allg04

Am Sonntag startet der ZIMM FC Wolfurt auswärts in Bizau in die Saison

Sonntag, 31.07.2016, 17:00 Uhr
Kaufmann Bausysteme FC Bizau – ZIMM FC Wolfurt

Aufgrund der Aufstockung der Vorarlbergliga startet die Saison heuer zwei Wochen früher als üblich. Am kommenden Sonntag steht für den ZIMM FC Wolfurt im Bizauer Bergstadion bereits das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Die Sommervorbereitung war wie so oft geprägt von einigen Urlauben und diversen Blessuren, sodass praktisch nie die komplette Mannschaft gemeinsam auf dem Platz stand. Nichtsdestotrotz konnten sich die vier Neuzugänge Simon Mentin, Pascal Breitenberger, Phillip Gisinger und Filip Jovicic bereits bestens ins Team integrieren. Neben den schon bekannten Abgängen Lukas Neunteufel, Harald Unverdorben und Marc Eggenberger wird auch Gökhan Acar im Herbst nicht im FCW-Dress auflaufen. Der junge Eigenbauspieler ist den ganzen Herbst in der Berufsschule in Wien und wird deshalb in die Bundeshauptstadt verliehen, um dort Spielpraxis sammeln zu können. Auch Marc Grabher steht nur in den ersten Runden zur Verfügung, anschließend absolviert er ein Auslandssemester in Shanghai. Dafür kehrt Martin Vonach, der vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen nach Deutschland gezogen ist, im Laufe der Herbstsaison ins Ländle zurück.

Zum Saisonstart am Sonntag wartet auf die Eisele-Elf ein traditionell schweres Auswärtsspiel auf dem kleinen Platz im Bizauer Bergstadion. Die Wälder sind heuer vor der Saison allerdings schwer einzuschätzen, da bei ihnen im Sommer ein großer Umbruch stattfand. Mit Gasser, Helbock, Petkovic, Sganzerla und Zdravkovic verlor das Team von Hakan Karaosman sowohl in der Defensive als auch in der Offensive wichtige Spieler. Dafür verpflichteten die Bizauer unter anderem mit Gasovic, Schwärzler und Wunderli ein starkes Trio von den Altach Amateuren. Vielleicht ist es deshalb aus Wolfurter Sicht kein Nachteil, bereits zu Beginn der Saison auf die neu formierten Bizauer zu treffen. Allerdings wird auch die Eisele-Elf am Sonntag noch nicht in Bestbesetzung auflaufen können. Es wird aber dennoch eine Wolfurter Mannschaft am Platz stehen, die alles dafür tun wird, um die ersten 3 Punkte in der neuen Saison einzufahren. Wie wichtig ein guter Saisonstart ist, zeigte sich im vergangenen Jahr, als unsere Mannschaft nach nur einem Punkt aus den ersten 5 Spielen bereits früh in der Saison unter großem Druck stand. Einen solchen Fehlstart gilt es heuer nach Möglichkeit zu vermeiden – am besten bereits mit einem Auswärtssieg in Bizau!