1b03

1b: Start in die Vorbereitung

Beim Wolfurter 1b gab es in der Sommerpause einige Veränderungen

Auch das 1b befindet sich bereits in der Vorbereitung für die kommende Saison, in der ein neuerlicher Aufstiegsversuch unternommen werden soll. Die Chancen sind einmalig gut. Zum einen verfügt man über eine starke Mannschaft. Zum anderen führt die beschlossene Aufstockung der Vorarlbergliga (von 14 auf 16 Teams) dazu, dass es in allen Ligen bis zu 4 Direktaufsteiger und dazu noch einen Relegationsplatz geben könnte.

Personell gibt es einige Neuigkeiten:
Jürgen Ritter und Kilian Kalb sind nunmehr im 1-Kader und trainieren dort mit. Ebenso – wie bereits im Frühling – die Nachwuchsspieler Niklas Kienreich und Mathias Gunz. Umgekehrt hat sich Adrian Drexel aufgrund längerer Abwesenheiten im Sommer dazu entschlossen, vorerst wieder mit der 1b-Mannschaft zu trainieren. Auch Philipp Gabriel zählt jetzt fix zum 1b-Kader und wird dort ab August am Comeback nach langer Verletzungspause arbeiten. Julian Moosbrugger (Knochenmarködem im Knie) und Alexander Handler (Kniebeschwerden) müssen leider auch noch etwas Geduld aufbringen. Der Zeitpunkt der Rückkehr auf den Platz ist bei ihnen ungewiss. Juli Moosbrugger wird das Team in der Zwischenzeit aber als Co-Trainer unterstützen. Moritz Krammer wird eine Fußballpause einlegen und steht nicht mehr zur Verfügung. Aus dem Nachwuchs kommt dieses Jahr leider niemand ins 1b. Die „herausgewachsenen“ Simon Peschek und Oliver Stanojevic ziehen es vor, in Deutschland ihr fußballerisches Glück zu versuchen. Die anderen Spieler werden unbedingt noch im U18 benötigt, um dort eine Mannschaft stellen zu können.

Kader für die Herbstsaison 2015:
Tormann aus 1-Kader (Luka Hammer, Laurin Godula, Thomas Peter); 2 Johannes Maurer, 3 Julian Moosbrugger, 4 Lukas Österle, 5 Benedikt Kaufmann, 6 Hakan Alkin, 7 Marian Zehrer, 8 Markus Witzemann, 9 Tobias Riedmann, 10 Manuel Konrad, 11 Raphael Klauser, 12 Adrian Drexel, 13 Volkan Sahin, 14 Martin Staggl, 15 Alexander Handler, 16 Johannes Dür, 17 Jan Burtscher, 18 Simon Flatz (Probespieler), 19 Philipp Gabriel

Bericht von Philipp Höfle