allg02

1b: Derby-Kantersieg

Deutlicher 1:7-Sieg in Schwarzach!

FC Schwarzach 1b – Kienreich FC Wolfurt 1b 1:7 (0:4)
Tore: 0:1 Jürgen Ritter (8.), 0:2 Matthias Pfanner (16.), 0:3 Patrick Pirker (21.), 0:4 Jürgen Ritter (36.), 1:4 Kevin Roth (68. / Foulelfmeter), 1:5 Dursun Kaya (80. / Foulelfmeter), 1:6 Johannes Dür (81.), 1:7 Timo Rist (86.)

Schwarzach 1b: Hubert Willam – Suad Rizvic (62. Marc Baur), Peter Willam, Kevin Roth (K), Christoph Adler, Mathias Brüstle (46. David Dür), Maximilian Schuchter, Lukas Hagspiel (73. Kevin Suntinger), Simon Winder, Thomas Brüstle, Ibrahim Yüksel

FC Wolfurt 1b: Wolfgang Bacchi – Johannes Maurer, Patrick Pirker, Lukas Zwickle (60. Dursun Kaya), Adrian Drexel – Timo Rist, Simon Krüse (K) – Matthias Pfanner, Dolunay Ücüncü, Jürgen Ritter (57. Johannes Dür) – Markus Witzemann (46. Lukas Österle)

Schiedsrichter: Elvedin Crnkic
Gelb-Rote Karte: Peter Willam (78. / Foulspiel)
Gelbe Karten: Thomas Brüstle, Peter Willam / -

Bei 35 Grad und einem Fußballplatz an der prallen Sonne konnten sich die Fans in Schwarzach auf einen schweren Sommerkick einstellen. Doch sie wurden eines besseren belehrt. Zu Beginn war die Partie sehr ausgeglichen. Beide Teams hatten gleich ihre erste Torchance. Der Wolfurter Torhüter klärte gleich nach wenigen Minuten in höchster Not. Doch nach 8 Minuten gingen die Gäste aus Wolfurt in Führung. Jürgen Ritter schoss aus gut 20 Metern aufs Tor. Der nicht sehr starke Schuss rutschte dem Schwarzacher Schlussmann jedoch durch die Handschuhe zum 0:1 ins Netz. In weiterer Folge kamen jedoch auch die Schwarzacher zu ihren Möglichkeiten, scheiterten jedoch am eigenen Unvermögen oder am Wolfurter Schlussmann Wolfgang Bacchi . Der FC Wolfurt 1b war zu hingegen effizienter und kam nach 16 Minuten zum 0:2. Nach einem schönen Pass von Johannes Maurer in den Lauf von Matthias Pfanner überlupfte dieser den unentschlossen herauskommenden Torhüter. Als nur 5 Minuten später nach einer Ecke Patrick Pirker etwas glücklich das 0:3 erzielen konnte, war die Partie eigentlich schon entschieden. Die Wolfurter spielten bei den hohen Temperaturen souverän weiter - der FC Schwarzach 1b hingegen schien geknickt. In der 36. Minute war es wiederum Jürgen Ritter, der das 0:4 erzielen konnte. Er erkämpfte sich am der Torauslinie den Ball und zirkelte diesen in die lange Ecke. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich den Fans das gleiche Bild. Die Gäste schienen das Ergebnis geschickt zu verwalten, kamen aber immer wieder mit schnellen Angriffen vor das Schwarzacher Tor. Die Hausherren schienen sich mit der Niederlage schon abgefunden zu haben, als Patrick Pirker einen Schwarzacher Angreifer im Strafraum regelwidrig von den Beinen holte. Den folgenden Elfmeter verwertete Kevin Roth etwas glücklich zum 1:4. Doch es dauerte nur 10 Minuten, bis die Gäste den alten 4-Tore-Abstand wiederherstellen konnten. Nach einem klaren Foul an den schnellen Matthias Pfanner entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter und zeigte dem Schwarzacher Peter Willam die Gelb-Rote-Karte. Den Elfmeter verwandelte Dursun Kaya zum 1:5. Nur kurz darauf war es der eingewechselte Johannes Dür, der auf 1:6 erhöhte. Doch die Gäste hatten ihren Gefallen am Tore schießen noch nicht verloren. So erhöhte Timo Rist nach 86 Minuten mit einem strammen Schuss in die Kreuzecke noch auf 1:7. Nach 90 Minuten erlöste der Schiedsrichter die Hausherren mit dem Abpfiff.

Fazit: Die Wolfurter waren nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der beide Teams ihre Chancen hatten, die bessere und vor allem effizientere Mannschaft in diesem Hitze-Spiel. Auffallend war zudem, dass die Gäste mit vier sehr jungen Spielern antraten, die ihre Aufgabe aber ausgezeichnet machten. Im Angriff waren vor allem Jürgen Ritter bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung und Matthias Pfanner die herausragenden Akteure.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.at)