsere Offensivbemühungen waren (auch aufgrund der teilweise mangelnden Trainingseinstellung) oftmals nicht von Erfolg gekrönt. Allerdings konnte diese Schwäche oftmals durch viel Laufarbeit und mannschaftliche Geschlossenheit in der Defensive ausgemerzt werden.

In den kommenden Trainingseinheiten werden wir an den Offensivschwächen arbeiten, um beim Heimturnier am 18. Jänner um den Sieg mitspielen zu können.

Das Team (siehe Foto):
Hinten: Ruben Kornexl, Nicolas Brunner, Mücahit Özdemir, Marc Monschein, Florian Geley, Kamil Toraman
Vorne: Nino Palinic, Xaver Natter, Paul Höfle
Es fehlt: Max Natter