vorbereitung u141618

U14: 5. Spieltag gegen FC Lustenau

FC Lustenau – SG Hofsteig 2:1

Am vergangenen Mittwoch (10.5.) gastierte unsere U14-Mannschaft am Wiesenrain beim FC Lustenau. Dabei standen sich der Tabellenzweite und -dritte gegenüber und man konnte mit einem ausgeglichenen Spiel rechnen, welches vorentscheidend für das Erreichen des Halbfinales sein durfte…

Von Beginn an zeichnete sich der Charakter des Spiels ab: Viele Zweikämpfe und ein Untergrund, der gepflegten Fußball nahezu unmöglich machte. Unsere Jungs versuchten daher nach Ballgewinn das Mittelfeld schnell zu überbrücken, während die Heimmannschaft vorwiegend versuchte, über Einzelaktionen gefährlich zu werden. Die Dreierkette der Gastgeber hatte dabei des Öfteren Probleme mit den Zuspielen in die Tiefe. Allerdings stimmte das Timing unserer Stürmer zu selten und vor allem Felix und Lucas standen oft im Abseits, wobei erwähnt werden muss, dass man zweimal in aussichtsreichen Situationen zu Unrecht zurückgepfiffen wurde. In der 18. Minute wurde Felix nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt und er marschierte vom rechten Flügel aus in den Strafraum. Mit einem Flachschuss aus 15 Metern und halbrechter Position ins lange Eck ließ er dem gegnerischen Torwart keine Chance und traf zur 1:0 Führung. Nach dem Treffer wirkte die Heimmannschaft angezählt und unsere Mannschaft drängten auf das zweite Tor. Vor allem Tizian konnte sich nun immer öfter durchsetzen und war in dieser Phase ein ständiger Unruheherd. Nachdem er sich am linken Flügel gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hatte, passte er das runde Leder in die Mitte und der gegnerische Torhüter konnte den Abschluss aus zehn Metern aufs kurze Eck gerade noch mit einer Hand über die Latte lenken. Im Anschluss an einen Eckstoß kam wiederum Tizian am Fünfereck zum Kopfball. Allerdings konnte er die Kugel nicht platzieren und diese ging knapp über den Querbalken. Die Lustenauer waren lediglich nach Standardsituation gefährlich. Außerdem hatte Ljubomir Glück nach einem überhasteten Einsteigen von hinten nicht die Blaue Karte zu erhalten. Die beste Chance der Gastgeber eröffnete sich nach einem Freistoß nahe der rechten Eckfahne. Nach einem Gewühl am Fünfmeterraum kam der gegnerische Stürmer zum Abschluss, aber Robin hielt den strammen Versuch sensationell fest(!!!) und so ging es verdientermaßen mit einer knappen Pausenführung in die Halbzeit.

Aus dieser kamen die Akteure der Heimmannschaft hochmotiviert und unsere Jungs wussten, dass sie alles in die Waagschale werfen mussten, um den Platz als Sieger zu verlassen. Am Charakter der Partie änderte sich wenig und unsere Abwehrreihe stand weitgehend sicher, sodass die Gastgeber ihr Glück vermehrt mit Schüssen aus der zweiten Reihe suchten. Unser Team hielt daran fest schnell den Pass in die Tiefe zu suchen, was zu einigen brenzligen Situationen für die Lustenauer führte. Die aussichtsreichste Gelegenheit fand Yasin vor, der den Ball vom gegnerischen Tormann rund 20 Meter vor dem Gehäuse serviert bekam, diesen jedoch nicht kontrollieren konnte. Außerdem konnte sich Tizian an der linken Außenbahn durchsetzen und das runde Leder in die Mitte spielen. Dort verpassten jedoch Mehmet und Yasin, sodass die Möglichkeit verpuffte. Auf der Gegenseite fand die Heimmannschaft nach rund 50 Minuten die größte Chance vor: Nachdem sich ein Gegenspieler auf der rechten Angriffsseite durchgesetzt hatte, drang er bis zur Grundlinie vor und flankte den Ball von dort in die Mitte. Robin konnte das runde Leder nicht entscheidend klären und der gegnerische Stürmer vollbrachte das Kunststück die halbhohe Kugel aus drei Metern an die Latte zu befördern. Mit Fortdauer der Partie konnte man damit rechnen, dass eine Einzelaktion die Partie entweder zu unseren Gunsten entscheiden würde oder die Gäste zurück ins Spiel bringen sollte. Und in der 60. Minute war es dann soweit: Der körperlich weit überlegene gegnerische Innenverteidiger konnte von unserem Mittelfeld nicht entscheidend gestört werden, wagte aus rund 30 Metern den Torschuss und der Ball senkte sich nicht ganz unhaltbar unter die Latte. Unser Team war vom Gegentreffer sichtlich geschockt, konnte jedoch größere Chancen der Lustenauer verhindern. Und als alle schon mit dem verdienten Unentschieden rechneten, kam es ganz bitter: Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld wurde Ozan von seinem Gegenspieler leicht gestoßen, was der Schiedsrichter übersah. Die Situation schien dennoch geklärt, da Robin den Ball allem Anschein nach sicher hatte. Leider ließ er ihn aus und der gegnerische Angreifer traf aus nächster Nähe zum 2:1 (78.). Unsere Jungs reagierten mit dem Mute der Verzweiflung und Ozan fand auch noch die Möglichkeit zum Ausgleich vor, doch sein Kopfball nach einem Eckstoß fiel zu zentral aus.

Fazit: Nach dem Führungstreffer verpasste es unsere Mannschaft das Spiel vorzeitig zu entscheiden, da man vor allem im Angriffsbereich zu wenig aus den gegnerischen Stellungsfehlern machte. Hierbei muss noch erwähnt werden, dass man über die gesamte Partie gesehen rund 20 Mal im Abseits stand, was von fehlender Cleverness zeugt. In der Hintermannschaft hingegen stand man außer bei Standardsituationen meist sehr sicher und die Gastgeber waren auf Einzelaktionen angewiesen. Da diese zwei Faktoren letztlich Spiele entscheiden, steht man nun mit leeren Händen da und ist von der Hilfe anderer Mannschaften abhängig. Das nächste Spiel bestritten unsere Jungs am vergangenen Samstag gegen den FC Hard.