1b01

1b-Frühjahrsvorschau

Das Wolfurter 1b geht als Tabellenführer ins Frühjahr

Nach der langen Vorbereitungszeit steht nun endlich der Ligastart vor der Tür. Zeit für einen Rück- bzw. Ausblick:

Die Saisonvorbereitung war geprägt von einigen schmerzhaften Ausfällen und einer ausbaufähigen Trainingsmoral. Auch die Testspiele verliefen - wohl aufgrund dieser Umstände - wenig befriedigend. Es gab aber auch Lichtblicke, darunter die gute erste Halbzeit im letzten Vorbereitungsspiel und einige Comebacks.

Auf Personalebene gab es recht viele Veränderungen, Entwicklungen und Neuigkeiten, die wir Interessierten nicht vorenthalten wollen:

o Die Langzeitausfälle der beiden Tormänner im Eins (Laurin Godula und Thomas Peter) wirken sich auch auf das 1b aus, da den beiden Teams somit insgesamt nur noch zwei Torhüter (Cetin Batir und Luka Hammer) zur Verfügung stehen. Glücklicherweise haben wir mit Raphael Klauser einen verlässlichen Mann in der Hinterhand, der zwar zuletzt als Feldspieler tätig war und aus schulischen Gründen vermehrt bei Trainings fehlt, aber auch schon auf Vorarlbergliganiveau das FCW-Tor gehütet hat.
- Johannes Maurer wurde zu Vorbereitungsbeginn aufgrund eines Leistenbruchs operiert. Er ist auf dem Weg zurück, fällt jedoch noch einige Zeit aus.
- Julian Moosbrugger hat einen Comebackversuch gestartet, nachdem er den gesamten Herbst hindurch ausgefallen war. Leider sind die Kniebeschwerden wieder aufgetreten. Ausfallzeit ungewiss.
o Lukas Österle ist nach seiner langwierigen Sprunggelenksverletzung vom Herbst seit kurzer Zeit wieder im Training. Leider war ein Einstieg zum Vorbereitungsbeginn noch nicht möglich. Er wird daher wohl noch etwas Zeit brauchen, um richtig in Form zu kommen.
+ Kapitän Bene Kaufmann hat seinen Schlüsselbeinbruch vollständig überwunden und steht wieder zur Verfügung, soweit es seine familiären „Verpflichtungen“ zulassen.
o „Balleroberungsmonster“ Hakan Alkin, der zum Schluss der Rückrunde mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatte, ist beschwerdefrei. Wie bei Volkan Sahin und Johannes "Giovanni" Dür verhindert aber regelmäßig die Arbeit wichtige Trainingsbesuche.
o Timo Rist ist im Frühjahr im 1b-Kader, was jedenfalls eine Qualitätssteigerung bedeutet. Aus Ausbildungsgründen fehlt im vorläufig die Zeit für die erste Mannschaft. Leider wird er dem 1b auch nicht immer zur Verfügung stehen.
+ Tobias Straßbauer (vor einigen Jahren fixer 1b-Bestandteil) ist wieder dauerhaft im Lande, trainiert seit einiger Zeit mit und ist auf dem Weg, sportlich wieder den Anschluss zu schaffen.
+ Die Routiniers Manuel Konrad und Markus Witzemann sind weiterhin verlässliche Stützen und fleißige Trainingsbesucher.
- Eine bittere Entwicklung ergab sich bei Adrian Drexel, einem absoluten 1b-Leistungsträger. Zu Beginn der Vorbereitung erlitt er eine Entzündung im Herzbereich. Er ist zwar auf dem Wege der Besserung, eine Comeback ist aber noch nicht absehbar.
+ Patrick Pirker hat sich in der Winterpause zum Rücktritt aus dem Eins und zur Karrierefortsetzung ausschließlich im 1b entschieden. Mit seiner Einstellung ist "Poldi" bei jedem Training und Spiel eine sportliche und menschliche Bereicherung.
o Martin Staggl gab nach seinem langen Ausfall (Sprunggelenksverletzung Ende Herbst) ein Comeback. Bedauerlicherweise wurde dieses durch eine neuerliche Sprunggelenksverletzung für längere Zeit unterbrochen. Seit einigen Tagen ist er jedoch wieder im Training. Hoffentlich kommt der Angreifer nun möglichst bald in Schuss. Seine Tore werden im Frühjahr unverzichtbar sein.
+ „Youngster“ Jan Burtscher konnte in der Vorbereitung etwas in die erste Mannschaft reinschnuppern. Dies könnte ihm nochmals einen Schub geben und ihn zu einem wichtigen Leistungsträger im 1b machen.
+ Die vielleicht erfreulichste Entwicklung: Die lange Leidenszeit (Kniebeschwerden) von Philipp Gabriel scheint zu Ende zu sein. Er konnte die gesamte Vorbereitung mitmachen, wird immer fitter und ist mit seinen sportlichen und sozialen Qualitäten schon jetzt fast unverzichtbar.
- Unser irakischer Trainingsgast Ali ALamidi ist im Frühjahr noch nicht einsatzberechtigt.
- Nachwuchstalent Marian Zehrer hat sich aus verschiedenen Gründen zu einer vorläufigen Pause entschieden. Es bleibt zu hoffen, dass er bald wieder Zeit und Motivation für den Fußball findet und sein Talent weiterentwickeln kann. Mit ihm hätte der FCW in den nächsten Jahren sicher noch viel Freude.
- Kilian Kalb steht nur noch als Aushilfe in personellen Notsituationen zur Verfügung.

Mit regelmäßigen Verstärkungen aus dem recht kleinen 1-Kader könnte es im Frühjahr etwas schwieriger werden. Zudem haben gerade Spieler, die im Herbst noch ab und zu im 1b-Dress zu sehen waren, diverse Probleme. Daniel Brüstle, der im Herbst einige Top-Auftritte für das 1b hingelegt hat, kommt leider einfach nicht auf die Beine. Bei ihm droht nun die dritte Knieoperation in einem Jahr und damit das vorzeitige Saisonende. Niklas Kienreich verpasste weite Teile der Vorbereitung aufgrund einer Handverletzung und hat Trainingsrückstand. 'Gökhan Acar konnte die Vorbereitung nicht mitmachen (Blockschule in Wien). Trostpflaster für das 1b: Er könnte uns gerade aus diesem Grund zu Beginn der Saison vermehrt zur Verfügung stehen. Sehr positiv ist, dass der junge Mathias Gunz seine Sache im Eins gut macht. Möglich, dass er daher seltener im 1b auflaufen wird.

Zusammenfassend kann man aus 1b-Sicht also sagen, dass es derzeit sowohl Licht als auch Schatten gibt. Eine vielversprechende Ausgangsposition für eine tolle Frühjahrssaison ist insgesamt aber jedenfalls gegeben: Die sportliche Qualität ist vorhanden und an Selbstbewusstsein kann es mit der Tabellenführung im Rücken auch nicht mangeln. Es bleibt zu hoffen, dass die „Frühlingsgefühle“ dem einen oder anderen auch die Motivation und die Lust auf Fußball wieder bringen. Die Aussicht auf eine erfolgreiche und unvergessliche Saison sollte dazu beitragen können. Ganz entscheidende Bedeutung für den Saisonverlauf wird sicherlich den ersten Spielen zukommen. In den ersten vier Runden müssen wir dreimal auswärts ran. Los geht’s am kommenden Samstag in Altach. Das 1b freut sich schon jetzt auf eure Unterstützung in den nächsten Wochen und Monaten!

Bericht von Philipp Höfle
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren