kunstr01

U16: Erfolgreicher Auftakt

Hinteregger-Elf gewann 1. Spiel im Oberen Playoff gegen Austria Lustenau

Am vergangen Sonntag hat unsere U16 A Mannschaft ihr erstes Meisterschaftsspiel im Frühjahr gegen die Alterskollegen von Austria Lustenau bestritten. Nach einer verhaltenen Startviertelstunde konnten die Mannen von Josef Hinteregger und Florian Kirchberger das Spieldiktat übernehmen und einige gute Torchancen erarbeiten. Nach 26 Minuten war es dann soweit, Tobias Dür erzielte nach einer starken Einzelleistung das 1:0. Im Anschluss wurden noch vor der Halbzeit hochkarätige Möglichkeiten auf das 2:0 vergeben.

Die Lustenauer starteten aktiver in die zweite Halbzeit, in dieser Phase konnten sie nicht mit der gleichen Konsequenz vom eigenen Tor ferngehalten werden wie im ersten Durchgang. Unsere Mannschaft blieb aber weiter über Konter gefährlich und war näher am nächsten Treffer wie die Lustenauer. Ab der 60 Minute griff der bis dahin sehr gute Schiedsrichter mehr ins Spielgeschehen ein, es gab innerhalb von 15 Minuten 3 teilweise fragwürdige blaue Karten für unsere Truppe. Allerdings ließ sich die Hinteregger-Elf davon nicht aus dem Konzept bringen, in Unterzahl konnte abermals Tobias Dür die Mannschaft mit 2:0 in Führung bringen. Die Phase, in der man mit 3 Mann weniger am Platz stand, konnte durch taktisches Geschick und sehr viel Kampfgeist schadlos überstanden werden. In der 90 Minute gelang den Austrianern dann doch noch der Anschlusstreffer, dieser kam allerdings zu spät – die SG Hofsteig ging nach 93 Minuten als verdienter Sieger vom Platz.

Die Zuschauer bekamen besonders in der ersten Hälfte einige schöne Spielzüge zu sehen, in der zweiten lebte das Spiel vor allem von der Dramatik. Nach einer mehr als durchwachsenen Wintervorbereitung haben die Spieler gerade rechtzeitig zur richtigen Einstellung zurückgefunden. Wenn die Mannschaft mit dem gleichen Willen und Einsatz in die kommenden Wochen geht, ist ihr einiges zuzutrauen.

Bericht von Josef Hinteregger