allg07

Erster Saisonsieg in Bizau!

Knapper, aber verdienter 1:0-Sieg!

Kaufmann Bausysteme FC Bizau – Kienreich FC Wolfurt 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Tobias Neubauer (21.)

FC Bizau: Marc Gasser – Mark Metzler (87. Rene Wastl), Dominik Helbock, Matthias Krämer, Manuel Palkovich – Jürgen Kaufmann (K) (60. Bernd Muxel), Rene Schedler, Tomasz Pekala – Martin Fertschnig, Aleksandar Umjenovic, Murat Bekar (60. Klemens Metzler)

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Marc Eggenberger, Lukas Zwickle, Peter Muxel, Samuel Moosbrugger – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer – Tobias Neubauer (K) (90. Nebojsa Balsic), Tobias Wirnsperger, Serkan Aslan – Aleksandar Palackovic (94. Patrick Pirker)

Schiedsrichter: Kemal Nesimovic
Gelb-Rote Karte: Serkan Aslan (94. / Foul)
Gelbe Karten: Murat Bekar, Manuel Palkovich, Dominik Helbock / Tobias Wirnsperger, Benedikt Kaufmann, Marc Eggenberger, Serkan Aslan

4 Tage nach der 1:4-Klatsche im VFV-Toto-Cup spielte der Kienreich FC Wolfurt erneut auswärts in Bizau und wollte am 3. Spieltag endlich den ersten Saisonsieg in der Vorarlbergliga einfahren. Trainer Philipp Schwarz musste auf den gesperrten Dursun sowie auf Gabriel und Schertler verzichten, Aslan, T. Neubauer und Eggenberger standen dagegen wieder zur Verfügung. Zu Beginn der Partie sah es danach aus, als ob es für unsere Mannschaft wieder nicht viel zu holen geben sollte. Thomas Fetz bewahrte die Schwarz-Elf in der Anfangsphase vor einem Rückstand. Die Schwarz-Elf erfing sich aber sehr schnell und präsentierte sich stark verbessert gegenüber dem Spiel am Mittwoch. Nach etwa 10 Minuten wurde Tobias Neubauer im Strafraum von den Beinen geholt, doch Serkan Aslan scheiterte vom Elfmeterpunkt an Marc Gasser und vergab die große Möglichkeit auf den Führungstreffer. Weitere 10 Minuten später hatten die mitgereisten Wolfurter Fans dann aber doch einen Grund zum Jubeln: Nach Vorarbeit von Serkan Aslan hob Tobias Neubauer den Ball aus 20 Metern mit links gefühlvoll über Marc Gasser zum 0:1 ins Tor. Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit Strafraumszenen auf beiden Seiten. Die größte Möglichkeit auf das 0:2 vergab Tobias Neubauer, der der Bizauer Abwehr enteilte, allerdings an Marc Gasser scheiterte.

Nach dem Seitenwechsel spielte unsere Mannschaft sehr konzentriert weiter. Man war sehr präsent auf dem Platz und die Bizauer fanden kaum noch Einschussmöglichkeiten vor. Auf der anderen Seite hätte Serkan Aslan den vorentscheidenden zweiten Treffer erzielen können, doch er fand erneut seinen Meister in Marc Gasser. Erst in der Schlussviertelstunde erhöhten die Bizauer den Druck ein wenig, doch die Wolfurter Abwehr stand sehr sicher und Thomas Fetz musste nicht mehr entscheidend eingreifen. Vielmehr hätte die Schwarz-Elf den Sack endgültig zumachen müssen, doch der mit Abstand beste Bizauer – Torhüter Marc Gasser – hatte etwas dagegen. Zuerst gelang es dem völlig freistehenden Tobias Neubauer nicht, ihn zum umkurven und der Nachschuss von Aleksandar Palackovic landete ebenfalls in seinen Armen. Und auch in der Nachspielzeit gelang es Aleksandar Palackovic nicht, alleinstehend vor Gasser den Ball im Tor unterzubringen. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff schickte Schiedsrichter Nesimovic Serkan Aslan dann noch mit Gelb-Rot unter die Dusche.

Doch der späte Platzverweis sollte die Freude nicht trüben. Nach 3 schwächeren Spielen ist der Kienreich FC Wolfurt wieder zurück in der Spur und konnte einen knappen, aber verdienten Auswärtssieg in Bizau feiern. Die Revanche für die Niederlage im Cup ist geglückt und der erste Saisonsieg in der Vorarlbergliga konnte eingefahren werden. Einziger Kritikpunkt war die mangelhafte Chancenauswertung, wodurch man bis zum Schlusspfiff zittern musste. Die Defensiv-Abteilung ließ allerdings kaum etwas anbrennen, vor allem die beiden Innenverteidiger Peter Muxel und der 16-jährige Lukas Zwickle verdienten sich Bestnoten.