Punktgewinn dank toller Moral

Später Treffer zum 2:2 in Hohenems

VfB Hohenems – Meusburger FC Wolfurt 2:2 (0:1)
Tore: 0:1 Aleksandar Djordjevic (3.), 1:1 Dominik Fessler (73. / Foulelfmeter), 2:1 Dominik Fessler (80.), 2:2 Simon Mentin (94.)

VfB Hohenems:
Florian Eres – Tim Wolfgang, Stjepan Drobnak, Russel Seutcho, Fabian Pernstich (58. Kerim Dagli) – Johannes Klammer (K), Luka Dursun, Özkan Demir – Jan Stefanon (90. Volkan Demiral), Maurice Wunderli, Abdul Kerim Kalkan (46. Dominik Fessler)

FC Wolfurt: Laurin Godula – Marco Troy, Aleksandar Djordjevic, Peter Muxel (88. Max Natter), Samuel Moosbrugger (74. Ibrahim Erbek) – Paul Höfle, Simon Mentin (K), Harun Erbek, Nebojsa Balsic – Daniel Primus (88. Niklas Kienreich), Tobias Neubauer

Schiedsrichter: Christian Schadl
Gelbe Karten: Dominik Fessler / Nebojsa Balsic, Samuel Moosbrugger, Aleksandar Djordjevic, Harun Erbek

Der Meusburger FC Wolfurt holte beim Titelaspiranten VfB Hohenems dank toller Moral einen Punkt. Die Ausfallsliste wurde im Vergleich zum Spiel unter der Woche gegen Lauterach noch einmal länger, sodass sogar 1b-Kaderspieler auf der Bank Platz nehmen mussten. Obwohl unsere Mannschaft aufgrund der Vorzeichen als krasser Außenseiter in dieses Spiel ging, startete man selbstbewusst und ging bereits nach wenigen Minuten in Führung. Nach einem Erbek-Eckball wuchtete Aleksandar Djordjevic, der angeschlagen 90 Minuten lang auf die Zähne biss und durchspielte, den Ball per Kopf zum 0:1 ins Tor. In der Folge hatten die Hohenemser zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch unsere Defensive stand kompakt und ließ die gefährliche Angriffsreihe der Hausherren nur selten zur Entfaltung kommen. Am gefährlichsten wurde es nach einem Kalkan-Schuss, den Laurin Godula mit einer Glanztat parierte. Auf der Gegenseite sorgte die Baur-Elf in der ersten Halbzeit mit einigen gut herausgespielten Konterangriffen das eine oder andere Mal für Entlastung. Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Hausherren aber immer größer. Die Wolfurter kämpften weiterhin beherzt, hatten aber zunehmend Probleme, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten und sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Deshalb schien der Ausgleichstreffer nur eine Frage der Zeit zu sein, doch die Emser ließen zunächst einige Möglichkeiten liegen. Ein Wunderli-Abschluss wurde auf der Linie abgewehrt und Stefanon kam nach einer scharfen Hereingabe einen Schritt zu spät. In der 72. Minute starteten die Hausherren einen weiteren gefährlichen Angriff, Fessler wurde von Samuel Moosbrugger deutlich außerhalb des Strafraums zu Boden gezogen, Schiedsrichter Schadl entschied auf Freistoß. So weit, so gut – keine Proteste von beiden Seiten. Zur Verwunderung aller schaltete sich aber plötzlich Assistent Bilgeri ein und überzeugte den Schiedsrichter davon, dass Foul in den Strafraum hinein zu verlegen und auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Minutenlange Proteste waren die Folge, doch es nützte nichts. Dominik Fessler verwandelte den Strafstoß und stellte auf 1:1. Nur wenige Minuten später verlor unsere Mannschaft einmal die Ordnung in der Defensive und ließ sich auskontern. Stefanon legte quer auf Fessler, der den Ball zum 2:1 ins Tor schob. Nicht mehr viele Zuschauer glaubten nun noch an einen Punktgewinn der Wolfurter, doch Totgesagte leben bekanntlich länger. Zunächst vergab Wunderli alleinstehend vor dem Wolfurter Tor den Matchball für Hohenems und mit der letzten Aktion im Spiel gelang der Baur-Elf dann doch noch das Unmögliche. Hohenems-Keeper Eres konnte einen gut geschossenen Freistoß von Harun Erbek nur nach vorne abwehren, Ibrahim Erbek brachte den Abpraller vors Tor, wo Kapitän Simon Mentin den Ball im Gewühl irgendwie über die Linie drücken konnte – 2:2!

Der Meusburger FC Wolfurt zeigte erneut eine überragende Moral und wurde das zweite Mal innerhalb von 3 Tagen durch einen späten Treffer in der Nachspielzeit mit einem Punkt belohnt. Natürlich war der Punktgewinn glücklich, da die Hohenemser deutlich mehr vom Spiel hatten, doch danach fragte am Ende niemand mehr. Unsere Mannschaft konnte sich als moralischer Sieger feiern lassen. Nun wartet endlich wieder einmal eine normale Trainingswoche auf die Baur-Elf. Am kommenden Samstag geht es dann mit dem Heimspiel gegen die Amateure vom SCR Altach weiter!