allg01

Erste Saisonniederlage in Bludenz

Wolfurt verliert gegen "Angstgegner" mit 1:2!

FC Fohrenburger Rätia Bludenz – Kienreich FC Wolfurt 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Aleksandar Palackovic (41.), 1:1 Lukas Schatzmann (78.), 2:1 Bojan Stojadinovic (85. / Foulelfmeter)

Bludenz: Alexander Grass – Gilles Ganahl, Mario Haslacher, Kevin Rederer, Christoph Raggl, Bojan Stojadinovic, Lukas Schatzmann, Daniel Hueller, Gabriel Christea, Nemanja Joksimovic (94. Arber Gjinaj), Sezgin Livanelli (K) (76. Harun Cosgun)

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Marc Eggenberger, Ibrahim Dursun (K), Benedikt Kaufmann, Samuel Moosbrugger – Philipp Gabriel, Benjamin Neubauer (46. Lukas Zwickle) – Tobias Neubauer (46. Martin Schertler), Serkan Aslan, Tobias Wirnsperger – Aleksandar Palackovic

Schiedsrichter: Jürgen Dietrich
Gelb-Rote Karte: Ibrahim Dursun (93. / Kritik)
Gelbe Karten: Gabriel Christea, Sezgin Livanelli, Daniel Hueller, Gilles Ganahl, Mario Haslacher, Alexander Grass / Serkan Aslan, Martin Schertler, Ibrahim Dursun, Tobias Wirnsperger

Nur 2 Tage nach dem VFV-Cup-Spiel in Schruns musste der Kienreich FC Wolfurt schon wieder in der Vorarlbergliga antreten. Beim Auswärtsspiel kehrten wieder alle Leistungsträger in die Startelf zurück, Trainer Philipp Schwarz musste lediglich auf den verletzten Peter Muxel verzichten. Bludenz startete nicht optimal in die Saison und die Schwarz-Elf hoffte deshalb, den ersten Dreier in der Meisterschaft einfahren zu können. Allerdings war davon in der Anfangsphase wenig zu sehen. Unsere Mannschaft bot den mitgereisten Fans einen müden Sommerkick – man konnte froh sein, nicht schon früh in Rückstand zu geraten: Bludenz-Goalgetter Stojadinovic ließ gleich zu Beginn zwei Top-Chancen ungenützt. In der Folge war Bludenz stets tonangebend, den Treffer erzielte aber der Kienreich FC Wolfurt. Kurz vor der Pause gelang Aleksandar Palackovic mit dem ersten gefährlichen Angriff in der ersten Halbzeit nach schönem Zuspiel von Serkan Aslan das 0:1.

In der Halbzeitpause musste Trainer Philipp Schwarz verletzungsbedingt zweimal wechseln: Die beiden Neubauer-Brüder konnten nicht mehr weitermachen, was sich sicherlich nicht positiv auf unser Offensivspiel auswirkte. Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel kein Leckerbissen, doch in der Schlussphase wurde es noch einmal richtig hektisch. Zuerst konnte Lukas Schatzmann von der rechten Seite fast ungehindert nach innen ziehen und den Ausgleichstreffer erzielen. Und dann kam der große Auftritt von Schiedsrichter Jürgen Dietrich, der in der Schlussviertelstunde nicht mehr Herr der Lage war. Nach einem fairen Zweikampf im Strafraum zeigte Dietrich für alle unverständlich auf den Elfmeterpunkt. Bojan Stojadinovic ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte in der 85. Minute den Siegtreffer. Die Schwarz-Elf warf noch einmal alles nach vorne, für den Ausgleichstreffer sollte es aber nicht mehr reichen. Dafür sah Kapitän Ibrahim Dursun in der Nachspielzeit erneut die Gelb-Rote Karte und wird somit beide Auswärtsspiele in Bizau (sowohl im Cup als auch in der Meisterschaft) gesperrt fehlen.

Der Sieg der Bludenzer war unter dem Strich nicht unverdient, da der Kienreich FC Wolfurt an diesem Abend gerade in der Offensive wenig auf die Reihe brachte und die Bludenzer mehr investierten. Wie schon in der Vorsaison sah man gegen die Rätia nicht gut aus, allerdings hatte die Niederlage aufgrund des fragwürdigen Elfmeterpfiffs einen faden Beigeschmack.