Roland Schwarz verstorben
schwarz3

Roland Schwarz verstorben

1952 - 2023

Der FC Wolfurt trauert um seinen langjährigen Spieler und Funktionär Roland Schwarz. Er ist am 29.12.2023 plötzlich verstorben.

1952 geboren, kam Roland Mitte der 1960er-Jahre zum Verein, wo er in den Schüler- und Jugendmannschaften unter anderem von den Trainern Manfred Bernhard, Paul Wohlgenannt und Klaus Mohr ausgebildet wurde. Als schneller Außendecker war Roland anschließend Bestandteil der zweiten Mannschaft des FC Wolfurt, die von Herbert Gmeinder zu mehreren Meistertiteln geführt wurde.

Schon zu dieser Zeit war Roland aber nicht nur als Spieler, sondern auch als Mithelfer bei verschiedensten Anlässen – vor allem bei den legendären Zeltfesten – eine große Stütze des Vereins. Besonders gefragt waren seine Fähigkeiten bei der Gestaltung von Texten und seine profunden Kenntnisse als Chefbuchhalter beim Modeunternehmen Seeberger. So wurde Roland 1983 von Obmann Guntram Fischer als Schriftführer in den Vorstand berufen, 1987 wurde er Obmann-Stellvertreter und Kassier unter Paul Wohlgenannt, und von 1990 an fungierte Roland bei Obmann Hanspeter Meusburger fünf Jahre lang offiziell als dessen Geschäftsführer. Alle Obmänner betonen immer wieder, dass ohne „Tausendsassa“ Roland Schwarz vieles nicht möglich gewesen wäre.

In Rolands Funktionärszeit fielen mit dem Meistertitel 1988 (Landesliga), dem Cupsieg 1990 und Vorarlbergliga-Meistertitel 1994 auch einige der sportlich größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Unvergessen die Rekordeinnahmen für Hauptkassier Roland beim Jahrhundertspiel gegen den FC Tirol im Sommer 1990 vor 3500 Zuschauern.

Als seine „Hauptfunktionärs“-Zeit zu Ende ging, bildete Roland noch zwei Jahrzehnte lang gemeinsam mit Marko Pehr das höchst erfolgreiche Führungsduo bei den Altherren des FCW. Seine Gabe, mitunter auch unangenehme Botschaften wortgewandt zu vermitteln, wird unvergessen bleiben, vor allem aber sein bedingungsloser Einsatz und seine freundschaftliche Verbundenheit mit dem Verein über viele Jahrzehnte. Danke Roland!