U 16 A

Herbstbericht U16A

Der Trainer blickt auf den Herbst zurück

Nach der durch die Abwesenheit vieler Spieler im August verursachter durchwachsener Sommervorbereitung starteten wir in die Leistungsgruppe 1 zuhause gegen die Alterskollegen von SWB. Dieses Spiel konnten wir dank bärenstarker erster Hälfte, unserem Torjäger Mehmet Ali Akbulut, Abwehrrecke Dogukan Sahin und einem glänzend aufgelegten Tormann Tim Moosbrugger mit 3:1 für uns entscheiden.

Am zweiten Spieltag traten wir in Hard an. Auf dem kleinen Platz im Waldstadion kam es zu einer Gefühlsachterbahnfahrt. Nach verdienter 1:0-Führung lag man zur Halbzeit mit 1:2 zurück, diese konnte man nach der Pause ausgleichen, nur um wieder in Rückstand zu geraten. Die drohende Niederlage konnte dann doch noch zu einem 3:3 umgebogen werden.

Das nächste Spiel bestritten wir gegen die Lauteracher U16A, welche uns an diesem Tag keine Chance ließen, unsere Fehler eiskalt bestraften und uns mit einem 4:0 zurück nach Wolfurt schickten.

Weiter ging es in Lustenau, wo wir im altehrwürdigen Stadion an der Holzstraße gegen den FC Lustenau antraten. Das Spiel war lange offen, obwohl die Lustenauer die spielerisch bessere Mannschaft waren, aber einige Großchancen liegen ließen. Zum Schluss mussten wir uns mit 2:3 geschlagen geben. Bezeichnend war, dass wir unsere beste Phase im Spiel hatten, als wir mit 2 Spieler weniger am Platz standen.

Nach 3 sieglosen Spielen kam uns am fünften Spieltag die bis dato noch punktelose Viktoria aus Bregenz gerade recht. Wir zeigten, was wir uns in den beiden Trainingswochen seit dem letzten Spiel (wir hatten ein spielfreies Wochenende) erarbeitet hatten und konnten die Viktorianer am nassen Kunstrasen mit 8:2 schlagen.

Am Wochenende darauf traten wir in Kennelbach zum Spiel gegen das FZM (Förderzentrum Mittelwald Egg/Andelsbuch/Schwarzenberg) an. Die Partie im knapp knietiefen Gras in Kennelbach begann denkbar schlecht, nach der ersten Offensivaktion des Gegner bekam dieser einen fragwürdigen Handelfmeter zugesprochen und nutze diese Chance zur Führung. Nun begann ein 80 Minuten andauerndes Anrennen auf das Tor der Mittelwälder. Kurz vor der Pause konnte Yunus Özdemir mit einem sehenswerten Heber mit seinem schwächeren linken Fuß den Ausgleich erzielen. Um die 60. Minute herum erlöste uns der wie immer sehr fleißige David Knaus mit seinem Treffer zum 2:1. Da der gegnerische Tormann etwas gegen die vorzeitige Entscheidung hatte und seine Mannschaft mit einigen sehr starken Paraden im Spiel halten konnte, brachten wir diese knappe Führung über die Zeit.

Am 7. Spieltag ging es für uns um den Einzug ins obere Play Off. Bei einem Sieg gegen die SPG Leiblachtal war uns dieses nicht mehr zu nehmen. Aufgrund des tiefen Rasens an der Ach spielten wir erneut am Kunstrasenplatz. Trotz der dort engen Verhältnisse spielten wir von der ersten Minute an ansprechenden Fußball und erarbeiteten uns Chancen. Die Führung erzielten wir nach einem Eckball, Ali Bayraktar erhöhte mit einem Traumtor mit seinem schwächeren linken Fuß aus 20 Metern zum 2:0. Knapp vor der Pause bugsierte Niklas Schmid den Ball im dritten Anlauf über die Linie und stellte damit auf 3:0. Da wir auch nach der Pause couragiert weiter nach vorne spielten und unsere Chancen nutzten, konnten wir das Spiel schlussendlich ungefährdet mit 5:0 gewinnen.

Den Abschluss der Herbstrunde bildete das Auswärtsspiel in Höchst. Angetreten mit 4 fehlenden Kaderspielern ließen wir in der ersten Halbzeit nahezu alles an Zweikampfführung, Spielfreude und Laufbereitschaft vermissen. Folgerichtig führten die Höchster schon nach 25 Minuten mit 3:0. Durch unseren Aushilfstürmer Ogün Akbulut konnten wir direkt vor der Halbzeit den glücklichen 1:3-Anschlusstreffer erzielen. Ein ganz anderes Bild in der zweiten Hälfte. Wir drückten auf den Anschlusstreffer, welchen wir dann durch einen zweifelhaften Handelfmeter erzielen konnten. Anschließend waren wir dem Unentschieden näher wie die Höchster dem 4:2, leider brachten wir den Ball nicht mehr im Tor unter. Das gelang den Hausherren nach einem weiteren fragwürdigen Handelfmeter in der Nachspielzeit, welchen sie zum 4:2 verwandelten.

Damit spiegelt das letzte Spiel auch den bisherigen Saisonverlauf wider. Man ist in der Lage, guten Fußball zu spielen und auch mit dem nötigen Einsatz und Wille bei der Sache zu sein, allerdings fehlt noch die Konstanz. Daran und an einigen anderen Feinheiten gilt es über den Winter zu arbeiten, sodass wir mannschaftlich geschlossen im Frühjahr eine gewichtige Rolle im Oberen Play Off spielen.