Erster Punktgewinn

Gerechtes 1:1-Remis in Rankweil

RW Rankweil – Meusburger FC Wolfurt 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Lukas Lampert (65.), 1:1 Aleksandar Umjenovic (76. / Foulelfmeter)

RW Rankweil:
Justin Jutz – Manuel Pose (K), Lukas Widemschek, Maximilian Nussbaumer, Marvin Lins – Julian Gassner, Arif Canberi – Hüdaverdi Mutlu (77. Simon Domig), Timo Wölbitsch, Matthias Flatz – Lukas Lampert (80. Paul Grabher)

FC Wolfurt: Laurin Godula – Marian Zehrer, Simon Mentin, Valerio Petrovic, Jan Burtscher – Aaron Fleischhacker (77. Mehmet Eren Bajraktar), Timo Rist (K) (77. Max Natter), Benjamin Neubauer, Frederik Meier – Kian Fetic, Aleksandar Umjenovic

Schiedsrichter: Drago Jankovic
Gelbe Karten: Lukas Lampert, Julian Gassner, Hüdaverdi Mutlu, Matthias Flatz / Valerio Petrovic, Simon Mentin, Marian Zehrer, Aleksandar Umjenovic

Am 3. Spieltag konnte der Meusburger FC Wolfurt mit einem 1:1-Remis in Rankweil endlich in der VN.at-Eliteliga anschreiben. Eigentlich hätte sich die äußerst angespannte Personalsituation vor dem Spiel langsam bessern sollen, doch dann prallten Aleksandar Djordjevic und Mücahit Özdemir im Abschlusstraining unglücklich zusammen und gesellten sich zu der Liste der Langzeitausfälle. Immerhin standen Benjamin Neubauer, Valerio Petrovic und Frederik Meier wieder zur Verfügung. Nichtsdestotrotz musste Trainer Joachim Baur bei der Aufstellung erneut ordentlich improvisieren – wie auch sein Gegenüber Stipo Palinic, denn auch die Rankweiler konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Die Zuschauer auf der Gastra brauchten ihr Kommen allerdings nicht bereuen, denn sie bekamen ein ausgeglichenes Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten zu sehen. Vor dem Seitenwechsel hatten die Oberländer ein Chancenplus zu verzeichnen, speziell bei einem Aluminium-Treffer hatten die Wolfurter das Glück auf ihrer Seite. Kurz vor der Pause ließ aber auch Aleksandar Umjenovic per Kopf eine hundertprozentige Chance auf die Führung liegen. Nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich zunächst die Baur-Elf die Spielkontrolle, doch das erste Tor gelang den Hausherren. Nachdem ein Eckball nur schlampig geklärt wurde, kam der Ball nochmals in die Mitte, wo Lukas Lampert mit einem platzierten Kopfball auf 1:0 stellte. Die Wolfurter brauchten anschließend einige Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen und um eine Reaktion zu zeigen. Doch dann wurde Aaron Fleischhacker im Strafraum zurückgehalten und Aleksandar Umjenovic erzielte in der 76. Minute vom Elfmeterpunkt das 1:1. In der Schlussphase hatten dann beide Mannschaften einige Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden. Die größte Chance auf den Lucky Punch vergab Benjamin Neubauer in der Nachspielzeit alleinstehend vor Rankweil-Goalie Jutz. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Bei einer besseren Chancenauswertung hätten auf beiden Seiten einige Treffer mehr fallen können. Nichtsdestotrotz konnte man beim Meusburger FC Wolfurt erleichtert sein, im 3. Spiel endlich den 1. Punkt erobert zu haben. Nun gilt es nachzulegen, denn es geht bereits am Mittwochabend zuhause gegen den FC Egg weiter.