u16comeback

U16: Mutter aller Comebacks

SG Hofsteig – FC Lustenau (4-4)

Unter den nahezu denkbar schlechtesten Voraussetzung gingen wir in diese vorentscheidende Partie.
Nach dem wir schon das ganze Jahr den Ausfall unserer Nummer 1 im Tor kompensieren müssen, stand an diesem Tag auch unser zweiter Goalie nicht zur Verfügung. Daher mussten 2 Feldspieler (einer pro Halbzeit) den Job des Torhüters übernehmen. Zu allem Überfluss fiel unsere Stütze in der Innenverteidigung krankheitsbedingt aus. Dem nicht genug, gingen wir mit nur einem Ersatzspieler in die Partie, da ein Spieler es nicht rechtzeitig zum Spiel schaffte.
So kam es wie es kommen musste, nach einem langen Ball traf unser Außenverteidiger den Ball nicht, was die Lustenauer ausnutzten und das 0:1 erzielten. Beim folgenden Anspiel hatten wir die glorreiche Idee den Ball auf besagten Außenverteidiger zu spielen. Dieser war in Gedanken noch bei der Verarbeitung der Szene zum 0:1 und produzierte daher einen Querschläger in Richtung Innenverteidiger, überrascht vom „Zuspiel“ konnte dieser den Ball nur abfälschen. Logischerweise genau in den Lauf eines Lustenauer Angreifers, welcher zum 0:2 einschob. Im Gegenzug wurde unser Flügelspieler regelwidrig im Strafraum gestoppt – Elfmeter für uns. Den schwach geschossen Elfer konnte der Lustenauer Tormann problemlos halten. Geschockt von diesem neuerlichen Rückschlag fanden wir die nächsten Minuten nicht mehr statt, der Gegner konnte das 0:3 und wenige Minuten später auch das 0:4 erzielen. Spielstand nach 15 Minuten, 0:4.

Im Anschluss brachten wir die mentale Meisterleistung zu Stande ins Spiel zurück zukommen und uns wieder eigene Chancen zu erarbeiten. Noch in der ersten Hälfte erzielte Flügelspieler Niklas Schmid, das 1:4. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff stürmte Torjäger Memo alleine aufs gegnerische Tor und wurde vom letzten Verteidiger regelwidrig gestoppt. Zum Erstaunen (und Entsetzen) aller zeigte der Schiedsrichter keine Karte. Einige Minuten später erzielte Ali Bayraktar mit einem seiner gefürchteten Weitschussgranaten das 2:4. Auf der anderen Seite bekamen die Lustenauer einen Elfmeter zugesprochen – der Schiedsrichter wollte und/oder konnte nicht begründen warum. Zu diesem Zeitpunkt dachte Trainer Josef „Heute soll es einfach nicht sein“, ganz anders jedoch seine Mannschaft. Den folgenden Elfer und auch den anschließenden Nachschuss entschärfte Aushilfsgoalie Bünyamin Toraman bravourös. Im weiteren Spielverlauf wurden 2 Lustenauer mit blauen Karten ausgeschlossen (Foulspiel und Unsportlichkeit) was uns natürlich einen Vorteil verschaffte aus welchem einige Chancen resultierten. Trotz aller Mühen wollten uns in dieser Überzahlphase keine Tore gelingen.

Als man glaubte, dass Spiel sei gelaufen, vollendete Mehmet Ali Akbulut einen tollen Spielzug, zum Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit konnten die Lustenauer einen Angriff nur noch ins Toraus klären. Ali brachte die daraus resultierende Ecke schön Richtung langer Pfosten, mit dem richtigen Timing rauschte Kapitän David Knaus heran und nickte unhaltbar zum 4:4 ein. Der Jubel auf und neben dem Feld war entsprechend groß. Wenige Augenblicke später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, historisches (zumindest für die Hinteregger Elf) war geschafft. Aus 0:4 mach 4:4 und das unter diesen Voraussetzungen.

Mehr kann an dieser Stelle nicht gesagt werden – ein immer noch grinsender und unendlich stolzer Trainer.