Keine Sensation im UNIQA-ÖFB-Cup

0:3-Heimniederlage gegen den FAC

Meusburger FC Wolfurt – Floridsdorfer AC 0:3 (0:2)
Tore: 0:1 Burak Yilmaz (1.), 0:2 Marco Sahanek (31.), 0:3 Philipp Prosenik (80.)

FC Wolfurt:
Luka Hammer – Marco Troy (77. Paul Höfle), Aleksandar Djordjevic, Nebojsa Balsic, Xaver Natter – Harun Erbek, Simon Mentin (K), Frederik Meier (46. Peter Muxel), Martin Schertler (56. Benjamin Neubauer) – Tobias Neubauer, Aleksandar Umjenovic

FAC: Belmin Jenciragic – Pascal Fischer, Christian Bubalovic, Tin Plavotic, Bernhard Fila – Mirnes Becirovic, Burak Yilmaz (62. Elias Felber) – Martin Pajaczkowski (46. Albin Gashi), Marco Sahanek (K), Tolga Günes (68. Manuel Holzmann) – Philipp Prosenik

Schiedsrichter: Daniel Bramböck
Gelbe Karten: Peter Muxel / Bernhard Fila

In der 1. Runde vom UNIQA-ÖFB-Cup blieb am Sportplatz an der Ach die erhoffte Sensation aus. Der Meusburger FC Wolfurt verlor vor 500 Zuschauern gegen den Floridsdorfer AC mit 0:3. Der Start in die Partie gegen den Zweitligisten verlief aus Wolfurter Sicht alles andere als optimal. Es war noch keine Minute gespielt, als Burak Yilmaz ungehindert durchs Mittelfeld spazieren durfte und von der Strafraumgrenze auf 0:1 für die Gäste aus Wien stellte. Das Ziel, möglichst lange die Null zu halten, konnte leider nicht erreicht werden, was dem FAC in die Karten spielte. Bereits in der Anfangsphase war auf dem Spielfeld ein Klassenunterschied zu sehen. Unsere Mannschaft mit 8 Eigenbauspielern in der Startelf spielte zwar sehr ordentlich und diszipliniert, doch nach vorne tat man sich gegen die Profis aus dem 21. Wiener Gemeindebezirk schwer. Nach der Anfangsoffensive dauerte es bis zur 31. Minute, ehe der FAC wieder gefährlich vors Wolfurter Tor kam. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um und Marco Sahanek erhöhte auf 0:2. Wenige Minuten später hatte die Baur-Elf dann auf der Gegenseite die große Chance auf den Anschlusstreffer, doch U19-Nationalkeeper Jenciragic lenkte einen Umjenovic-Abschluss nach Troy-Flanke mit einem sensationellen Reflex an die Querlatte. Kurz vor dem Pausenpfiff verzeichneten auch die Wiener noch einen Aluminiumtreffer. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Wolfurter nochmal alles, um ins Spiel zurückzukommen. Trainer Joachim Baur stellte mehrmals um, doch der Gegner war an diesem Nachmittag einfach zu stark und abgebrüht. Im Laufe der zweiten Halbzeit schwanden bei unserer Mannschaft dann sowohl die Kräfte als auch der Glaube an die Sensation. So bekam auch Luka Hammer im Wolfurter Tor gleich mehrfach die Möglichkeit, sich auszuzeichnen. Mit einigen starken Paraden verhinderte unser Schlussmann weitere Gegentreffer. In der 80. Minute war aber auch er machtlos, als Philipp Prosenik auf 0:3 stellte – was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Der Meusburger FC Wolfurt verkaufte sich gut und hielt trotz des frühen Gegentreffers gut mit. In der Defensive stand unsere Mannschaft sehr gut und ließ relativ wenig zu. Der FAC war aber in Summe stets einen Schritt schneller, nutzte vor dem Seitenwechsel die Chancen konsequent aus und zog verdient und souverän in die 2. Cup-Runde ein. Für den Meusburger FC Wolfurt war die Teilnahme am UNIQA-ÖFB-Cup aber erneut ein tolles Erlebnis und die Spieler konnten gegen eine Profimannschaft wertvolle Erfahrungen für die kommende Saison in der VN-Eliteliga sammeln.