Keine Punkte für Rumpfelf

Ersatzgeschwächte Wolfurter verlieren Heimspiel gegen Altach mit 1:3

Meusburger FC Wolfurt – SCR Altach Juniors 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 Erolind Sylaj (23.), 0:2 Amir Abdijanovic (28.), 0:3 Guy Dahan (65.), 1:3 Timo Rist (68.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Gökhan Acar, Simon Mentin, Felix Moosmann (28. Julius Marent), Jan Burtscher (74. Julian Zwickle) – Marian Zehrer (59. Serkan Aslan), Timo Rist (K), Aleksandar Umjenovic, Aaron Fleischhacker (74. Alessandro Petrovic) – Mücahit Özdemir, Kian Fetic

SCR Altach: Armin Gremsl – Timo Ellensohn (63. Ardian Ademi), Leo Mätzler, David Bumberger, Lukas Prokop – Bakary Nimanga – Thomas Baldauf, Erolind Sylaj (K) (77. Marco Sieber), Salih Muslioski, Amir Abdijanovic (46. Julius Fischer) – Guy Dahan

Schiedsrichter: Stefan Macanovic
Gelb-Rote Karten: Gökhan Acar (62.) / Thomas Baldauf (35.)
Gelbe Karten: Aleksandar Umjenovic, Kian Fetic / Erolind Sylaj, Julius Fischer

Die Vorzeichen vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison gegen die SCR Altach Juniors hätten nicht unterschiedlicher sein können. Auf der einen Seite standen beim Meusburger FC Wolfurt aufgrund von Verletzungen, Sperren und Urlauben insgesamt 11 Kaderspieler nicht zur Verfügung, sodass u.a. Aleksandar Umjenovic im defensiven Mittelfeld auflief und der 42-jährige Serkan Aslan als Ersatzspieler aushalf. Auf der anderen Seite kamen die Altacher (obwohl die Profis zeitgleich spielten) mit 8 Kaderspielern der Bundesligamannschaft nach Wolfurt – darunter u.a. die im Sommer verpflichtete israelische Sturmhoffnung Guy Dahan oder Winterneuzugang Bakary Nimanga aus Mali. Dementsprechend gestaltete sich auch der Spielverlauf. Die Gäste waren die bessere Mannschaft und gingen Mitte der ersten Halbzeit in Führung, als sie sich über die linke Seite schön durchkombinierten und Erolind Sylaj in der Mitte den Ball irgendwie zum 0:1 über die Linie drückte. Kurze Zeit später zog sich Felix Moosmann eine Bänderverletzung am Knöchel zu und musste aus dem Spiel. Nicht die einzige schlechte Nachricht, denn die Altacher nutzten die kurzfristige Unterzahl und dadurch entstandene Unordnung in der Defensive unserer Mannschaft zum 0:2 aus: Sylaj chippte den Ball über die Abwehr und Amir Abdijanovic schloss mit einem strammen Schuss ins kurze Eck ab. In der 35. Minute keimte dann aber nochmals Hoffnung bei der Baur-Elf auf, als Thomas Baldauf für ein vermeintliches Handspiel mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde. Kurz vor der Pause gelang den Wolfurtern auch beinahe der Anschlusstreffer, doch Gremsl parierte einen Zehrer-Kopfball sehenswert.

Nach dem Seitenwechsel versuchte unsere Mannschaft noch einmal alles. Spätestens als Laurin Godula einen Strafstoß von Guy Dahan entschärfte, hätte das Momentum auf die Wolfurter Seite kippen können. Doch nach einer Stunde war die Überzahl schon wieder beendet, als auch Gökhan Acar eine äußerst kleinliche gelb-rote Karte erhielt. 3 Minuten später folgte dann die endgültige Vorentscheidung, als Guy Dahan nach Nimanga-Zuspiel alleinstehend vor Laurin Godula auf 0:3 stellte. Timo Rist gelang zwar mit einem Distanzschuss noch das 1:3, mehr als Ergebniskosmetik war dieser Treffer allerdings nicht mehr.

Das letzte Aufgebot vom Meusburger FC Wolfurt musste sich somit den Altachern verdient geschlagen geben. Leider verlor man an diesem Nachmittag nicht nur das Spiel, sondern auch Felix Moosmann, der mit einer Bänderverletzung in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Der Saisonstart verlief somit mit 2 Niederlagen gegen 2 starke Gegner nicht nach Wunsch, doch der Blick ist schon wieder nach vorne gerichtet. In der kommenden Woche gegen Rankweil wird der nächste Versuch unternommen, um die ersten Punkte in der neuen Saison einzufahren.