u16gegenlauterach

U14: Spielbericht gegen FZ Mittelwald

FZ Mittelwald – SG Hofsteig 1:1

Am vergangenen Freitag war unsere Mannschaft zum „Rückrundenauftakt“ in Schwarzenberg zu Gast. Das Hinspiel hatte man hochverdient mit 2:0 für sich entscheiden können, dennoch sollte man gewarnt sein. Nachdem Phil sich bereits am Morgen krank gemeldet hatte, folgte weniger als eine Stunde vor Spielbeginn die nächste Hiobsbotschaft: Tormann Robin und Kapitän Julius war übel geworden. Während Robin auf einen Einsatz verzichtete, nahm Julius als Auswechselspieler auf der Bank Platz. Außenverteidiger Luca übernahm die Rolle des Torwarts und meisterte die Aufgabe bravourös.
Auf dem Platz zeigte sich unsere Mannschaft von den Ereignissen unbeeindruckt und die Partie fand größtenteils in der gegnerischen Hälfte statt. Unsere Jungs gewannen wesentlich mehr Zweikämpfe und zeigten bis kurz vor dem Strafraum oftmals ansehnlichen Fußball. Allerdings traf man in letzter Instanz zu oft die falsche Entscheidung. Die Wälder hingegen lauerten auf Ballverluste und gingen mit zunehmender Spieldauer immer härter zur Sache. Trotzdem wurde unsere Truppe in der 17. Minute für ihre mehr als ordentliche Leistung belohnt: Ein Ball wurde aus dem rechten Halbfeld Richtung Strafraum geflankt, der gegnerische Torhüter unterschätzte die Kugel, ließ sie durch die Hände rutschen und Tizian staubte aus kurzer Distanz ab. Der Spielverlauf änderte sich dadurch nicht und man blieb weiter am Drücker, ließ jedoch die letzte Durchschlagskraft weiter vermissen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zwei entscheidende Szenen: Nach einem Ball über die Abwehr war Tizian zentral an der Strafraumgrenze alleine, legte das runde Leder am Torhüter vorbei und wurde von diesem zu Fall gebracht. Alle rechneten bereits mit dem Elfmeterpfiff, doch der bis dahin fehlerfreie Schiedsrichter hatte Tizian fälschlicherweise im Abseits gesehen. In der 37. Minute verlor unsere Mannschaft am gegnerischen Strafraum sowohl Ordnung als auch die Kugel und der gegnerische Innenverteidiger lief mit dieser, verfolgt von Julius, bis in unsere Hälfte. Dort angekommen passte er das runde Leder auf die rechte Angriffsseite. Nici, Ozan, Ljubomir und Julius beachteten nur den Ballführenden, dieser servierte die Kugel für den mitgelaufenen Innverteidiger auf den Elfmeterpunkt und jener beförderte den Ball nach einem 60 Meter Sprint an dem chancenlosen Luca vorbei. In der Folge gab es weitere wütende Angriffe, die jedoch ohne Erfolg blieben und man musste sich zur Halbzeit trotz ansprechender Leistung mit einem 1:1 begnügen.

In den zweiten 45 Minuten war man noch dominanter als in der ersten Hälfte und der Führungstreffer schien eine Frage der Zeit zu sein. Man kam nun immer öfter zum Abschluss und die Wälder waren zumindest im Mittelfeld immer einen Schritt zu spät. Eine der schönsten Aktionen im Spiel, eine Kombination von Julius und Tizian, wurde von letzterem abgeschlossen, doch der gegnerische Torhüter zeigte sich in der zweiten Halbzeit ohne Fehl und Tadel. Die Partie war noch härter umkämpft und die Folge waren viele Freistöße aus dem Halbfeld, die allerdings nur selten gefährlich wurden. Eine Ausnahme war Mitte der zweiten Halbzeit der Fall, als Yasin nach einem solchen Freistoß aus linker Position am langen Eck an den Ball kam. Dabei war er jedoch so überrascht, dass sein Versuch knapp am Tor vorbeiging. Es gab in der zweiten Halbzeit zahlreiche Torschüsse, die jedoch entweder zu zentral ausfielen oder knapp das Tor verfehlten. Lucas traf nach einem weiteren Freistoß nur die Oberkante der Latte und es lief allmählich die Zeit davon. Die Heimmannschaft wurde in der zweiten Halbzeit nur einmal gefährlich, aber Bogdan konnte seinen Stellungsfehler in letzter Sekunde ausbügeln und einen gefährlichen Abschluss verhindern. Ansonsten fielen die Gastgeber durch eine harte Gangart in den Zweikämpfen auf, welche in einem brutalen Tritt an der Mittellinie gegen das Schienbein von Tizian gipfelte. Warum es für diese Attacke keine blaue Karte gab, sogar Rot wäre vertretbar gewesen, weiß wohl niemand so genau. In der Schlussphase gab es einige Handspiele im Strafraum der Heimmannschaft, die allerdings aufgrund der schwammig formulierten Regel nicht zwingend zu ahnden waren. Die letzte gefährliche Aktion gab es zwei Minuten vor Schluss: Tizian setzte sich auf der linken Außenbahn durch, flankte den Ball in die Mitte und der Torhüter sowie mehrere Gegenspieler verpassten die Kugel. Aaron durchblickte die sich bietende Gelegenheit zu spät und ein Verteidiger klärte den Ball zur Ecke, bevor Aaron diesen ins verwaiste Gehäuse befördern konnte. So musste man sich mit einem Unentschieden begnügen.

Fazit: Es sollte an diesem Tag einfach nicht sein, so hatte man das Gefühl. Angefangen von der problematischen Vorbereitung, über einen nicht immer glücklichen Spielverlauf, bis hin zu einem Schiedsrichter, der bis auf wenige, aber leider entscheidende Aktionen, meist richtig lag und das Spiel an der langen Leine ließ, was der Wälder-Kapitän anfangs der zweiten Halbzeit folgendermaßen kommentierte: „ Schnitzen ruhig ine, da Schiri gibt eh koa Karta!“ Dennoch hatte man genügend Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden, muss sich an die eigene Nase fassen und vielleicht ist das Glück bald wieder einmal auf unserer Seite. Die nächste Möglichkeit dafür bietet sich bereits am Mittwoch, den 10.Mai, um 19:00 Uhr am Wiesenrain im Nachtragsspiel der fünften Runde gegen den FC Lustenau.