U 16 A

Hallensaison 16/17 U16A

Als Vorbereitung auf die VFV Futsalmeisterschaft spielten wir Ende November ein Hallenturnier beim Dornbirner SV. Da das Trainerduo nicht zur Verfügung stand übernahmen die beiden Kampfmannschaftspaten Timo Rist und Philipp Giesinger das Traineramt – leider haben die gezeigten Leistungen nicht dazu geführt, dass diese Premiere als Erfolgsgeschichte in die Annalen eingeht.

Doch auch mit Trainer Josef Hinteregger haben die gezeigten Leistungen bei der Futsalmeisterschaft des VFVs, ausgetragen am Wochenende um den 8.12 in der Hohenemser Herrenriedhalle, keine Begeisterungsstürme hervorgerufen. Als Fünftplatzierter der Gruppe A, reicht es nicht zum Aufstieg ins Finale. Positives Highlight, der spätere Futsallandesmeister RW Rankweil konnte besiegt werden.

Tags darauf spielten jene Spieler die beim Futsalturnier nicht zum Einsatz gekommen sind , das Hallenturnier der Austria Lustenau, dort konnte nach schwachem Start der 3te Platz in einer 5er Gruppe erreicht werden, für den 2ten Platz reichte es nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz nicht.

Am 4.1 bestritt eine Mischung aus U18 und U16 Spielern ein U17 Turnier in Tettnang (Deutschland). Nach holprigem Start zündeten wir im entscheidenden Spiel um das Halbfinale den Turbo und besiegten den Gegner – schlussendlich – mühelos mit 5:0. Im Halbfinale konnten wir uns dank gutem Hallenfußball, aber vor allem viel Leidenschaft mit 3:2 gegen einen körperlich weit überlegenen Gegner durchsetzen. Im Finale fehlt es uns etwas an Spielfreude und daher konnten wir „nur“ ein 0:0 über die Zeit retten. Über das anschließende 9 Meterschießen hüllen wir den Mantel des Schweigens – zum Turniersieg reichte es leider nicht.

Jene Spieler die beim oben erwähnten U17 Turnier nicht im Kader waren, kamen am Freitag den 13.1 beim Turnier des FC Lustenaus zum Einsatz. Da Trainer Josef Hinteregger geschäftlich in China war, übernahm Ronnie Meier den Trainerjob. Das unsere Mannschaft mit fast nur Spielern des jüngeren Jahrganges angetreten war, führte dazu das eine Topplatzierung nicht in Reichweite war. Da teilweise zu wenig konsequent Fußball gespielt wurde, reichte es am Schluss mit 3 Unentschieden und 2 Niederlagen für Platz 5 von 6.

Heimturnier! Am Sonntag den 22.1 bestritten die U16 Mannschaften ihre Heimturniere in der Hofsteighalle. Um Punkt 12 startet die AB Mannschaft in ihr Turnier, mit viel Laufbereitschaft und Wille konnten wir uns ins Halbfinale kämpfen. Dieses mussten wir leider nach 2 zu einfachen Gegentoren zu Beginn, knapp aber doch mit 2:3 verloren geben. Im Spiel um Platz 3 hatten wir dem Gegner aus Altenstadt nicht mehr viel entgegen zu setzen, Endstand 1:3 aus unserer Sicht.

Die A Mannschaft startet sehr nervös in die erste Partie, konnte diese aber kurz vor Schluss noch mit 3:1 für sich entscheiden, auch die beiden anderen Gruppenspiele konnten gewonnen werden. Damit standen wir als Gruppensieger im Halbfinale. In diesem trafen wir auf den FC Hard, es entwickelte sich ein spannendes Spiel ohne fußballerische Leckerbissen. Da wir den Ball zu wenig laufen ließen und zudem ein unglückliches Gegentor hinnehmen und von der ansonsten guten Schiedsrichterin nicht gerade bevorteilt wurden, stand unter dem Strich
eine 1:3 Niederlage.
Leider gelang es uns, zumindest in den ersten Minuten, des Spiels um Platz 3 nicht uns neu zu motivieren. Daher stand es nach 3 gespielten Minuten 2:0 für den Gegner aus Deutschland und das völlig verdient. Im Laufe des Spieles konnten wir uns aber doch nochmals steigern und kurz vor Schluss der Partie zum 2:2 ausgleichen. Im folgenden 7 Meter Schießen unterlagen wir mit 2:3 und mussten uns daher mit dem 4ten Platz begnügen.
Besonders zu erwähnen ist die überragende Leistung unseres Tormanns Tim Moosbrugger ohne welchen wir an diesem Tag noch wesentlich mehr Gegentore bekommen hätten und der das Erreichen des Halbfinales überhaupt erst möglich gemacht hat.

Zum Abschluss der Hallensaison spielten wir das Hallenturnier unseres Nachbarn FC Lauterach am Samstag den 28.1. Die Kaderzusammenstellung war erwähnenswert, für die A Mannschaft reicht es nur dann wenn man in der Trainingsbeteiligtenliste einen der ersten 9 Plätze einnahm, alle anderen kamen in der AB Mannschaft zum Einsatz. Die AB Mannschaft erarbeitet sich den guten 2ten Platz, wir mussten uns nur dem späteren Turniersieger Bludenz geschlagen gegeben. Das beste Spiel konnten wir im Derby gegen den FC Lauterach zeigen, mit einem 6:2 Sieg zogen wir an diesen vorbei und sicherten uns den 2ten Platz in der 6er Gruppe.

Die Spieler der A Mannschaft zeigte eindrucksvoll, warum Sie aufgrund Ihrer Einsatzbereitschaft und Ihres Willens in der Trainingsliste ganz vorne stehen. Jedes einzelne Spiel konnte als Musterbeispiel für Laufbereitschaft und mannschaftliche Geschlossenheit dienen. Da wir den Ball etwas zu wenig laufen ließen und uns das Leben durch Unachtsamkeiten selbst schwer machten, konnten wir aus den ersten beiden Spielen gegen Altach und Frastanz jeweils nur einen Punkt mitnehmen. Im 3ten Spiel haben wir den FC Hard, glücklich, aber doch mit 1:0 geschlagen. Das Highlight des Turniers war die Partie gegen den Hausherrn FC Lauterach, nach einer verspielten 2:0 Führung sahen wir uns nach einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung kurz vor Schluss 2:3 im Rückstand. Davon haben sich die tapfer kämpfenden Jungs aber nicht aus dem Konzept bringen lassen. Eine halbe Minute vor Spielende erzielten wir den Ausgleichstreffer. Damit aber nicht genug, 10 Sekunden vor Schluss, Balleroberung im Mittelfeld, aus diesem resultierte der Siegestreffer zum 4:3 – 5 Sekunden standen noch auf der Uhr. Der Jubel war ohrenbetäubend, war es doch das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit, dass wir ein U16 Derby für uns entscheiden konnten.
Mit einem souveränen 3:0 Sieg über die Alterskollegen aus Hohenems erreichten wir, einen Punkt hinter den ansonsten durchaus siegreichen Lauterachern, ungeschlagen den 2ten Rang in der 6er Gruppe im U16 A Turnier.

Der Auftritt der A Mannschaft beim Heimturnier spiegelte den Verlauf der gesamten Hallensaison gut wieder. Es fehlte sehr selten an Einsatz und Laufbereitschaft, aber fußballerisch hat es nicht für überzeugenden Hallenfußball gereicht. Um ein Tor zu erzielen bedurfte es meist herausragende Einzelleistungen oder aber Fehler der Gegner, immer aber enorm viel Aufwand. Dass teilweise viel zu frühe attackieren beider Offensivspieler erschwerte die Defensivarbeit immens.
Eine klare Leistungssteigerung konnte von allen Spielern beim Hallenturnier in Lauterach gezeigt werden. Vor allem die Einsatzbereitschaft und die mannschaftliche Geschlossenheit gilt es so in die Frühjahresvorbereitung mit zunehmen um dann im oberen Play Off ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren