u16a_fr16

U16 kämpft um Halbfinalteilnahme

Team von Josef Hinteregger nach Sieg in Altenstadt auf Platz 2

Nach einer Herbstsaison mit Höhen und Tiefen, in der die Teilnahme am Oberen Play-Off schlussendlich fixiert werden konnte, und einer durchwachsenen Vorbereitung war nicht klar, welchen Verlauf die Rückrunde nehmen wird. Die Auslosung bescherte uns zu Beginn 2 Gegner, die schlagbar schienen. Zur Freude aller konnten die ersten beiden Spiele auch gewonnen werden. Mit diesen Erfolgserlebnissen im Rücken konnte auch die recht deutliche Niederlage gegen Titelmitfavorit Lauterach gut weggesteckt werden.

Im nächsten Spiel gegen unseren direkten Konkurrenten den TSV Altenstadt zeigte die Mannschaft sowohl ihre spielerische Qualität als auch ihr Kämpferherz. So konnte am heimischen Kunstrasen – ganz nach Vorbild der Lieblingsmannschaft unseres Spielmachers Florian Geley, dem FC Liverpool – in letzter Minute der Ausgleich zum 4:4 erzielt werden. Nach dieser Demonstration an mannschaftlicher Geschlossenheit und Glaube an die eigenen Fähigkeiten wurde der FC Höchst eine Woche später mit 7:1 vom Kunstrasen geschossen (gegen diese Mannschaft haben wir im Herbst noch mit 3:5 verloren).

Im ersten Spiel der Rückrunde hatten wir mit den schwierigen Platzverhältnissen in Kennelbach und auch mit der eigenen Überheblichkeit zu kämpfen. Schlussendlich konnte das Spiel gegen die SPG Satteins gerade so mit 2:1 gewonnen werden. Das Rückspiel gegen die Mannschaft aus Rankweil war aufgrund vieler Abwesender auf Seiten des Gegners kein Gradmesser: Endstand 7:1.

Somit kam es am vergangenen Mittwoch zum Showdown in Altenstadt. Die Heimmannschaft lag als Zweiter mit einem Punkt vor uns in der Tabelle. Angetreten sind wir mit 3 U14-Spieler, welche uns dankenswerterweise unterstützt haben, da 3 unserer Spieler in der Wienwoche sind. Das Spiel hielt, was es versprach: Spannung von der ersten bis zur letzten Minute. Die Altenstädter hatten mehr vom Spiel, allerdings konnten wir mit sauber gespielten Konterangriffen immer wieder Nadelstiche setzen. Zur Halbzeit stand es nach jeweils zweier Großchancen auf beiden Seiten leistungsgerecht 0:0. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit standen wir massiv unter Druck, ließen aber keine guten Chancen für den Gegner zu. Anschließend konnten wir uns befreien und hatten einige gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer. In der 71 Minute wurde eine dieser Gelegenheiten von unserem Toptorjäger Mücahit Özdemir genutzt – der Jubel war grenzenlos. Von diesem Zeitpunkt an haben die Altenstädter alles nach vorne geworfen, was uns einiges an Platz zum Kontern geboten hat. Da keine der guten Konterchancen verwertet werden konnte, musste bis zum Schluss gezittert werden. Angeführt von unserem Abwehrchef Michael Bertel wurde mit höchster Konzentration verteidigt, daher stand die 0 bis zur Nachspielzeit. Nach einem Eckball entstand nochmals Gefahr, allerdings konnte der Kopfball von unserem Goalie Kamil Toraman sicher festgehalten werden – direkt im Anschluss pfiff der sehr gute Schiedsrichter zur großen Freude aller (abgesehen von den sehr fairen Altenstädter) die Partie ab. Mit diesem Sieg sind wir in der Tabelle an den Altenstädtern vorbeigezogen und haben es nun selbst in der Hand, den zweiten Platz, der zum Einzug ins Landeshalbfinale berechtigt, zu behaupten.

Am kommenden Samstag kommt es am Achplatz um 17:00 Uhr zum Derby gegen den FC Lauterach.