vorbereitung u141618

U14 | Sieg gegen Hard

SG Hofsteig – FC Hard 7:3

Nach dem Erfolg letzte Woche gegen Mittelwald wollte unsere Mannschaft am 2. Spieltag in Kennelbach gegen den FC Hard nachlegen. Die Voraussetzungen dafür standen günstig, schließlich hatte man die Gäste bereits im Herbst mit 7:3 bezwungen und dabei fehlten noch einige Stammkräfte. Dessen schienen sich unsere Jungs bewusst zu sein, wie die ersten Minuten zeigen sollten…
Von Beginn an wirkte das Spiel unserer Jungs überhastet und man versuchte oftmals unmögliche Zuspiele, die leichte Beute für die Defensive der Gäste waren. Ganz nebenbei erwies man sich außerdem als äußerst großzügiger Gastgeber und die Harder nutzten dies gnadenlos aus: Nach einem Eckball stand ein Harder am kurzen Eck völlig frei und dieser köpfte aus nächster Näher zum 0:1 ein. Doch damit nicht genug, denn bereits in der 6. Minute folgte die nächste Unachtsamkeit: Im Mittelfeld wurde ein Gegenspieler nicht angegangen, dieser schlug den Ball über die unsortierte Abwehr, Robin stand zu weit vor dem Tor und der Abschluss eines Harder Angreifers aus 16 Meter senkte sich in hohem Bogen unter die Latte (0:2). Einmal mehr musste die Spettel-Elf einem unnötigen Rückstand hinterherlaufen. Im Anschluss gewann man zunehmend mehr Zweikämpfe auf dem holprigen Boden und somit auch die Überhand über die Partie. Nach zwölf Minuten durften auch unsere Zuschauer zum ersten Mal jubeln: Nach einem geblockten Schuss sprang der Ball Julius vor dem Strafraum vor die Beine und unser Kapitän schloss erfolgreich ins rechte Eck ab (1:2). In der Folge spielte sich unsere Truppe weitere Chancen heraus und in der 21. Minute gelang Jakob der Ausgleich, nachdem er die Kugel vom rechten Fünfereck aus flach ins lange Eck beförderte. Nur vier Minuten später brachte uns Lucas in Front, als er nach einem schönen Zuspiel den gegnerischen Torwart umkurvte und den Spielzug erfolgreich abschloss. Mit dieser Führung gaben sich unsere Jungs nicht zufrieden, jedoch wurden viele Aktionen nicht richtig zu Ende gespielt und es ging mit einem knappen Vorsprung in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hatte und weitere Treffer sollten folgen. Die Entstehung des vierten Treffers war sinnbildlich für die Moral, die unsere Mannschaft an diesem Tag bewies: Lucas ging einem missglückten Zuspiel nach und eroberte das runde Leder an der linken Seitenauslinie auf Höhe des gegnerischen Strafraums gegen einen körperlich überlegenen Gegenspieler. Im Anschluss machte er zwei Schritte in Richtung Tor, passte den Ball scharf in den Fünfmeterraum, am kurzen Eck war Tizian einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und er traf aus nächster Nähe zum 4:2 in Minute 44. Die Gäste waren direkt nach der Pause nicht mehr in der Lage allzu große Gegenwehr zu leisten und so schnürte Lucas sieben Minuten später einen Doppelpack, nachdem er alleine vor dem Keeper die Nerven behalten hatte. Anschließend nahm unser Trainer einige Umstellungen vor, um einige Varianten für die nächste Partie auszuprobieren. Den Offensivbemühungen unserer Jungs tat dies jedoch keinen Abbruch und so schloss der nun im linken Mittelfeld agierende Ljubomir einen Konter eiskalt zum 6:2 ab (63.). Durch die Umstellung stand unsere Hintermannschaft nun nicht mehr so sicher. Nach einem Eckball hatte ein Harder alle Zeit der Welt um die Kugel aus rund zehn Metern ins Netz zu befördern (65.). Unsere Jungs zeigten sich davon unbeeindruckt, erarbeiteten sich in der Folge zahlreiche weitere Gelegenheiten und Marco traf in der 70. Minute zum 7:3 Endstand, da mit den anderen Möglichkeiten fahrlässig umgegangen wurde.

Fazit: Die Überschrift dieser Partie könnte „U14 zwischen Aufholjagd und Kantersieg“ lauten. Es war nie wirklich eine Aufholjagd, weil die Überlegenheit zu deutlich war und es wurde auch kein Kantersieg, da die Chancenauswertung dafür nicht gut genug war. Auf jeden Fall wird eine Leistungssteigerung notwendig sein, um der U15-Mädchenauswahl nächsten Sonntag um 11:00 Uhr in Hatlerdorf Paroli bieten zu können.