vorbereitung u141618

Spielbericht U14A | 3.Spieltag Oberes Playoff

VFV Mädchenauswahl U15 – SG Hofsteig 1:4

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Frühjahrssaison gastierte unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag in Hatlerdorf bei der U15 Mädchenauswahl. Diese startete mit einem Erfolg gegen Dornbirn sowie einer Niederlage gegen Lustenau in die Meisterschaft. Man durfte mit einer ausgeglichenen Partie mit offenem Ausgang rechnen…
Die Spettel-Elf war im Gegensatz zu den ersten beiden Partien von Beginn an hellwach und so dauerte es nicht lange bis zu den ersten Angriffsbemühungen. Jakobs Versuch aus 16 Metern ging jedoch knapp neben das Tor und die anderen Abschlüsse waren zu harmlos. In der Folge bekamen die Zuschauer eine, wie erwartet, ausgeglichene Partie zu sehen, in der die Mädchen gefährlicher wirkten. Dabei konnten sie in der ersten Halbzeit das Fehlen von Ljubomir in der Innenverteidigung ausnutzen. Und so durfte die Heimmannschaft in der 15. Minute jubeln: Nach einem Zweikampf im Mittelfeld spielte die zentrale Stürmerin den Ball auf die linke Seite in die Schnittstelle zwischen Außen- und Innenverteidiger. Unsere Abwehr war ungeordnet, die Angreiferin behielt vor Robin die Nerven und traf aus zwölf Metern flach ins lange Eck. Nach dem Treffer war die Partie weiter umkämpft, allerdings konnten unsere Jungs keine wirklich gefährlichen Aktionen herausspielen, da aussichtsreiche Gelegenheiten zu überhastet vorgetragen wurden. Auf der anderen Seite fanden die Gastgeber weitere Möglichkeiten vor. So hätte sich beinahe eine Kopie des Treffers ereignet, doch diesmal landete der Ball knapp neben dem Gehäuse. Außerdem konnte sich Robin bei einem Flachschuss ins rechte Eck auszeichnen und zwei weitere Versuche verfehlten ihr Ziel knapp. In den letzten zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde unsere Truppe zielstrebiger. Nach einem Eckstoß war Mehmet leider zu zögerlich und der Kopfball aus sechs Metern landete in den Armen der Torfrau. Kurz vor der Halbzeit gab es den schönsten Spielzug unserer Mannschaft zu sehen, nachdem sich Tizian & Co an der linken Seite entlang kombiniert hatten. Da der Pass in die Mitte abgefangen wurde, ging es diesmal mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.
Aus dieser kam unsere Mannschaft leicht verändert: Jakob wurde in den Sturm beordert, während Mehmet im zentralen Mittelfeld Julius unterstützen sollte. In der zweiten Hälfte gewannen unsere Jungs mehr Zweikämpfe und vor allem der in der Innenverteidigung agierende Bogdan hatte seine Gegenspielerin im Griff, sodass die Damenauswahl kaum mehr gefährlich wurde. Ganz anders sah dies auf der anderen Seite aus: Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel kam Mehmet nach einem Pass von der rechten Seite auf Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball. Sein „geschaufelter“ Abschluss landete jedoch auf dem Tornetz. Kurze Zeit später in der 47. Minute war es dann soweit: Nachdem Ozan das runde Leder kurz vor der Mittellinie abgefangen hatte, lief er ein paar Schritte und wagte aus 35 Metern den Torschuss. Dieser wurde zur perfekten Vorlage für Felix, der die Kugel am Strafraum abfing und diesen mit einem flachen Schuss ins rechte Eck beförderte (1:1). Der Ausgleich setzte bei der Spettel-Elf verborgene Kräfte frei und man schien die Auswahl in dieser Phase teilweise zu überrollen. Nur vier Minuten nach dem Ausgleich tanzte Jakob im gegnerischen Sechzehnmeterraum zwei Verteidigerinnen sowie die Torfrau aus und vollendete diese Traumaktion aus nächster Nähe (2:1). Und es kam noch besser: In der 53. Minute traf Mehmet aus sieben Metern halbhoch und halblinks in die Ecke zum 3:1. Nach dieser kalten Dusche für die Mädchenauswahl hatten unsere Jungs die Partie weiter im Griff, jedoch fielen weitere Abschlüsse zu zentral und somit auch zu harmlos aus, während man sich in der Defensive beherzt in die Zweikämpfe warf und somit die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft im Keim erstickte. Nachdem einem weiteren Treffer von Jakob die Anerkennung verwehrt geblieben war, sorgte Lucas in der 74. Minute aus nächster Nähe für die Entscheidung (4:1). Da die gegnerische Angreiferin nach einem Konter den Ball nicht an Robin und Bogdan vorbeibefördern konnte und Tizian in der letzten Minute das runde Leder noch an die Torumrandung schoss, war dies auch der Endstand.
Fazit: Dornbirn war an diesem Tag ein guter Boden für unsere Mannschaften. Wie auch die Kampfmannschaft zeigte sich unsere U14 von den Ausfällen (Marco, Ljubomir, Yasin) unbeeindruckt und holte sich einen, aufgrund der in der zweiten Halbzeit gezeigten Leistung, auch in der Höhe verdienten Sieg. Diese wird auch notwendig sein, um nach der wohlverdienten Pause an Ostern am Samstag, den 22.4., um 12:30 Uhr in Schwarzach dem Titelfavoriten FC Dornbirn ein Bein stellen zu können.