U16gegenlangenegg

U14A | 4. Spieltag Oberes Playoff A

SG Hofsteig A – FC Dornbirn 2:7

Vor der Osterpause hatte unsere Mannschaft drei Spiele bestritten, die man allesamt für sich entscheiden konnte. Somit thronte man vor der Partie an der Tabellenspitze. Die Messestädter hatten in der Frühjahrssaison zum Auftakt ihre erste sowie bisher einzige Saisonniederlage erhalten und die folgenden zwei Spiele wieder souverän für sich entscheiden können. Trotz der Tabellenführung ging unsere Truppe als Außenseiter in die Partie, die in Schwarzach ausgetragen wurde.
Zu Beginn des Spiels gab es gleich zwei Eckbälle für die Gäste, die zwar für erhöhten Puls sorgten, aber ein gefährlicher Abschluss der Dornbirner blieb aus. Es ging anfangs schnell hin und her – mit Vorteilen für die Gastmannschaft – und auch unsere Jungs bekamen bereits in den Anfangsminuten einen Corner zugesprochen. Dieser blieb harmlos und im Gegenzug konnte ein aussichtsreicher Angriff in letzter Sekunde ins Toraus geklärt werden. Nach diesem Eckball kam ein Gästestürmer zentral am Fünfer frei zum Kopfball und setzte diesen gegen die Laufrichtung Robins unhaltbar in die Maschen (5.). In der Folge wurde der Leistungsunterschied immer deutlicher, unsere Jungs liefen nur noch hinterher und dabei war man immer einen Schritt zu spät. Nach einer Einzelaktion eines Gästeangreifers erhöhten die Messestädter in der 11. Minute auf 2:0. Nur vier Minuten später wurde der Größenunterschied wieder zum Verhängnis und Julius wusste sich nach einem Eckball nur mit der Hand zu helfen, was der Schiedsrichter korrekterweise mit Blauer Karte sowie Handelfmeter bestrafte. Dieser wurde zum 3:0 verwertet und man musste in der Folge mit dem Schlimmsten rechnen. Dennoch versuchte unsere Mannschaft alles und vor allem Robin konnte sich in der Folge in mehreren Eins gegen Eins Situationen auszeichnen. Nachdem man die Unterzahl überstanden hatte, kamen wir zu unserer besten Phase in der ersten Halbzeit. In der 29. Minute konnte sich Mehmet gegen drei Gegenspieler durchsetzen und er erzielte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den 1:3 Anschlusstreffer. Die Frage, ob man wieder einmal eine Aufholjagd starten konnte, wurde rasch beantwortet: Nachdem ein langer Ball abgefangen werden konnte, verpasste Ozan den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel und verlor als letzter Mann den Ball, was der Gegner zum 1:4 verwertete. Doch auch in der Folge kam man nun zu mehr Entlastungsangriffen. Umso bitterer, dass der fünfte Gegentreffer daraus resultierte. Nach einem hohen Ball in den Strafraum der Gäste stieß der gegnerische Torhüter mit einem Verteidiger zusammen und blieb daraufhin liegen. Einige Spieler auf beiden Seiten rechneten bereits mit einer Unterbrechung, doch diese blieb aus. Und nach einem hohen Ball über die Abwehr kam der gegnerische Stürmer im Strafraum an den Ball und sorgte in Bedrängnis mit einem Flachschuss aus zehn Metern flach ins rechte Eck schon vor der Pause für die Entscheidung (35.). Obwohl die Entstehung der Gegentreffer äußerst unglücklich war, ging die Führung der Gäste auch in dieser Höhe in Ordnung.
Wer immer noch Zweifel am Ausgang der Partie gehabt hatte, wurde bereits nach wenigen Augenblicken endgültig eines Besseren belehrt: Direkt nach dem Anspiel folgte ein hoher Ball auf die linke Angriffsseite der Gäste, der Mittelfeldspieler setzte sich am Strafraum gegen Bogdan durch und behielt vor Robin mit einem flachen Abschluss ins lange Eck die Nerven (1:6). Die Dornbirner kamen danach zu weiteren Torschüssen und in der 46. Minute – wieder nach einem Eckball – zum 1:7. Nachdem unsere Mannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht hatte, schoss ein Angreifer den Ball aufs Gehäuse. Dieser wurde zwar auf der Torlinie abgefälscht, allerdings ging der Ball an den linken Innenpfosten und von dort aus ins Netz. Im Anschluss rotierte der Gästetrainer und wir kamen besser ins Spiel, welches nun, recht ansehnlich, hin und her ging. Eine von mehreren aussichtsreichen Situationen schloss Felix souverän zum 2:7 ab (56.), nachdem zuvor ein Verteidiger einen hohen Ball unterschätzt hatte. Dies war auch der Endstand, da einige vielversprechende Gelegenheiten auf beiden Seiten nicht zu Ende gespielt wurden.
Fazit: Die Gäste untermauerten ihre Favoritenrolle auf den Landesmeistertitel eindrucksvoll. Unsere Mannschaft versuchte viel, war aber meist einen Schritt zu spät gegen körperlich stark überlegene Dornbirner. Allerdings darf nicht der Fehler gemacht werden die Niederlage einzig mit dieser Tatsache zu begründen, da bei den Gegentreffern einige individuelle Unzulänglichkeiten begangen wurden, die es zu analysieren gilt. Das Positive an der Sache ist, dass man bereits am kommenden Samstag um 11:30 Uhr in Lustenau die Gelegenheit zur Wiedergutmachung hat, wenn man im Kampf um den Halbfinaleinzug auf den FC Lustenau trifft.