ahgolf

Neue Golftalente in Sicht

Golf-Schnupperabend der Altherren

Es war ein Geburtstagsgeschenk zum 50-er von Peter ‚Neues‘ Neubauer – der balltechnisch hochbegabte Jubilar wünschte sich von seinen Freunden einen Golf-Schnupperabend.

Am 13. September war es soweit – 16 Mitglieder der AH-Freitagsrunde wurden von den beiden Golflehrern Hans und John beim Golfclub Montfort Rankweil begrüßt und in die Geheimnisse des Golfspiels eingeweiht. Während sich beim Putten und Chippen, also beim ‚kurzen Spiel‘, mit Ballgefühl noch vieles richten ließ, wurde auf der Driving Ranch bald klar, dass das Spiel mit dem kleinen weißen Ball für Neulinge durchaus seine Tücken hat. Und doch waren die Trainer überrascht, dass die Bälle bei manch einem AH-ler schon in der ersten halben Stunde 120 oder 130 Meter weit flogen. Das erleben sie sonst bei Anfängern höchst selten. Als Abschluss und Höhepunkt des zweistündigen Einführungskurses hatten sich die Trainer ausgedacht, dass die Jung-Golfer noch zwei ‚richtige‘ Löcher auf dem Platz in Rankweil spielen. Plötzlich wurde jedem klar, was gute Spieler leisten, wenn sie den Ball auf einer 400 Meter langen Bahn mit nur drei Schlägen im Loch versenken.

Das gemütliche Beisammensein bot anschließend noch ausreichend Gelegenheit, die besten Schläge des Abends – und auch einige ‚krumme Dinger‘ – intensiv zu besprechen. Am Schluss war man sich einig: Beim derzeitigen Fitnesszustand aller Beteiligten ist Fußball die klare Nummer eins – aber wer weiß…

Jedenfalls ein unterhaltsamer Abend, den sich Peter aufgrund seines Einsatzes für die AH redlich verdient hat.

Bericht von Adi Fischer