u16gegenlauterach

U14: 8. Spieltag gegen Mädchen

SG Hofsteig A – VFV U15 Mädchenauswahl 1:3

Am 8. Spieltag empfing unsere Mannschaft die U15 Damenauswahl in Schwarzach. Nach dem deutlichen Erfolg in Hard wollte unsere Mannschaft versuchen nachzulegen, um im Kampf um den Halbfinaleinzug zum FC Lustenau aufzuschließen. Im Hinspiel konnten unsere Jungs mit einer ganz starken Leistung in der zweiten Halbzeit ein 0:1 in ein 4:1 verwandeln. Dennoch durfte man mit einer engen Partie rechnen, in der Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen würden.

Zu Beginn des Spiels sahen die Zuschauer viele Zweikämpfe im Mittelfeld ohne einen Vorteil für eine Mannschaft. Die erste Gelegenheit verbuchte unsere Truppe nach einem Eckball. Lucas brachte den Ball zur Mitte und am kurzen Pfosten köpfte Ozan einen halben Meter über den Kasten. Dem Tor am nächsten kam Julius mit einem Weitschuss aus 25 Metern an die linke Kreuzlatte. Die Gäste versuchten das Mittelfeld vermehrt mit langen Bällen aus der Abwehr auf die Flügel zu überbrücken. In der 15. Minute konnte ein Zuspiel auf die Stürmerin nur unzureichend geklärt werden. Diese legte sich die Kugel zurecht und schloss zentral aus 20 Metern mit dem rechten Fuß ab. Robin war einen Schritt zu weit vor dem Tor postiert und konnte den zentralen Schuss nicht mehr entscheidend über den Querbalken lenken (0:1). Nach dem Rückstand wirkten unsere Jungs sichtlich geknickt, sodass das runde Leder kaum in den eigenen Reihen gehalten werden konnte, da man immer den berühmten einen Schritt zu spät kam. Die Gäste kamen noch einmal wirklich gefährlich vor unser Tor, doch Robin konnte sich in einer Eins gegen Eins Situation stark behaupten. Außerdem war unser Torhüter bei einigen Fernschüssen auf dem Posten, sodass es mit einem knappen Rückstand in die Pause ging.

Aus dieser kam unsere Mannschaft topmotiviert und sie versuchte schnell den Ausgleich zu schaffen. Nach zwei Vorstößen auf der rechten Angriffsseite wurde der Ball in die Mitte geflankt, wo zweimal Linksverteidiger Daniel zum Abschluss kam. Während beim ersten Mal seine Direktabnahme zu harmlos ausfiel, verfehlte sein zweiter Versuch sein Ziel nur um Zentimeter. Auch danach waren unsere Jungs spielbestimmend, doch richtig gefährlich sollte man nicht mehr werden. Und so kam es, wie es kommen musste: In der 49. Minute startete die Mädchenauswahl einen Konter über ihre rechte Seite. Dort setzte sich die Angreiferin gegen Daniel durch zog in die Mitte und ihr Torschuss aus 16 Metern passte genau in die lange Ecke. In der Folge warf unsere Mannschaft alles nach vorne, jedoch wirkte das Offensivspiel viel zu verkrampft und rund eine Viertelstunde später fiel die Vorentscheidung (65.): Nach einem Einwurf auf der linken Angriffsseite flankte eine Mittelfeldspielerin die Kugel Richtung Elfmeterpunkt und von dort vollendete die Stürmerin per Direktabnahme in die kurze Ecke (0:3). Mit dem Mute der Verzweiflung fand unsere Mannschaft nun die beste Chance der Partie vor: Mehmet setzte sich auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum vor und schoss aus acht Metern an den kurzen Pfosten. Ein Querpass wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen. Fünf Minuten vor dem Ende keimte nochmals etwas Hoffnung auf: Nach einem Freistoß von der rechten Seite auf Höhe des Strafraums, den Julius zur Mitte brachte, kam Ozan am Fünfmeterraum zum Kopfball und dieser landete im Netz (1:3). Doch mehr passierte nicht mehr, obwohl unsere Mannen nahe an einem weiteren Treffer dran waren.

Fazit: Unsere Mannschaft war nach dem Spiel verständlicherweise niedergeschlagen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase sorgte der Rückstand dafür, dass unsere Jungs den Faden verloren. Der Druck unbedingt gewinnen zu müssen, war zu hoch und man glaubte nicht mehr an die eigenen Stärken, sodass die Gäste verdient gewannen. Nun gilt es am Mittwoch (19:00 Uhr) ohne Druck befreit gegen den FC Dornbirn aufzuspielen und eine gute Leistung zu zeigen.