Niederlage im Topspiel

Höchst besiegt Schwarz-Elf mit 2:1

blum FC Höchst – Kienreich FC Wolfurt 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Martin Schertler (43. / Strafstoß), 1:1 Ahmet Caner (58.), 2:1 Samir Karahasanovic (85.)

FC Höchst:
Mathias Nagel (K) – Alexander Breuss, Florian Schmidinger, Steven Nenning (89. Oliver Authried), Ahmet Caner, Manuel Plankensteiner (86. Julian Ritter), Onur Polat, Michael Brock, Samir Karahasanovic, Robert Blum, Johannes Ruepp

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Tobias Wirnsperger, Peter Muxel (65. Lukas Zwickle), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic – Benedikt Kaufmann (62. Dolunay Ücüncü), Benjamin Neubauer – Tobias Neubauer (K), Serkan Aslan, Martin Schertler (74. Kilian Kalb) – Aleksandar Palackovic

Schiedsrichter: Kemal Nesimovic
Gelbe Karten: Steven Nenning, Florian Schmidinger, Michael Brock, Samir Karahasanovic / Benedikt Kaufmann, Tobias Wirnsperger, Martin Schertler, Nebojsa Balsic

Erster gegen Dritter – Der Kienreich FC Wolfurt trat im Topspiel der Runde bei Tabellenführer blum FC Höchst an und hätte mit einem Sieg die Chance gehabt, die Spitzenposition zu übernehmen. Trainer Philipp Schwarz musste auf Marc Eggenberger (verletzt) und Samuel Moosbrugger (Schule) verzichten, dafür stand der zuletzt gesperrte Benedikt Kaufmann wieder zur Verfügung. Außerdem spielten Nebojsa Balsic und Martin Schertler von Beginn an. Wie schon in den Spielen davor hatte die Schwarz-Elf auch in Höchst die Chance, früh in Führung zu gehen. Nachdem Benjamin Neubauer im Strafraum von den Beinen geholt worden war, scheiterte Aleksandar Palackovic allerdings mit einem schwach geschossenen Foulelfmeter an Höchst-Keeper Nagel. Der Kienreich FC Wolfurt hatte in der ersten Halbzeit zwar etwas mehr Spielanteile, Torraumszenen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang unserer Mannschaft dann das nicht unverdiente 0:1: Nachdem Benjamin Neubauer im Strafraum gefoult worden war, zeigte Schiedsrichter Nesimovic erneut auf den Punkt und Martin Schertler verwandelte den Strafstoß souverän.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen dann aber die Höchster das Kommando. Die Schwarz-Elf kam etwas verschlafen aus der Kabine zurück und so dauerte es nicht lange, bis den Hausherren der Ausgleichstreffer gelang: Wolfurt-Schlussmann Fetz unterlief einen Flankenball und die Höchster konnten daraus durch Ahmet Caner Kapital schlagen. Erst als Trainer Philipp Schwarz reagierte und mit den Einwechselungen unserer jungen Garde für frischen Wind sorgte, kam unsere Mannschaft wieder besser ins Spiel. Die beste Chance auf den erneuten Führungstreffer vergab Kilian Kalb, der knapp verzog. Eine weitere Topchance des jungen Eigenbauspielers wurde von Schiedsrichterassistent Popovic verhindert, der mit einer fragwürdigen Abseitsentscheidung den Unmut der Wolfurter Fans auf sich zog. So gelang in der Schlussphase nicht unserer Mannschaft, sondern den Höchstern der Lucky Punch: 5 Minuten vor Schluss erzielte Samir Karahasanovic mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze das 2:1 und besiegelte damit die Niederlage der Wolfurter.

Diese Niederlage fällt in die Kategorie unnötig, da in der ersten Halbzeit vor allem aufgrund des verschossenen Elfmeters mehr möglich gewesen wäre. Die Leistung nach Seitenwechsel war dann allerdings wohl zu schwach, um den Tabellenführer ärgern zu können. In der Tabelle verlor die Schwarz-Elf wieder einen Platz, der Rückstand auf die Höchster wuchs wieder auf 6 Punkte an.