Schwacher Auftritt in Lustenau

Deutliche 4:1-Niederlage gegen die Austria-Amateure

SC Austria Lustenau Amateure – Meusburger FC Wolfurt 4:1 (2:1)
Tore: 1:0 Thiago De Lima Silva (6.), 1:1 Tobias Neubauer (31.), 2:1 Thiago De Lima Silva (37.), 3:1 Hüdaverdi Mutlu (62.), 4:1 Mirco Basic (77.)

Austria:
Marcel Stumberger – Timir Chadshimuradov, Dominik Stumberger, Robert Gjergjaj – Ismet Osmani (85. Paul Fink), Florian Riedmann (K), Thiago Vinicius Oliveira Evangelista, Hüdaverdi Mutlu (79. Bernhard Wund) – Thiago De Lima Silva – Kubilay Kalkan (70. Mirco Basic), Amoy Christopher Brown

FC Wolfurt: Laurin Godula – Peter Muxel, Aleksandar Djordjevic, Ibrahim Erbek, Nebojsa Balsic – Simon Mentin (K) (46. Xaver Natter), Frederik Meier – Marco Troy, Benjamin Neubauer, Harun Erbek (16. Tobias Neubauer) – Martin Schertler (59 Paul Höfle)

Schiedsrichter: Herwig Seidler
Gelbe Karten: Amoy Christopher Brown, Thiago De Lima Silva / Benjamin Neubauer, Peter Muxel

Zum Start der Rückrunde im Grunddurchgang der VN.at-Eliteliga kassierte der Meusburger FC Wolfurt eine deutliche 1:4-Pleite bei den Amateuren von Austria Lustenau. Die mitgereisten Wolfurter Fans bekamen dabei wahrlich keinen Leckerbissen unserer Mannschaft serviert. Von Beginn an hatte die Baur-Elf große Probleme, sich auf das ungewohnte System des Gegners einzustellen. Man agierte oftmals im luftleeren Raum und konnte überhaupt keinen Druck auf den Gegner ausüben. Der Tabellenvorletzte aus Lustenau konnte diese Freiheiten aber auch nicht immer zielbringend nutzen, sodass sich die Partie eher auf bescheidenem Niveau abspielte. Nichtsdestotrotz waren die Austrianer in allen Belangen überlegen und gingen früh in Führung. Nachdem Laurin Godula zunächst noch zweimal parieren konnte, drosch Thiago den Ball zum 1:0 ins Tor. Nach einer halben Stunde konnte unsere Mannschaft dann mit der praktisch einzig gefährlichen Offensivaktion im gesamten Spiel ausgleichen: Frederik Meier bereitete ideal vor, Tobias Neubauer schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze zum 1:1 ins Eck. Doch die Freude über den Ausgleich währte nicht lange, denn nur wenige Minuten später gingen die Austrainer erneut in Führung. Brown blieb auf der linken Seite glücklich am Ball, die Wolfurter Hintermannschaft hatte bereits abgeschaltet, sodass Thiago die flache Hereingabe problemlos zum 2:1 im Tor unterbringen konnte. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Spielverlauf – ein richtiges Aufbäumen der Wolfurter gegen die drohende Niederlage war nicht ersichtlich. Nach einer guten Stunde gelang den Hausherren die Vorentscheidung. Nach einer erneuten Brown-Vorarbeit konnte der mutterseelenallein gelassene Mutlu von links zum 3:1 einschieben. In der Schlussviertelstunde nutzte Basic dann noch einen katastrophalen Fehler in der unserer Hintermannschaft zum 4:1-Endstand aus.

Im bisherigen Saisonverlauf wurde unsere Mannschaft oftmals völlig zu Recht gelobt, an diesem Nachmittag bot sie aber die mit Abstand schlechteste Saisonleistung. Mit einer solchen Darbietung wird man in der VN.at-Eliteliga gegen jeden Gegner unter die Räder kommen. Aber diese Niederlage ist noch kein Weltuntergang, denn die Wolfurter befinden sich immer noch in der oberen Tabellenhälfte. Und: Lieber einmal hoch verlieren als fünfmal knapp. Die Mannschaft wird sicherlich die richtigen Lehren aus diesem Spiel ziehen und am kommenden Wochenende in Bregenz anders auftreten und eine passende Reaktion zeigen.