Punkteteilung im Derby

2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen Lauterach

Meusburger FC Wolfurt – Intemann FC Lauterach 2:2 (1:0)

Tore: 1:0 Frederik Meier (41.), 1:1 Sani Musah (51.), 1:2 Sebastian Beer (71.), 2:2 Tobias Neubauer (92.)

FC Wolfurt: Laurin Godula – Marco Troy, Peter Muxel, Nebojsa Balsic, Xaver Natter (58. Samuel Moosbrugger) – Simon Mentin (K), Frederik Meier (81. Daniel Primus) – Paul Höfle, Harun Erbek, Martin Schertler (70. Benjamin Neubauer) – Tobias Neubauer

FC Lauterach: Lukas Kusche – Gallus Huber (76. Elia Kloser), Christoph Fleisch, Mikail Hämmerle, Philipp Gridling (87. David Smoljanovic) – Emre Demir – Sani Musah, Danijel Gasovic, Sebastian Beer (K) – Tobias Dür (60. Simon Anwander), Vinicius Maciel Gomes

Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic

Gelbe Karten: Simon Mentin, Marco Troy, Samuel Moosbrugger, Nebojsa Balsic, Frederik Meier / Danijel Gasovic, Lukas Kusche

Im ersten Hofsteigderby in der neuen VN.at-Eliteliga trennten sich der Meusburger FC Wolfurt und der FC Lauterach nach 90 spannenden Minuten mit einem 2:2-Unentschieden. Dabei sahen die zahlreichen Zuschauer am Sportplatz an der Ach zunächst einen bärenstarken Auftritt der Wolfurter. Unser ersatzgeschwächtes Team, bei dem zahlreiche Leistungsträger verletzt nicht zur Verfügung standen, war in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, lediglich die Chancenauswertung war mangelhaft. So vergaben sowohl Tobias Neubauer als auch Paul Höfle nach schönen Angriffen über die linke Seite und idealen Schertler-Hereingaben aus kurzer Distanz zwei hundertprozentige Möglichkeiten – sie scheiterten jeweils an Lauterach-Keeper Kusche. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang der Baur-Elf dann aber doch noch der längst fällige Führungstreffer. Neuzugang Frederik Meier überraschte den Gäste-Tormann mit einem direkt verwandelten Eckball und konnte sich über sein erstes Pflichtspieltor im FCW-Dress freuen. Kurze Zeit später hätte Harun Erbek noch einen weiteren Treffer nachlegen können, doch sein Abschluss aus vielversprechender Position ging knapp am Tor vorbei. Die Lauteracher waren mit dem knappen Pausenrückstand noch gut bedient, doch nach dem Seitenwechsel sollte sich das Blatt komplett wenden. Die Baur-Elf verschlief den Start in die zweite Halbzeit völlig und war gedanklich wohl noch in der Kabine, als Sani Musah mit einer schönen Direktabnahme auf 1:1 stellte. Die Gäste aus der Nachbargemeinde waren nun die tonangebende Mannschaft. Die Baur-Elf hatte Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien und den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten. So war es fast nur eine Frage der Zeit, bis den Lauterachern der nächste Treffer gelingen sollte. In der 71. Minute wurde dann Sebastian Beer im Mittelfeld nur halbherzig attackiert und der Lauterach-Kapitän erzielte mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern das 1:2. In der Schlussphase des Spiels wurde es dann noch einmal turbulent. Zunächst vergab Smoljanovic nach einem Konter die Vorentscheidung für die Gäste und praktisch im Gegenzug gelang unserer Mannschaft der Ausgleich. Nach einem langen Ball legte Daniel Primus geschickt auf Tobias Neubauer ab, der alleinstehend vor Kusche die Nerven behielt und zum vielumjubelten 2:2 einschob.

Tolle Kulisse, gutes Spiel, gerechte Punkteteilung! So macht Fußball Spaß! Der Meusburger FC Wolfurt konnte sich nach dem Schlusspfiff über einen aufgrund des späten Ausgleichs glücklichen, aber aufgrund des Spielverlaufs hochverdienten Punktgewinn freuen. Gerade in der ersten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft, dass sie auch trotz der vielen Ausfälle über eine große Qualität im Kader verfügt. Den Leistungseinbruch nach dem Seitenwechsel wird unser Trainerteam aber sicherlich noch einmal ansprechen. Viel Zeit zur Erholung bleibt aber erneut nicht, denn es geht weiter Schlag auf Schlag: Bereits am Samstag gastieren die Wolfurter auswärts in Hohenems.