allg02

U16: 3. Platz in Sonthofen

Gute Leistung bei internationalem Turnier

Am 29. Juni trat der FC Wolfurt bei einem internationalen Turnier in Sonthofen an. Das Turnier war für die Jahrgänge 97 und 98 ausgeschrieben. Da wir im Bereich der 97er recht spärlich besetzt sind, spielte die U16-Mannschaft der kommenden Saison (98er-Jahrgang) verstärkt mit einem 97er und zwei 99ern. Insgesamt traten 6 Mannschaften zu diesem Turnier an, 3 Vereine aus Deutschland, zwei aus Ungarn und unser Team. Zu Beginn wurde in zwei 3er-Gruppen gespielt, von denen sich die ersten beiden für das Halbfinale qualifizierten.

Durch einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg (Torschütze Marian Zehrer) gegen einen der ungarischen Vertreter konnten wir trotz der recht deutlichen 3:0-Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen TSV Kottern ins Halbfinale einziehen, da Kottern gegen die Ungaren sogar 5:0 gewann.

Im Halbfinale bekamen wir es mit dem Gastgeber aus Sonthofen zu tun. Leider haben wir auch dieses Spiel mit 3:0 verloren, obwohl das Endergebnis nicht ganz dem Spielverlauf entsprach. Im Spiel um den 3. und 4. Platz waren wir dann die effizientere Mannschaft und konnten das Duell trotz Überlegenheit des Gegners mit 1:0 (Torschütze Tobias Dür) gewinnen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Team trotz des erstmaligen Auftretens in dieser Besetzung eine starke Leistung gebracht hat. Bei den beiden klaren Niederlagen wurde deutlich, dass der Großteil der Mannschaft aufgrund des Altersunterschieds körperlich noch nicht ganz mit ihren Gegenspielern mithalten konnte. Lobend zu erwähnen sind die für unsere Verhältnisse ausgezeichneten Schiedsrichterleistungen. Positiv zu erwähnen ist auch die Moral der von Josef Hinteregger trainierten Elf, die sich trotz des Dauerregens und den zwei verlorenen Partien nicht zu sehr aus dem Konzept bringen lassen hat und sich schlussendlich den 3. Platz sichern konnte.

Bericht von Josef Hinteregger