vorbereitung u141618

U14: 9. Spieltag gegen FC Dornbirn

FC Dornbirn – SG Hofsteig A 3:1

Am vergangenen Mittwoch war unsere Mannschaft beim haushohen Favoriten FC Dornbirn zu gast. Als wäre diese Aufgabe nicht so schon schwer genug, musste Aushilfstrainer Tobias in Abwesenheit von Sebastian auch noch auf Torhüter Robin und Linksverteidiger Nicolas verzichten. Trotzdem erinnerte der Trainer in der Kabine die Mannschaft an die eigenen Stärken und dies konnte man auch sofort auf dem Platz spüren.

Im 5-4-1 System mit Luca im Tor stand unsere Truppe von Beginn an sehr kompakt und die Heimmannschaft konnte ihre körperliche Überlegenheit kaum zur Geltung bringen. Nicht nur das: Die ersten aussichtsreichen Gelegenheiten waren unserer Mannschaft mittels schnellem Umschaltspiel vorbehalten, doch der gegnerische Torwart konnte sich in den Eins gegen Eins Situationen gegen Mehmet und Felix behaupten. Die Gastgeber drangen zwar mehrmals bis zum Strafraum vor, doch mit viel Kampfgeist konnten unsere Jungs brenzlige Situationen vorerst bereinigen, sodass die Abschlüsse auf unser Tor kein Problem für Luca darstellten. Auch nach Eckbällen stand unsere Mannschaft trotz der körperlichen Defizite meist sehr sicher. Gerade als man sich immer mehr zutraute, folgte die kalte Dusche. Im Umschaltspiel verloren unsere Jungs die Kugel an der Mittellinie, die Hausherren starteten einen Konter und passten das runde Leder zwischen Ozan und Phil, wo der sich leicht im Abseits befindliche Stürmer auf und davon war. Dieser behielt aus rund fünf Metern vor Luca die Nerven (25.). Ganz anders als im Spiel am Wochenende versuchten unsere Jungs weiter Vollgas zu geben, kämpften aufopferungsvoll um jeden Meter und setzten immer wieder Nadelstiche. Nachdem man sich vom Gegentreffer erholt zu haben schien, setzte es den nächsten Rückschlag (33.): Ein flacher Pass aus dem rechten Halbfeld rutschte Ozan unter dem Fuß durch, der gegnerische linke Mittelfeldspieler war mit Ball schneller als unsere Verteidiger und erhöhte auf 2:0. Danach weiter das gleiche Bild, doch das Glück war vor allem im Abschluss nicht auf unserer Seite und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fiel mit dem 3:0 die Vorentscheidung (42.). Trotzdem war der Trainer stolz auf unsere Truppe und er versuchte noch das eine oder andere Prozent mehr aus den Jungs „herauszukitzeln“, die selber merkten, dass man im Vergleich zum Hinspiel (2:7) einen gewaltigen Fortschritt verzeichnete.

In der zweiten Halbzeit wechselte Felix ins Tor und Luca kam später in seiner Stammposition als Außenverteidiger zum Einsatz. Die Zuschauer sahen wie in der ersten Hälfte eine abwechslungsreiche Partie, in der es schnell hin und her ging und unsere Jungs ansehnliche Spielzüge zeigten, doch wie in der ersten Halbzeit zeigte sich der gegnerische Torwart in den Eins gegen Eins Situationen stark, sodass vor allem Mehmet mehrmals verzweifelte. Aber auch Jakob und Marco fanden ihren Meister, sodass unserer Mannschaft trotz ansprechender Leistung allmählich die Zeit davon lief. Mitte der zweiten Halbzeit rettete sogar der gegnerische Verteidiger in höchster Not auf der Torlinie. Aber auch auf der anderen Seite konnte unsere Mannschaft zweimal in höchster Not retten und Felix zeigte sich bei mehreren Abschlüssen souverän. Kurz vor dem Ende wieder einmal ein schöner Angriff unserer Mannschaft: Jakob wurde auf der rechten Seite ins Szene gesetzt, behauptete sich gegen den rechten Verteidiger und drang bis zur Grundlinie vor. Von dort spielte er den Ball auf den Elfmeterpunkt zurück, wo Julius frei an den Ball kam, diesen sich zurecht legte und mit einem straffen Schuss unter die Latte traf (1:3). Nach diesem Treffer vergaß unsere Truppe in zwei Situationen auf das Verteidigen und der gegnerische Angreifer tauchte zweimal alleine vor dem heranstürmenden Felix auf und setzte den Ball zweimal am linken Pfosten vorbei.

Fazit: Aushilfstrainer Tobias kann stolz auf diese Mannschaft sein, die trotz der fast aussichtslosen Ausgangssituation eine fabelhafte Leistung bot, die nur noch von der zweiten Halbzeit im Hinspiel gegen die Mädchenauswahl übertroffen wird. Unsere Jungs setzten seine Vorgaben hervorragend um und mit etwas Glück wäre ein Punktgewinn möglich gewesen. Der vor lauter Stolz immer noch grinsende Co-Trainer zieht seinen Hut vor dieser Truppe und kann die kommende Saison, in der er die U14-Mannschaft als Cheftrainer betreuen wird kaum noch erwarten. Doch bis dahin wartet zumindest noch der FC Lustenau, der am 7. Juni am Sportplatz an der Ach empfangen werden wird.