Neuer Tabellenführer

Spektakuläres 3:3-Unentschieden im Hofsteigderby in Lauterach

FC Lauterach – Meusburger FC Wolfurt 3:3 (1:1)
Tore: 1:0 Elvis Alibabic (11.), 1:1 Aleksandar Djordjevic (45.), 1:2 Harun Erbek (46.), 2:2 Vinicius Maciel Gomes (68.), 3:2 Andre Schöch (72.), 3:3 Aleksandar Umjenovic (93. / Foulelfmeter)

FC Lauterach:
Marc-Andre Bursac – Gallus Huber, Mikail Hämmerle (62. Raphael Mathis), Christoph Fleisch, Philipp Gridling – Sani Musah, Stephan Kirchmann, Sebastian Beer (K) – Vinicius Maciel Gomes (88. Matija Milosavljevic), Tobias Dür (62. Andre Schöch) –Elvis Alibabic

FC Wolfurt:
Luka Hammer – Marco Troy (46. Nebojsa Balsic), Simon Mentin (K), Ibrahim Erbek, Daniel Brüstle (27. Raphael Klauser) – Aleksandar Djordjevic, Harun Erbek – Tobias Neubauer, Benjamin Neubauer, Martin Schertler (70. Samuel Moosbrugger) – Aleksandar Umjenovic

Schiedsrichter: Christian Schadl
Rote Karte: Luka Hammer (25. / Torchancenverhinderung)
Gelbe Karten: Gallus Huber, Sani Musah, Raphael Mathis, Sebastian Beer, Marc-Andre Bursac / Harun Erbek, Aleksandar Djordjevic, Ibrahim Erbek, Aleksandar Umjenovic, Benjamin Neubauer

Fußballherz, was willst du mehr? Beim Hofsteigderby am Samstag in Lauterach kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten: je 3 Tore auf beiden Seiten, ein Platzverweis, viel Spannung und Adrenalin bei einem aufregendem Spielverlauf. Am Ende konnte der Meusburger FC Wolfurt mit dem Punktgewinn sogar die Tabellenführung übernehmen. Aber alles der Reihe nach: In diesem Derby standen zu Spielbeginn insgesamt 12 Eigenbauspieler auf dem Platz – 5 bei Lauterach, 7 auf Seiten der Wolfurter. Die Baur-Elf konnte zu Beginn leider nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen und fand nur schwer ins Spiel. Unsere Mannschaft hatte keinen richtigen Zugriff und konnte das schnelle Umschaltspiel der Lauteracher zu wenig unterbinden. Somit kam die frühe Führung der Hausherren durch Elvis Alibabic nicht überraschend. Mitte der ersten Halbzeit schien dann alles gegen die Wolfurter zu laufen. Nach einem verunglückten Rückpass kam Luka Hammer gegen Alibabic zu spät, holte ihn von den Beinen und wurde folgerichtig vom Platz gestellt. Aufgrund der Verletzungen von Laurin Godula und Thomas Peter musste somit wie schon im Frühjahr erneut Aushilfsgoalie Raphael Klauser ins kalte Wasser geworfen werden. Die Baur-Elf brauchte einige Minuten, um sich auf das Spiel in Unterzahl einzustellen. Zum Glück gelang es den Lauterachern in dieser Phase nicht, die Führung auszubauen. Das Tor gelang dann aber praktisch mit dem Pausenpfiff den Wolfurtern. Nach einem Erbek-Freistoß erzielte Aleksandar Djordjevic per Kopf das 1:1 zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Denn beflügelt durch diesen Ausgleich legte unsere Mannschaft nach Wiederanpfiff gleich los wie die Feuerwehr und Harun Erbek stellte mit dem ersten Angriff in der 2. Halbzeit auf 1:2. In der Folge waren die Wolfurter deutlich präsenter und in Unterzahl die tonangebende Mannschaft. Leider verpasste Tobias Neubauer in dieser Phase alleinstehend vor dem Tor den womöglich vorentscheidenden 3. Treffer. So kam es, wie es kommen musste, und die Lauteracher konnten durch Gomes praktisch aus dem Nichts zum 2:2 ausgleichen. Nur wenige Minuten später kam es noch schlimmer für unsere Mannschaft und der kurz zuvor eingewechselte Andre Schöch brachte die Lauteracher wieder in Führung. Bei der Baur-Elf schwanden nun verständlicherweise die Kräfte, sodass auch Raphael Klauser im Tor zweimal eingreifen musste. Aufgegeben wurde das Spiel aber noch lange nicht – und unsere Mannschaft wurde für ihren Kampf in der Nachspielzeit belohnt. Samuel Moosbrugger wurde im Strafraum von Musah gefoult und Aleksandar Umjenovic verwandelte den Elfmeter sicher zum 3:3-Endstand.

Trotz fast 70-minütiger Unterzahl zeigte der Meusburger FC Wolfurt vor allem in der 2. Halbzeit eine starke Leistung und wurde dafür mit einem aufgrund des späten Treffers glücklichen, aber nicht unverdienten Punkt belohnt. Somit stehen die Wolfurter das erste Mal seit vielen Jahren nach einem Spieltag wieder einmal an der Tabellenspitze der Vorarlbergliga! Am kommenden Freitag (Nationalfeiertag) soll dieser Platz an der Sonne im Heimspiel gegen Verfolger Röthis verteidigt werden.