U16gegenlangenegg

Spielbericht U16 | 1. Spieltag Oberes PlayOff

VfB Hohenems – SG Hofsteig 1:2

Erster Auftritt der SG Hofsteig U16A im Obern Play Off im Frühjahr 2017 auswärts beim VfB Hohenems U16. Aufgrund des Heimspiels der Football Mannschaft der Emser, mussten wir auf den Kunstrasen ausweichen, was dazu führte, dass das Spiel naturgemäß von vielen Zweikämpfen geprägt war. Wir haben diese Zweikämpfe gut angenommen und von Beginn an versucht, das Heft in die Hand zu nehmen. Aufgrund des Krankheit bedingten Ausfalles eines unserer Innverteidiger nötig geworden Umbau in der 4er Kette, hatten wir zu Beginn der Partie einige Probleme mit den hohen Bällen der Grafenstädter. Nach dem wir diese Schwierigkeiten in den Griff bekommen hatten, versuchten wir uns aus einer gesicherten Abwehr nach vorne zu kombinieren, was uns durchaus einige Male gelungen ist. Nach einigen nicht genutzten Gelegenheiten gelang uns nach 36 Minuten der Führungstreffer, nach dem wir hinten keine nennenswerten Chancen zuließen ging es folgerichtig mit 1:0 in die Pause. Nach der Pause machten wir (leider wieder einmal) den Fehler nicht mehr mit dem gleichen Einsatz und Willen in die Partie zu gehen. Daher wurden die Emser spielbestimmender und damit auch gefährlicher und so kam es wie es kommen musste, nach einem Freistoß wurde der daraus resultierende Angriff nicht konsequent verteidigt und die Hohenemser kamen durch einen Weitschuss zum Ausgleich. Aufgeweckt durch den Gegentreffer taten wir wieder mehr fürs Spiel, was dazu führte, dass man sich größtenteils neutralisierte. In der letzten Viertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse, in der 80ten Minute musste einer unserer Spieler aufgrund eines, neben dem Schiedsrichter stehend, ausgesprochenen Schimpfwortes mit Rot vom Platz, 2 Zeigerumdrehungen später herrschte wieder Ausgeglichenheit am Platz da ein Hohenemser wegen wiederholten Foulspiels mit einer blauen Karte (10 Minuten Strafe) bestraft wurde. In dieser Phase des Spieles arbeiteten wir uns die klareren Chancen heraus und konnten eine Unachtsamkeit des Gegners zum vielumjubelten 2:1 nutzen. Die verbleibende Spiel- plus Nachspielzeit konnten wir mit letztem Einsatz der ganzen Mannschaft den abermaligen Ausgleichstreffer verhindern und somit mit einem enorm wichtigen Sieg ins Frühjahr starten.