Erster Punkt im Jahr 2022

1:1-Remis im Heimspiel gegen den SC Röthis

Meusburger FC Wolfurt – SC Röthis 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Jan Burtscher (67.), 1:1 Felix Schöch (78.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Marco Troy (56. Nathan Spari Ramos), Aleksandar Djordjevic, Max Natter (K), Jan Burtscher – Mücahit Özdemir (86. Alessandro Petrovic), Valerio Petrovic, Kilian Kalb, Gökhan Acar – Idiano Lima, Aleksandar Umjenovic

SC Röthis: Jonas Ströhle – David Franz, Mario Bolter, Felix Schöch (K) – Marcel Sohler – Linus Berthold (70. Phillip Gisinger), Fabio Scheichl (86. Jurica Topalovic), Julian Mair (70. Sandro Decet), Sascha Breuss (86. Livio Stückler) – Marco Wieser, Renan Nepumuceno (90. Adrian Knünz)

Schiedsrichter: Christian Schadl
Gelbe Karten: Gökhan Acar, Aleksandar Umjenovic, Idiano Lima / Mario Bolter, Sascha Breuss

Im letzten Heimspiel im Grunddurchgang der VN.at-Eliteliga empfing der Meusburger FC Wolfurt den SC Röthis am Sportplatz an der Ach. Die personelle Situation bei den Wolfurtern war dabei weiterhin äußerst angespannt. Diesmal musste Trainer Joachim Baur aufgrund von Verletzungen, Sperren und Corona-Infektionen auf insgesamt 8 Kaderspieler verzichten, sodass die Ersatzbank zum Großteil mit Jungs aus der 1b-Mannschaft aufgefüllt wurde. Bei perfektem Frühlingswetter bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden Tabellennachbarn zu sehen. Vor dem Seitenwechsel gingen die beiden gefährlichsten Torschüsse auf das Konto von Röthis-Stürmer Wieser, doch beide Male war Laurin Godula im Wolfurter Tor zur Stelle. Auf der Gegenseite war unsere Mannschaft gerade im Übergang in die gefährliche Zone oftmals zu überhastet oder zu ungenau. Auch mit hohen Bällen gab es kein Durchkommen, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel kam die Baur-Elf deutlich aktiver aus der Kabine und ließ sich auch durch einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall (Marco Troy verdrehte sich das Knie) nicht aus dem Konzept bringen, sondern drängte auf den Führungstreffer. Zunächst traf Mücahit Özdemir in aussichtsreicher Position die falsche Entscheidung, wenig später wurde Idiano Lima nach schönem Acar-Zuspiel im letzten Moment geblockt. Der anschließende Idiano-Eckball brachte allerdings das 1:0 für die Wolfurter – Jan Burtscher war zur Stelle und erzielte seinen Premierentreffer im Eins. Doch genau in der Phase, als die Gäste aus dem Oberland zusehends ungeduldiger wurden, gelang ihnen praktisch aus dem Nichts der Ausgleich. Felix Schöch wurde nach einem Eckball am langen Pfosten allein gelassen und stellte auf 1:1. Nur 3 Minuten später hatte unsere Mannschaft dann aber großes Glück, als Gökhan Acar einen Nepumuceno-Abschluss gerade noch auf der Linie abwehren und somit den Rückstand verhindern konnte.

So blieb es am Ende bei einer in Summe leistungsgerechten Punkteteilung. Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft warf alles in die Waagschale und kämpfte beherzt, doch der Lohn in Form von einem vollen Erfolg blieb ihr leider verwehrt. Nichtsdestotrotz zeigte sich, dass man auch in der höchsten Amateurklasse des Landes mit fast ausschließlich Eigenbauspielern in der Startelf mitspielen und punkten kann.