Verdienter Derbysieg

3:0-Heimerfolg gegen den FC Lauterach

Meusburger FC Wolfurt – FC Lauterach 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Idiano Lima (11.), 2:0 Frederik Meier (13.), 3:0 Aleksandar Djordjevic (70.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Aleksandar Djordjevic, Simon Mentin, Kilian Kalb, Jan Burtscher – Marian Zehrer (65. Mücahit Özdemir), Timo Rist (K) (65. Benjamin Neubauer), Valerio Petrovic (87. Alessandro Petrovic), Frederik Meier – Idiano Lima (87. Julius Marent), Aleksandar Umjenovic (85. Nathan Spari Ramos)

FC Lauterach: Nicolas Mohr – Gallus Huber, Andre Wiedl, Danijel Gasovic (K), Bojan Avramovic – Sani Musah, Dennis Kloser (65. Dominique Chiste) – Kevin Prantl, Pascal Dietrich, Maurice Mathis – Elvis Alibabic

Schiedsrichter: Alexander Muxel
Gelbe Karten: Idiano Lima / Maurice Mathis, Elvis Alibabic, Gallus Huber

Zum Auftakt vom Frühjahrsdurchgang der VN.at-Eliteliga stand gleich das große Hofsteigderby zwischen dem Meusburger FC Wolfurt und dem FC Lauterach auf dem Programm. Unser Trainer Joachim Baur konnte zwar erneut nicht aus dem Vollen schöpfen, doch der negative Höhepunkt der Personalmisere schien gerade rechtzeitig vor dem Derby überwunden zu sein. Mit Simon Mentin, Timo Rist und Idiano Lima kehrten wichtige Spieler in die Startelf zurück, Aleksandar Umjenovic spielte trotz Nasenbeinbruch und Benjamin Neubauer konnte immerhin zumindest wieder als Einwechselspieler mitwirken. Zu Spielbeginn brauchten die Wolfurter einige Minuten, um wach zu werden, doch danach sahen die 500 Zuschauer am Sportplatz an der Ach eine Mannschaft, die dieses Derby unbedingt gewinnen wollte. Bereits nach 11 Minuten gelang der Baur-Elf mit einem schönen Spielzug der frühe Führungstreffer: Nach idealem Zuspiel von Frederik Meier nahm Idiano Lima den Ball sehenswert an und vollendete aus der Luft zum 1:0. Nur 2 Minuten später konnten die Wolfurter nachlegen. Die Lauteracher wurden früh gestört, Frederik Meier gewann den Ball, kam nach Umjenovic-Doppelpass zum Abschluss und versenkte den Ball mit einem scharfen Schuss im langen Eck zum 2:0. Mit dieser Führung im Rücken spielte unsere Mannschaft nun befreit auf und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Die einzig gefährliche Aktion der Gäste in der ersten Halbzeit war ein Kloser-Schuss, der abgefälscht knapp über die Latte ging. Auf der Gegenseite hätte Frederik Meier für noch klarere Verhältnisse sorgen können, doch sein Gewaltschuss konnte von Nicolas Mohr entschärft werden.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Lauteracher zwar mehr Ballbesitz, doch unsere Mannschaft spielte taktisch weiterhin sehr diszipliniert und war bissig in den Zweikämpfen, sodass unsere Nachbarn nur selten richtig gefährlich vor das Tor kamen. Und wenn einmal ein Ball aufs Tor kam, dann war Laurin Godula zur Stelle – wie beispielsweise nach einem Alibabic-Freistoß oder einem Prantl-Abschluss. In der 70. Minute gelang den Wolfurtern dann die Vorentscheidung und erneut hatte Frederik Meier seine Füße im Spiel: Sein Freistoß aus dem Halbfeld kam perfekt ins Zentrum, wo Aleksandar Djordjevic mit einem schönen und platzierten Kopfball auf 3:0 stellte. Da die Baur-Elf auch in der Schlussphase nichts mehr anbrennen ließ, stand dieses Ergebnis auch beim Schlusspfiff noch auf der Anzeigetafel.

Der Meusburger FC Wolfurt konnte sich somit über einen verdienten Derbysieg freuen und 4 Wochen nach der Niederlage in Lauterach erfolgreich Revanche nehmen. Wie schon zuletzt beim Auswärtssieg in Haselstauden war es erneut eine hervorragende Leistung der gesamten Mannschaft, bei der nicht nur die arrivierten Spieler überzeugten, sondern auch die jungen Eigenbauspieler wie Valerio Petrovic oder Jan Burtscher eine tolle Leistung ablieferten. Mit diesem starken Kollektiv blieben die Wolfurter wieder ohne Gegentreffer und konnten die Tabellenführung verteidigen. Am kommenden Wochenende gastiert die Baur-Elf dann erneut auswärts beim Dornbirner SV.