allg04

Infos zum Saisonfinale

Alles Wissenswerte auf einen Blick

4 Runden vor Schluss befindet sich der ZIMM FC Wolfurt auf dem 12. Tabellenplatz, doch im Abstiegskampf der Vorarlbergliga ist noch nichts entschieden – es geht eng zu in der unteren Tabellenhälfte. Wenn es unserer Mannschaft gelingt, in den restlichen Spielen die selbe Leistung wie im Heimspiel gegen Andelsbuch abzurufen, so wird man hoffentlich mit den nötigen Punkten für den Klassenerhalt belohnt werden. Alle wichtigen Infos zum Saisonfinale sind hier nun zusammengefasst.

Der Modus
In der Regionalliga West gibt es in dieser Saison 2 Absteiger. Da sich ausschließlich Vorarlberger Mannschaften am Tabellenende befinden, spielen in der nächsten Saison 2 RLW-Absteiger in der Vorarlbergliga. Das bedeutet, dass es in der Vorarlbergliga dieses Jahr 3 Fixabsteiger geben wird. Außerdem wurden zu Saisonbeginn vom VFV Relegationsspiele eingeführt. Das heißt, dass nach Meisterschaftsende der Viertletzte der Vorarlbergliga gegen den Dritten der Landesliga antreten muss. Der Sieger nach Hin- und Rückspiel spielt nächstes Jahr Vorarlbergliga, der Verlierer in der Landesliga. Diese Konstellation gilt übrigens nicht nur für die Vorarlbergliga, der Abstiegsmodus ist bis hinunter zur 4. Landesklasse identisch.

Die Ausgangslage
4 Spieltage vor Schluss ist im Abstiegskampf der Vorarlbergliga noch alles offen, einzig BW Feldkirch hat wohl trotz des Sieges in Bregenz nur mehr theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Ansonsten ist praktisch die halbe Liga noch in den Abstiegskampf verwickelt. Selbst der Tabellensiebte aus Meiningen kann sich derzeit noch nicht gerettet fühlen. Es läuft auf ein Herzschlagfinale hinaus – die endgültige Entscheidung wird wohl erst am letzten Spieltag fallen.

Das Restprogramm

FC Wolfurt