Niederlage in Haselstauden

Mehr Spielanteile, aber keine Punkte

HELLA Dornbirner SV – Meusburger FC Wolfurt 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 Julian Birgfellner (3. / Foulelfmeter), 1:1 Aleksandar Umjenovic (19. / Foulelfmeter), 2:1 Jonas Gamper (48.)

DSV:
Kevin Fend – Dominik Kutzer, Leandros Tsohataridis, David Kovacec, Michael Gehrer (41. Haris Handanagic) – Simon Bodemann, Sercan Altuntas, Okan Kaya (81. Marco Trost) – Julian Birgfellner (K) (84. Fabian Bachmann), Julian Erhart – Jonas Gamper

FC Wolfurt: Laurin Godula – Marco Troy, Aleksandar Djordjevic, Simon Mentin (K), Martin Schertler (84. Mücahit Özdemir) – Serkan Aslan, Timo Rist – Tobias Neubauer, Benjamin Neubauer, Harun Erbek – Aleksandar Umjenovic

Schiedsrichter: Bernd Böckle
Gelbe Karten: Leandros Tsohataridis, Jonas Gamper, Julian Erhart, Okan Kaya, Dominik Kutzer / Aleksandar Djordjevic, Martin Schertler

Im Top-Spiel der Runde musste sich der Meusburger FC Wolfurt beim Dornbirner SV mit 2:1 geschlagen geben und kassierte dabei die erste Niederlage im Frühjahr. Unsere Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, doch bereits nach wenigen Minuten folgte die kalte Dusche. Aleksandar Djordjevic traf Gamper im Strafraum, den Strafstoß verwandelte Julian Birgfellner zur frühen Führung für die Hausherren. Die Baur-Elf brauchte einige Minuten, um sich von diesem suboptimalen Beginn zu erholen, doch bereits in der 19. Minute gelang der Ausgleich – wieder nach einem klaren Elfmeter. Diesmal kam Tsohataridis gegen Benjamin Neubauer zu spät und Aleksandar Umjenovic erzielte vom Punkt aus das 1:1. In der Folge waren die Wolfurter klar tonangebend. Die Dornbirner agierten mit 3 Sechsern vor der Abwehr ungewohnt defensiv und versuchten ihr Glück ausschließlich über Konter. Auf der Gegenseite spielte unsere Mannschaft bis zum Strafraum ansehnlichen Fußball und drückte den Gegner tief in die eigene Hälfte, doch der finale Pass war aber meist zu ungenau. DSV-Coach Trittinger reagierte bereits vor der Pause und nahm taktische Umstellungen vor, nichtsdestotrotz wurden beim Stand von 1:1 die Seiten gewechselt. Der Start in die 2. Halbzeit verlief aus Wolfurter Sicht erneut schlecht. Wieder dauerte es keine 3 Minuten, ehe der Ball im Netz zappelte. Nach einem Eckball hatten die Dornbirner gleich mehrfach die Chance auf das Tor, Jonas Gamper erzielte schlussendlich dann das 2:1. Die Baur-Elf konnte den Schwung leider nicht mit in die 2. Halbzeit nehmen und hatte nun Probleme, wieder zurück ins Spiel zu kommen. Bei Regenwetter wurde die Partie nun immer zerfahrener, Highlights waren Mangelware. Erst in der 70. Minute starteten die Wolfurter dann die Schlussoffensive und drückten auf den Ausgleich – der durchaus auch noch hätte fallen können. Aleksandar Umjenovic (auf der Linie geblockt) und Benjamin Neubauer (schwacher Abschluss aus vielversprechender Position) vergaben aber leider hochkarätige Möglichkeiten. Die Baur-Elf versuchte zwar bis zum Schlusspfiff noch einmal alles, doch der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht mehr ins Tor. Da auch die Dornbirner einige Kontermöglichkeiten nicht gut ausspielten, blieb es am Ende beim 2:1.

Trotz einer über weite Strecken ordentlichen Leistung steht der Meusburger FC Wolfurt am Ende mit leeren Händen da. Unsere Mannschaft hätte sich in diesem Spiel zumindest einen Punkt verdient gehabt. Der Gegner war diesmal aber effizienter und sicherte sich dadurch den Sieg. In der Tabelle bleiben die Wolfurter trotz der Niederlage weiterhin auf dem 1. Platz, der Vorsprung auf den DSV schmolz allerdings auf 2 Punkte.