U 14 A

Turnierbericht U14 A&B

U14-Mannschaften zeigen zufriedenstellende Leistungen und lassen ihr Potenzial aufblitzen.

Am Samstagmorgen startete unsere U14B-Mannschaft in ihr Heimturnier. Die beiden Mannschaften wurden von Tobias Riedmann (B1) und Josef Hinteregger (B2) betreut. Die weiteren Teilnehmer waren Götzis, Vorderwald und Viktoria Bregenz. Das Turnier wurde als Sechsergruppe gespielt, wobei ein Spiel pro Durchgang ein Freundschaftsspiel war. Unsere Mannschaften kämpften beherzt und konnten Achtungserfolge feiern.
Kader B1: Paul, Vitus, Florian, Zübeyr, Michael, Saad
Kader B2: Emirhan, Benedikt, Berkan, Jovan, Merwan, Anton, Volkan

Anschließend fand das Turnier unserer A2 Mannschaft statt. Diese wurde von Tobias Riedmann gecoacht. In unserer Vierergruppe hießen die Gegner Klostertal B, Hörbranz und Altach.
Im ersten Spiel gegen Klostertal feierte man einen ungefährdeten 7:0 Sieg.
Die zweite Partie gegen Hörbranz entschied man mit 4:0 für sich, wobei man phasenweise nicht so souverän agierte, wie es das Ergebnis vermuten ließ. Erwähnenswert war außerdem das Tor zum 3:0, bei dem Luca den Ball volley aus rund fünf Metern in hohem Bogen ins lange Eck beförderte und dabei für kurze Zeit die Gesetze der Physik aushebelte.
Im letzten Gruppenspiel gegen Altach reichte unserem Team ein Unentschieden, um als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen. Leider trug unsere Mannschaft ihre Angriffe nicht mehr so konsequent vor wie in den vorherigen Spielen. Dennoch ging man in Führung. Da man anschließend das Fußballspielen vollkommen eingestellt hatte, gelang den jungen Altachern der verdiente Ausgleich. Das 1:1 konnten wir über die Zeit retten und somit trafen wir im Halbfinale auf den zweiten der anderen Vierergruppe, Rotachtal.

Vor dieser Partie hatten wir vier Spiele Pause und die Spieler kamen auf die Idee nachzufragen, ob sie in den benachbarten Spar einkaufen gehen dürfen (NEIN!). Diese Information reicht aus, um sich den Start ins Halbfinale vorstellen zu können. Stoppfehler und ungenaue Zuspiele führten dazu, dass der Gegner rasch mit 3:0 in Führung ging. Als es bereits zu spät war, begann man sich gegen die drohende Niederlage zu wehren und es gelang der Anschlusstreffer, was allerdings zu wenig war.

Im Spiel um Platz 3 traf man wieder auf die Altacher, die in ihrem Halbfinale dem späteren Turniersieger Lauterach unterlagen. Der Beginn der Begegnung war diesmal höchst erfreulich. Mit dem schönsten Spielzug des Turniers ging man bereits nach zehn Sekunden in Führung. Unsere Mannschaft erinnerte sich an die starken Leistungen am Anfang der Gruppenphase und gewann auch in der Höhe verdient mit 3:0.
Das Potenzial der Mannschaft blitzte des Öfteren auf und insgesamt überwiegt eindeutig der positive Eindruck.
Kader A2: Robin, Nicolas, Luca, Phil, Marco, Bogdan, Daniel, Yasin, Felix

Last but not least war unsere A1 Mannschaft an der Reihe, welche vom Cheftrainer Sebastian Spettel betreut wurde. Das Turniersystem war das Gleiche wie bei der A2 Mannschaft und die Gruppengegner hießen Dornbirner SV, BW Feldkirch und Lustenau.
Im ersten Spiel fuhr unsere Mannschaft einen souveränen und auch in der Höhe verdienten 5:0 Sieg gegen die Dornbirner ein. Dabei wurde teils ansehnlicher Hallenfußball geboten und die Tore schön herausgespielt.
Die zweite Begegnung stand unter anderen Voraussetzungen, da die Feldkircher im ersten Spiel gegen Lustenau einen starken Eindruck hinterließen. Mit einer beherzten, kämpferischen Leistung sowie einem gut aufgelegten Robin im Tor gelang es unserer Mannschaft dem Gegner ein 0:0 abzutrotzen.
Im abschließenden Gruppenspiel galt die Parole „verlieren verboten“, um ins Halbfinale aufzusteigen. Die Lustenauer gingen jedoch nach einer Einzelaktion in Führung. Unsere Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken und erzielten drei Treffer hintereinander. Kurz vor Schluss gelang dem Gegner der Anschlusstreffer, doch das 2:3 war gleichzeitig der Endstand. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Feldkirch belegte man den zweiten Platz und es kam im Halbfinale zum Hofsteigderby gegen Lauterach.
Nach gutem Beginn ging man folgerichtig in Führung. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie umkämpfter und die Folge war eine Zweiminutenstrafe gegen Lauterach. Nachdem diese abgelaufen war, lag unsere Mannschaft bereits mit 4:0 in Front. Das Spiel blieb hart geführt, was unsere Jungs wenig beeindruckte und sie gewannen diese Partie mit einer exzellenten Leistung hochverdient. Im Finale traf man auf den Gruppengegner Feldkirch, das Frastanz bezwungen hatte.
Im Endspiel hatte man bereits nach wenigen Augenblicken eine Großchance zur Führung, welche der gegnerische Torhüter vereitelte. Nach und nach kam der Gegner besser ins Spiel und nach einem Konter ging Feldkirch in Führung. Unser Team gelang kurz darauf der Ausgleich und das Spiel stand anschließend auf der Kippe. Man muss beiden Mannschaften ein großes Kompliment machen, denn beide hätten sich den Sieg verdient gehabt. Das glücklichere Ende hatten die Feldkircher für sich, die eine Unkonzentriertheit unserer Jungs ausnutzten und mit einem Schuss aus zehn Metern den Siegtreffer erzielten. Auch nach dem Gegentreffer unternahm unserer Mannschaft alles, um den Ausgleich zu erzielen, doch dieser wollte nicht mehr gelingen.
Auch wenn der Turniersieg ausgeblieben ist, muss man der Mannschaft zu einer großartigen Leistung gratulieren. In jedem Spiel waren schöne Spielzüge zu erkennen und auch die kämpferische Leistung ließ nichts zu wünschen übrig. Auf den Leistungen der Mannschaften A1&A2 kann aufgebaut werden.
Kader A1: Robin, Ozan, Jakob, Tizian, Aaron, Ljubomir, Julius, Lucas, Mehmet-Eren

Ein großes Dankeschön gilt allen freiwilligen Helfern, die die Ausführung des Turniers durch ihre Unterstützung ermöglichten!