U16tor

U16: gegen Vfb Hohenems

SG Hofsteig – VfB Hohenems 5:0

Nach den anhaltenden Regenfälle von Samstag auf Sonntag bestritten wir unser erstes Rückrundenspiel im Oberen Play Off am heimischen Kunstrasen. Das dies für uns nicht zwingend ein Nachteil ist, haben wir in der Vorbereitung bereits bewiesen, zu Beginn war davon allerdings nicht viel zu sehen. Die ersten 10 Minuten war nicht zu sehen, dass wir den Gegner unter Druck setzten wollten, die Bälle wurden zu lange gehalten und der Gegner nicht früh genug angelaufen. Defensiv hatten wir das ganze Spiel über Mühe mit den hohen Bällen des Gegners, zur Verteidigung unser Verteidigung muss gesagt werden, dass die langen, oft aufspringenden Bälle auf dem nassen Kunstrasen auch alles andere wie einfach zu klären sind. Nach einer Viertelstunde konnten wir das Spieldiktat an uns ziehen und haben begonnen Chancen zu erarbeiten. Eine dieser Chancen nutzte Torjäger Mehmet Ali Akbulut zum 1:0 in der 20ten Minute, allein vor dem Tormann blieb er eiskalt. Mit dem 1:0 im Rücken, spielten wir weiter munter auf das Tor der Emser, was nach rund einer halben Stunde zum 2:0 führte, aus einem abprallenden Ball an der Strafraumgrenze konnte unser Dauerläufer Ali Bayraktar sehenswert – mit dem schwächeren linken Fuß – in die lange Ecke vollenden. Somit gingen wir mit einem 2:0 Vorsprung in die Kabine.

Wie so oft, wurden die ersten Minuten in der 2ten Hälfte – trotz der mahnenden Worte des Trainers in der Pause, verschlafen. Erst nach dem wir die Führung auf 3:0 ausgebaut haben, Abstauber nach dem der Emser Goalie einen Weitschuss prallen lassen musste, konnten wir das Spiel wieder kontrollieren. Nachdem, dem gegnerischen Verteidiger der Ball abgeluchst werden konnte und der Ball selbstlos und mustergültig quergelegt wurde konnte unser Staubsauger Noah Bachmann sein erstes U16 Tor erzielen. Aus weiteren gefährlichen Angriffen gelang uns ein weiterer Treffer, nach einer perfekten Flanke von außen, nickte der, bestens postierte Rückkehrer Mikail Toraman den Ball zum 5:0 ein. Das Ausbleiben eines Pfiffes nach einem klaren Foul im Strafraum und weitere vergebene Chancen – auf beiden Seiten - führten dazu, dass sich am Spielstand nichts mehr änderte.

Die Reaktion auf die klare Niederlage in Dornbirn, war ausgezeichnet und mit diesem Sieg ist es wieder möglich um den einen noch verbleibenden Halbfinalplatz mit zu kämpfen.