Niederlage zum Frühjahrsauftakt

Knappe 0:1-Heimniederlage gegen die Austria Amateure

Meusburger FC Wolfurt – SC Austria Lustenau Amateure 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Carlos Berlinger (47.)

FC Wolfurt:
Luka Hammer – Aleksandar Djordjevic, Simon Mentin (K), Kilian Kalb (74. Florian Geley), Marco Troy – Gökhan Acar (81. Jan Burtscher), Valerio Petrovic, Frederik Meier, Mücahit Özdemir (41. Marian Zehrer) – Idiano Lima, Aleksandar Umjenovic

Austria: Lukas Brotzge – Carlos Berlinger, Dragan Marceta, Constantin Pauly, Florian Rusch – Timir Chadshimuradov (56. Mirco Basic), Florian Riedmann (K), Niko Muxel (75. Miguel Mayr) – Elion Kelmendi (65. Paul Fink), Liam Tripp (75. Hüdaverdi Mutlu), Kubilay Kalkan

Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic
Gelbe Karten: Mücahit Özdemir, Aleksandar Umjenovic, Simon Mentin / Dragan Marceta, Florian Riedmann, Lukas Brotzge, Liam Tripp, Florian Rusch

Zum Frühjahrsauftakt gegen die Amateure von Austria Lustenau waren die Ziele vom Meusburger FC Wolfurt hoch, denn man wollte mit einem Sieg in diesem Nachtragsspiel den Aufstiegskampf noch einmal so richtig spannend machen. Doch auch die Ausfallsliste war lang und Trainer Joachim Baur musste mit Timo Rist, Benjamin Neubauer, Felix Moosmann, Max Natter, Martin Schertler und Laurin Godula auf wichtige Stützen verzichten. Bereits zu Beginn des Spiels wurde deutlich, dass an diesem Nachmittag ein hartes Stück Arbeit auf unsere Mannschaft wartet, denn die Passivität der Wolfurter wurde von den Lustenauern beinahe früh bestraft. Im Laufe der 1. Halbzeit kam die Baur-Elf dann zwar besser ins Spiel, doch es zog sich wie ein roter Faden durch das Spiel, dass praktisch jeder 2. Ball bei den bissigeren Austrianern landete. Nach torlosen 45 Minuten folgte kurz nach Wiederanpfiff dann die kalte Dusche für die Wolfurter: Kalkan chippte den Ball über die Abwehr auf den aufgerückten Jungprofi Berlinger, der allein vor Luka Hammer auf 0:1 stellte. In der Folge wurde die Baur-Elf zwar offensiver, ein richtiges Powerplay sollte aber nicht entstehen. Die Lustenauer hatten im Konter die Möglichkeiten zur Vorentscheidung, doch umso länger das Spiel dauerte, umso gefährlicher wurden die Wolfurter Offensivaktionen. Ein Treffer für einen Punktgewinn, der nicht gänzlich unverdient gewesen wäre, gelang den Wolfurtern aber nicht mehr. So war nach dem Spiel die Enttäuschung über den missglückten Auftakt groß, denn die Chance auf Platz 2 ist somit nur noch theoretischer Natur: Der Rückstand beträgt 5 Punkte bei noch 3 verbleidenden Runden. Unsere Mannschaft fehlte an diesem Nachmittag gegen eine dynamische Austria-Mannschaft zum einen schlicht und einfach die Qualität der abwesenden Spieler und zum anderen die letzte Entschlossenheit in den entscheidenden Situationen auf dem Platz.